Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen KO durch Narkose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Offen gesagt: Was Du von dem Tierarzt schreibst, hört sich nicht gut an!


    Schmerzmittel wirken nicht lange. Er hätte unbedingt etwas mitbekommen müssen, damit Du es spätestens am nächsten Tag wieder geben kannst!


    Und wenn ein Schweinchen fast nichts mehr selbständig frisst, reicht es auch nicht nur dreimal zu Päppeln. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Außerdem sollte er zur Sicherheit Simeticon (oft SabSimplex, besser der Inhalt von Klosterfrau Magen-Darm Entspannung) gegen mögliche Aufgasung bekommen.


    Wenn er nur auf der Seite liegt, wird die Lunge nicht mehr richtig belüftet. Bewegt er sich wieder?


    Wie geht es ihm nach dem Tierarztbesuch und den Mitteln?

  • Guten Morgen erstmals,


    doch, er isst schon etwas, aber nicht so viel, weshalb wir ihn 3-4x am Tag päppeln sollen. Ich sitze hier gerade mit ihm und er isst gerade relativ gut! Heute Nacht musste er wohl auch gegessen haben, weil einzelne Sachen verstreut herum lagen was Salat etc. betrifft und die Schüssel war leerer. Die Bewegung konnt ich bisher noch nicht gut beobachten aber er ist ab und zu mal aufgestanden und ist zum Heu oder hat den Standort gewechselt etc.

  • Wenn er nur auf der Seite liegt, wird die Lunge nicht mehr richtig belüftet. Bewegt er sich wieder?

    Er liegt nicht direkt auf der Seite und zum Glück auch nicht durchgehend. Das er auf der Seite lag war beim TA als wir ihn holten und jetzt liegt er mit seinem Kopf so ein bisschen seitlich. Bewegung konnt ich wie gesagt noch nicht 100% beobachten.

  • Wie geht es ihm denn mittlerweile?

    Auf Grund dass ich leider krank bin, war meine Mutter soeben bei einem anderen TA. Dieser hat sofort das Problem erkannt, da es ihm eigentlich gut geht aber er nicht laufen kann und er hat ihm eine Aufbauspritze gespritzt, wie Schmerzmittel mitgegeben. Habe soeben ein Video bekommen, wie er in seiner Transportbox viel "lebemdiger" war als zuvor. Ich denke wir sind auf dem Weg der Besserung. ^^

  • Hallo meine Freunde,


    Ich hätte noch einmal eine Frage was das päppeln angeht. Und zwar steht im Internet 1/20 des Körpergewichts. Das wären dann bei ihm ca. 18-19ml. Andere wiederum sagen man soll pro päppeln ca. 10ml nehmen. Der Arzt meinte wiederum nur 1ml. Irgendwie erscheinen mir 18ml zu viel und 1ml zu wenig. Kann mir da irgendwer helfen? Ich päppel ihn alle 3-4 Stunden das sind am Tag verteilt ca. 5x. Das Päppelpulver heißt Herbi Care. Hier im Forum stehen pro Mahlzeit wieder 2ml. Ich bin ein wenig überfordert😩.

  • Hallo,


    also ich weiß,als Regel sagen sie immer 70-80 ml pro Kilo Körpergewicht und Tag.

    1 Milliliter,wie dein TA sagte, reicht bei weiten nicht.


    Ich hab meistens zwischen 10-15 ml. pro Mahlzeit gefüttert. Kommt eben auch immer darauf an. Die Meeris zeigen einen auch ob sie noch Brei wollen oder nicht,dann bitte nicht weiterfüttern.


    Kannst ihm ja auch was vom Löffel oder einen flachen Teller anbieten. Muss ja nicht unbedingt die Spritze sein,vorausgesetzt er frisst von Löffel oder Teller.


    Wie gehts ihm denn heute?

  • Danke dir, er isst vom Teller, aber dann halt nur Grünzeug. Von allein isst er noch nicht wirklich, wenn wir ihn aber zum päppeln rausholen, isst er mal ein bisschen was aber das ist bei weitem noch nicht viel. Gestern ging es ihm soweit gut. Er ist viel rumgelaufen etc, aber heute lag er bzw. beide nur rum. Beide TA's meinten aber, dass das rumliegen durch die Klammern verursacht werden und der TA bei dem meine Mutter gestern war, meinte dass der andere TA ein Stück Muskeln rausschneiden musste und es daher noch sein kann, dass es einige Wochen dauert bis er wieder fit ist.

  • Ich würde ihn so viel zum selber fressen animieren wie es geht und so viel zufüttern wie ohne großen Kampf rein geht. Dabei aber das Gewicht täglich kontrollieren. Sollte es dabei (erheblich) runter gehen, weißt Du dass Du mehr füttern musst.


    von kurzfristig (!) 10g weniger am Tag nimmt kein Schwein Schaden, dass eine einigermaßen gute Konstitution hat. Du kannst also ruhig 2-3 Tage mit der Menge experimentieren und halt immer wieder nachsteuern, wenn er wieder mehr selbst frisst.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen KO durch Narkose?