Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leichter Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu ihr lieben,

    Unser Neuzugang Lotta hat einen leichten Durchfall, den ich auf die Ernährungsumstellung zurück führen würde. Der Kot klumpt zusammen und ist ein wenig unförmig.

    Ich habe bereits die vorbesitzerin angeschrieben weil ich genau wissen möchte was es denn bisher so zu essen gab. Gesehen habe ich ja nur Möhren und Brot. Ich kann ihr doch aber jetzt nicht weiter Brot geben, oder?


    Was würdet ihr füttern?

  • Hey, ich schätze auch, dass es daher kommt. Möhre würde ich vllt beibehalten und dann in einer Futterliste schauen, was gut für die Verdauung ist.


    https://meerschweinchen-haltun…rschweinchen-futterliste/


    Dill, Kamille, Melisse (vor allem Zitronenmilisse), Fenchel (bei mir täglich auf dem Plan) Pastinaken (hier eher unbeliebt) und Petersilienwurzel (ist bei meinen recht beliebt) könnten helfen.

    Eisbergsalat oder Eichblattsalat, Feldsalat, Kopfsalat (Endiviensalat und Romanasalat sind nicht bedenklich) und sämtlich Kohlhaltiges würde ich vorerst raus lassen, damit sie sich erstmal so einfinden kann.

    Wenn es nicht bald besser wird, würde ich aber vllt einen Tierarzt zu Rate ziehen

  • Ylanay, ja so hatte ich auch schon gedacht. Heute gab es auch hauptsächlich Fenchel, Möhre, bisschen Möhrengrün und Petersilie in ihrem Napf.


    Ich hoffe dass es sich so wieder etwas regelt.


    Silvia. ,ja sie ist noch in Quarantäne und da muss sie jetzt auch noch bleiben bis sie das Futter besser verträgt. Heu wird hier immer reichlich gereicht und Haferflocken kann ich ihr auch noch anbieten. Brot finde ich grundsätzlich nicht so gut, würde ich gerne ganz weglassen

  • Habt ihr den Kot untersuchen lassen?

    Ohne eine Kotuntersuchung mit gutem Ergebnis, würde ich kein Tier zu meinen setzen.

    Drei Tage Bohnen sammeln, beim Tierarzt abgeben und nach Parasiten untersuchen lassen.

  • Ich habe schon überlegt nicht pro forma alle gegen Parasiten behandeln zu lassen. Wäre das nicht auch eine Idee? Rosi ist da ja auch ein unsicherheitsfaktor und die sitzt mit ihren Jungs im Gehege... Da alle Bohnen auseinander zu sortieren ist schwierig.

  • Ach hatte ich vergessen zu schreiben... Den Durchfall haben wir erst seit etwa gestern nachmittag. Geholt haben wir sie ohne Durchfall.


    Wie äußern sich denn Parasiten. Ich erinnere mich was gelesen zu haben, dass das eigentlich nicht auffällt. Deswegen denke ich ja auch an rosi. Was bringt es jetzt Lotta kontrollieren zu lassen, wenn rosi vielleicht selbst was eingeschleppt hat und das evtl schon an ihre jungen weitergegeben hat?

  • ja, aber wenn lotta für dit erklärt wird und dann zu rosi und den kids darf, steckt sie sich vielleicht dann mit parasiten an, sollte rosi welche haben...

  • Tja, Lotta ist auch gesund laut tierarzt. ich gucke mal wie es übers wochenende bzgl der ernährungsumstellung läuft :) vielleicht wirds es ja bis montag shcon deutlich besser

  • gut das sie in quarantäne ist, so kannt du in aller ruhe abklähren warum sie Durchfall hat.


    Kann auch gut von der Futterumstellung und dem umzugs stress kommen.


    Bei Parasiten wie würmer kann eben durchfall auftretten oder Gewichtsabnahme oder schlechtes fressen

    Oder blähungen. Es kann auch gut sein das die symtome durch den umzug ausgelöhst werden,

    Also durch stress,


    Wenn der Durchfall bleibt würde ich sicher eine Kotprobe über drei Tage sammeln und dann zum TA bringen,

    Bei meinem TA brauch ich dafür keinen Termin, Kotproben kann ich immer vorbei bringen.



    Also versteh ich es richtig, Lotti hat durchfall aber keine Babys?

    Und Rosi hat Babys und keinen Durchfall ?


    Ich würde kot vom Meeri mit durchfall testen lassen. Und die anderen schön seperat halten.

  • ja, das hast du ganz richtig verstanden. Rosi ist die mama mit ihren 2 Böckchen und Lotta sitzt separat


    Lotta haben wir vorgestern abgeholt und pro forma direkt in Quarantäne unter gebracht, der Durchfall kam wie gesagt erst gestern im Laufe des Tages.


    Gestern Vormittag war ich mit allen Tieren beim Tierarzt da wurden alle als gesund und gut genährt eingestuft. lotta ist sogar etwas zu speckig. Es spricht eigentlich eher gegen Parasiten

Ähnliche Themen wie Leichter Durchfall