Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen im Sterben?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, mein Meerschweinchen stirbt grade, aber ich bin mir nicht sicher ob einfach was anderes los war.


    Gestern hat Miro (männlich, bald 7j) plötzlich angefangen sich wie wild mit Zähnen und Krallen zu kratzen.

    Aber dieses Kratzen war anders als normales, da er sehr komische Bewegungen machte.

    Ich habe einige aufgezeichnet damit man es besser verstehen kann.

    Er wirkte auch sehr schwach und rollte ständig über den Boden als er versuchte aufzustehen, einmel lag er auf dem Eücken und riss den Mund auf, kniff die Augen zusammen und streckte die Beine von sich.

    Dann rollte ich ihn wieder auf die Beine, er lief und fiel wieder um, sein Kopf under seinem Körper.

    Er fiel auch ständig hin und währen des ganzen kratzte und biss er sich ganz hektisch.

    Ich dachte er hat einen Anfall, weil mein verstorbener Schweinchen Opa leicht ähnliche Bewegungen (nicht das Kratzen und Beißen) gemacht hatte als er bei einem Anfall verstarb.


    Kurze Zeit später, der Tumult ging nur ungefähr ein bis zwei Minuten, stand er auf und lief ganz geschwächt ins Gehege zurück, wo er sich zu Schlafen legte.

    Später kam er auch wieder raus und aß noch.

    Heute morgen kam er nicht zum Frühstück, obwohl er sonst stets der Erste ist.

    Ich habe ihn mit der Hand gefüttert und kurze Zeit später ist er doch rausgekommen.


    Heute lief er auch komisch, er hatte ganz steife Hinterbeine, könnte evtl. Arthrose sein?

    Er hatte auch gräulichen Schmadder an den Augen und klebrigen Kot.

    Das Fell hatte ich mir übrigens angeschaut, falls das Kratzen und Beißen von Tieren käme, jedoch hatte er nur ganz leichte Schuppen, wie sonst auch.


    Bin mir jetzt unsicher ob er gerade in einer Sterbephase liegt oder etwas anderes ist.

    Er ist ja auch schon alt.


    Was würdet ihr machen?


    Lg🌸

  • Ich wage mich nicht da irgendeine Diagnose zu geben. Das ist definitiv ein Fall für den Tierarzt, eigentlich bereits schon gestern, wo die ersten Symptome auftraten.

    Da die meisten Tierärzte bereits geschlossen haben, wird es wohl der tierärztliche Notdienst werden. Das ist zwar teuer, aber mit sowas sollte man auf keinen Fall warten!!!

  • HannaM das ist gestern Abend passiert, da hatten die Ärzte ja schon zu.

    Ich dachte auch, dass er stirbt, und da er alt war wäre das ja normal und ich wollte ihn in seinen letzten Momenten da nicht zum Arzt holen.

    Mein Vater meinte auch mal es sei normal dass Meerschweinchen einen Anfall haben, zwei Wochen weiterleben und dann erst sterben.

    Deshalb wollte ich hier nur wissen ob das stimmt, also ob er wirklich im Sterben ist oder ob er schwer krank ist.

    Scheint aber eher das zweitere zu sein, also geh ich mal zum TA.


    Lg

  • Egal wie alt das Tier ist, bei gesundheitlichen Problemen sollte immer der Tierarzt aufgesucht werden.

    Ich finde es falsch sowas auf das Alter zu schieben. Anfälle, wie Du sie nennst, können auch junge Tiere bekommen. Eventuell geht es Richtung Epilepsie, aber ich bin kein Tierarzt, ich möchte da nicht raten.

    Wie gesagt, sowas wäre für mich ein eindeutiger Fall für denn tierärztlichen Notdienst, der eben dann greift, wenn normale Tierärzte schon zu haben. Aber spätestens heute morgen hättet ihr zu einem Tierarzt gemusst.

    Nun ist nämlich Wochenende und die Tierärzte machen erst Montag früh wieder auf und wenn es mein Meerschweinchen wäre, würde ich auf keinen Fall so lange warten.

    Sollte es so sein, dass das Tier etwas hat, das nicht mehr mit dem Leben vereinbar ist, dann sollte man nicht warten, bis es von alleine stirbt, sondern ihm ein würdiges Ende erweisen und ihn erlösen lassen. Aber warten, bis er bei dem eventuellen nächsten Anfall verstirbt finde ich dem Tier gegenüber nicht fair.


    Klingt jetzt vielleicht etwas fies aber als Vergleich:

    Wenn Dein Opa irgendwelche Anfälle hätte, würdest du ja bestimmt auch nicht abwarten und 24h später im Internet in einem Forum fragen, ob er vielleicht stirbt. Da würdest du sicherlich sofort den Notarzt rufen.


    Mein Rat also: im Internet suchen, welcher Tierarzt Notdienst macht und Erfahrungen mit Meerschweinchen hat (Stichwort Heimtierarzt/ Fortbildung Kleinsäuger). Das ist bei normalen Tierärzten schon schwer, beim Notdienst noch schwerer.

  • Blendet man das „komische Gehen“ aus, könnte ein solcher „Anfall“ auch durch Parasitenbefall ausgelöst werden. Auch dieser kann durch den damit verbundenen Stress zum Tode führen.


    _Notdienste_ haben 24h offen. Zum einen haben größere Städte oft Tierkliniken mit 24h Öffnungszeiten; zum anderen wechseln sich kleinere Praxen untereinander mit solchen Notdiensten ab. Oft werden die geöffneten Praxen auch auf den Anrufbeantwortern der geschlossenen Praxen mitgeteilt. Das Argument, der Tierarzt sei geschlossen gewesen, zieht also nicht. Daraus muss man nicht voreilig schließen, dass der Fragesteller (oder seine Eltern) nicht bereit wären, nachts für ein Schwein noch durch die Gegend zu fahren oder überhaupt einem Tierarzt Geld zu geben. Auch wenn diese Haltung weit verbreitet ist und viele auf die Palme bringt, gibt es manchmal auch Unkenntnis.

  • Daraus muss man nicht voreilig schließen, dass der Fragesteller (oder seine Eltern) nicht bereit wären, nachts für ein Schwein noch durch die Gegend zu fahren oder überhaupt einem Tierarzt Geld zu geben. Auch wenn diese Haltung weit verbreitet ist und viele auf die Palme bringt, gibt es manchmal auch Unkenntnis.

    Das kann natürlich sein, aber wenn Donnerstag Abend die Symptome auftraten, und man nichts vom Notdienst wüsste, hätte man trotzdem den ganzen Freitag gehabt zum Tierarzt zu fahren. Also man hat einen ganzen Tag verstreichen lassen und ist eben nicht zum Tierarzt gefahren. Und mir kann niemand sagen, dass man nicht weiß, dass freitags Tierärzte normal offen haben. Deswegen finde ich das Argument der Unwissenheit hier nicht passend.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen im Sterben?