Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matscheköttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kann…


    Ich tippe eher auf Hefen aufgrund von Stress (Urlaubsbetreuung) und auf Darmflora noch durcheinander aufgrund von vorherigen Verdauungsstörungen aufgrund von übermäßigen Verzehr von Plastik-Tischdecke (so drei Wochen vor dem Urlaub).


    Aber kann auch das Futter sein, denn im Urlaub war alles in Ordnung. Da gab es zwar gleiches Gemüse, aber anderes Heu und erheblich mehr Wiese als zu Hause.

  • So, Ergebnis ist da: Geringradig Hefen.


    Erkläbar durch den vorherigen, übermäßigen Genuss von Tischdecke und nachfolgendem Stress durch Urlaub.


    Also, kein Drama. Einfach weitermachen und es wird sich wieder geben.


    Die Tierarztpraxis hat mir Zoolac als Probiotikum für die Darmflora angeboten. Kennt das jemand? Wie steht Ihr dazu?

  • Mh, ich würde annehmen, wenn das ein "Universalmittel" für alle möglichen Tierarten ist, ist e nicht übermäßig gut auf die Verdauung von Meerschweinchen abgestimmt.


    Ich gebe inzwischen eigentlich generell keine Probiotika mehr, so richtig einen Effekt hab ich nie gesehen. Ich bin überzeugt, dass beste was man für die Darmflora machen kann ist ordentlich füttern.


    Und "geringgradige Hefen" ist echt kein Befund, bei dem ich mir groß Sorgen machen würde. Paprika, Karotte und Co möglichst weglassen, viel blättriges. Dann geht denn das Futter aus. Keine Ahnung, wie es mit dem geriebenen Apfel aussieht - das pektin soll ja helfen, aber umgekehrt hat der ja auch wieder viel Zucker.

  • Hab mich jetzt entschieden das Rodicare Dia weiterzugeben bis es aus ist. Kein Zoobac.


    An Wurzelgemüse bekommen die bisher 1/2-1 Möhre morgens und abends. Meist eine halbe. Ist das schon zu viel?


    Geriebener Apfel ist momentan 1/4 Apfel einmal am Tag.


    Ansonsten gibt es Salat und Gemüsegrün )hauptsächlich Endivie, Romana, Radieschenblätter) Kräuter und Gurke (ca /4 Gurke pro Tag)


    Salate bekommen sie meist so viel, das immer was da ist.


    Getrocknete Blätter und aromatische Saaten bekommen sie auch.


    Wiese kann ich nur sehr schwer realisieren hier und nicht in großen Mengen..


    Vorschläge?

  • Karotte würde ich ganz weglassen. Salat und Gemüsegrün ist gut.

    Was ist mit Kräutern, Kohl und Zweigen?


    Ich meine quasi reine "Salat" Fütterung ist nicht so gut, für die genaue Erklärung müsste ich aber auch noch mal in das Fütterung webinar von Dr. Ruf gucken. Das ist auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Küchenkräuter bekommen sie täglich (Petersilie, Basilikum, Dill, Oregano)


    Frische Zweige hab ich nicht regelmäßig. Ersatzweise bekommen sie eine Mischung aus getrockneten Baumblättern und Knabberäste aus dem Onlineversand (Obstbäume, nicht sehrbeliebt)


    Kohl bekommen sie nicht. Ich hatte mal Versuch Chinakohl anzufüttern. Den wollten sie nicht.

Ähnliche Themen wie Matscheköttel