Meerschweinchen Verhalten

Können Meeris vor Trauer sterben?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo alle zusammen,

    das ist ein Ereignis das schon etwas zurück liegt, trotzdem habe ich bis jetzt keine Antwort gefunden. Letzten Sommer sind, als wir im Urlaub waren, zwei unserer drei Schweins an einem Hitzeschlag gestorben und wir wurden eine Woche nicht darüber informiertX(

    Unser einziges Schwein Lily ist dabei übrig geblieben und hat ihre beiden Eltern verloren. Als wir zurück kamen war das natürlich ein großer Schock und das arme Ding war schon seit 1 Woche alleine. Wir mussten schnell neue Meeris holen damit sie nicht alleine war und es hat anfangs auch alles gut geklappt aber mit der Zeit hat sie irgendwie ihr Fell verloren. Der Tierarzt konnte nix finden. Dann hat sie aufgehört zu fressen, der TA konnte wieder nichts finden. Eines morgens hat sie aufgehört sich zu bewegen nach vielen Tagen der Aufpäppelung. Der TA meinte er könne nichts mehr für sie tun weil sie total schwach war und deshalb musste sie eingeschläfert werden. ;(

    Nun meine Frage: Da der TA nie etwas gefunden hat trotz allen möglichen Untersuchungen, kann es sein das sie aus Trauer gestorben ist?

  • Ich kann die Frage auch nicht wirklich beantworten, aber ich glaube, zwei Kameraden (Eltern) verlieren und dann eine Woche alleine sein, wird eher nicht der Grund sein . Ich denke, es war etwas anderes.

    Wenn der TA nicht unbedingt meerierfahren war, wird er den Grund einfach nicht gesehen haben. Meeris sind speziell mit ihren Krankheitsanzeichen.


    Mein herzliches Beileid, auch wenn es schon lange her ist. Sowas ist ein Schock...da kommt man heim und zwei der drei Schweinchen sind tot =O

  • Ich glaube ja, ein Schweinchen kann aus Trauer, bzw. den Folgen, die das Trauern mit sich bringt, sterben/verhungern.


    Ich hatte als 14 jährige zwei Schweinchen, als eines davon verstarbt, stellte das andere das Fressen ein. Bin dann zügig zum TA, der unterstützende Spritzen gab und ich bekam noch ein orales, appetitanregendes, flüssiges „Medikament“. Sie erholte sich dann, aber ich weiss nicht, wie es herausgekommen wäre, hätte ich sie ihrem Schicksal überlassen. Wir wissen ja alle, was alles passiert, wenn Schweinchen nicht frisst, aufgast, abnimmt.


    Dein TA hat da keine gute Leistung vollbracht, leider.


    Nachträglich mein Beileid 😘

  • Ich glaub auch, dass es möglich ist. Meine beiden ersten meerschweinchen (zwei Damen) mochten sich eigentlich nie so recht. Die jüngere und dominantere saß immer im Haus, die andere draußen an der Käfigtür (bitte nicht über die Haltung schimpfen)


    Als die ältere starb, saß tatsächlich die jüngere ab da an immer auf dem Platz an der Tür. Trauer gibt es definitiv

  • Hallo,

    Ich glaube nicht dass das Schweinchen vor Trauer gestorben ist.

    Es war einfach schwer krank, und die Krankheit wurde nicht behandelt. Daher ist es dann daran im Prinzip verendet. Sicher kann die Krankheit durch den Stress ausgelöst worden sein. Sogar simple Milben können unbehandelt zum Tod führen.

    Haarausfall klingt nach Milben, Pilz oder Zysten bzw. ein hormonelles Problem (kann zum Beispiel auch ein hormonell aktiver Tumor sein). Milben und Pilz können durchaus durch Stress verursacht bzw begünstigt werden, hormonelle Erkrankungen oder Krebs eher weniger, denke ich.


    Wie hat der Tierarzt das Schweinchen denn genau untersucht? Wurde sie geröntgt oder Ultraschall gemacht? Hat er ein Hautgeschabsel gemacht oder einen Tessaabklatsch der kahlen Stellen? Wurde Blut abgenommen?


    Ich will Deinem Tierarzt nichts unterstellen, vielleicht hat er ja trotz sämtlicher Diagnosemethoden keine Ursache finden können, dann ist es leider so. Aber das ist eher selten.

  • Also ganz im Allgemeinen glaube ich schon, dass Meerschweinchen eine Weile trauern. Ich meine, das bei meiner großen beobachtet zu haben, als ihre langjährige Partnerin verstorben ist.

    Sie lag dann oft antriebslos rum und kam nicht wie sonst sofort zum Fressen. Hatte sich dann aber nach einer Woche gelegt und es war alles beim Alten.


    Ich vermute auch, dass der Tierarzt da etwas Ernstes eventuell nicht erkannt hat. Wäre hier wichtig zu wissen, was da untersucht wurde.

    Ich war lange Zeit auch bei einem Tierarzt, der eines meiner ersten Meerschweinchen auf Wümer/Parasiten behandelt hat (Haarausfall - also äußerlich erkennbar), obwohl Zysten das Problem waren (innerliches Problem).


    Ich möchte es allerdings nicht ausschließen, dass auch Meerschweinchen sich aufgeben können, wenn die gewohnte Gruppe fehlt.

  • Meerschweinchen trauern, da bin ich mir sicher. Manche mehr, manche weniger. Aber ich denke nicht, dass sie aus Trauer sterben können, sondern aus Einsamkeit.

    Wenn der Partner stirbt und dann nur noch eines übrig bleibt, dann kann es sterben. Ich denke wenn, dann ist die Einsamkeit der Grund zu sterben.