Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leichter Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hmmm.. sitzt sie noch alleine? Wenn ja, was meint deine Tierärztin, ob sie trotzdem dann zu den anderen umziehen kann?

  • Ja, sie sitzt noch alleine. Ich warte auf jeden Fall die zweite dosis des milbenmittels ab. Danach hatte ich auch schon überlegt sie endlich mit den anderen zusammen zu bringen. Voraussetzung ist eben, dass sich für die matschköttel keine medizinische Ursache finden lässt.

    Wenn es nichts medizinisches ist, kann es nur eine Frage der Ernährung sein

  • Das stimmt. Evtl verträgt sie etwas nicht. Schade, das jetzt kein Sommer ist. Es gibt wunderbare Wildkräuter, die gerade bei Durchfall helfen können. Leider ist dies jetzt die falsche Jahreszeit.

  • Ich habe Lotta schon auf naja minimale Ernährungsvariation umgestellt, Fenchel, Möhre, heu, paprika... Mehr gibt es schon gar nicht mehr. Bin mit meinem Latein ein wenig am Ende

  • Möhrengrün gab es tatsächlich auch noch ab und zu, auch Petersilie. Dann werde ich die paprika jetzt auch weg lassen

  • Ich mag langsam nicht mehr.... Jetzt ist ihr auch noch ein schneidezahn abgebrochen. Der ist jetzt paar Millimeter kürzer als der daneben... Schon wieder zum Tierarzt oder regelt sich das von alleine?

  • Hallo, solnge sie gut fressen kann würde ich nicht zumTA, der TA kann ja auch nichts machen ausser anschauen und erklären das der Zahn wieder nachwächst.


    Wie ist denn ihr allgemein Zustand, ausser dem weichen Kot ?


    Ich hatte ein Meeri aus schlechter haltung und dem sind die Zähne 2 mal hintereinander abgedrochen

    Danach nicht mehr.

  • ich hatte inzwischen auch schon mit meinem opa gesprochen, der viele jahre kaninchen gezüchtet hat. seither bin ich beruhigt und entspannter :)


    Lotta frisst, Möhre ist ihr zu hart, aber ich hab sie ein wenig geraspelt. das geht. Heu und Fenchel frisst sie auch.


    Der allgemeinzustand ist eigentlich ganz gut sagt der tierarzt. sie ist wohlgenährt, gepflegt. Der Tierarzt hatte shcon angemerkt, dass die zähne etwas lang werden, aber er wollte da noch nciht dran gehen. letzte woche hatte sie ein kleines Milbenproblem, was wir aber auf den Streß des Umzugs zurück führen und das wird auch behandelt.


    Da ich ihr aktuell 2x am tag eine kleine Dosis nahrungsergänzung ins maul gebe, kann ich mir die zähne auch immer ansehen. hoffe das gibt sich schnell wieder. noch mehr baqustellen mag ich wirklich nicht mehr haben

  • Ich glaub es fast noch nicht, aber wir haben endlich normale Köttel. Habe gerade etliche frische Böhnchen gesehen im Gehege und könnte im Kreis grinsen.


    Jetzt gilt es nur das dauerhaft so zu halten. Offenbar wirkt aber dieses nahrungsergänzungsmittel

  • Das sind ja super Neuigkeiten! Da macht es echt Spass, eine Runde mit dir im Kreis zu grinsen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Matscheköttel der Vergangenheit angehören.

    Alles Gute weiterhin!

  • Die nächsten 3 Tage bekommt Lotta noch das Mittel vom Tierarzt. Es enthält wohl flohsamenschalen. Bin gespannt, ob die Bohnen danach auch fest bleiben oder nicht. Falls ja, versuche ich gaaaanz vorsichtig das frischfutterangebot zu erweitern.

    Ich weiß bloß nicht wie es weiter geht, wenn die Bohnen ohne das Mittel wieder matschig werden sollten.


    Ich hänge mal ein Bild von der tube an.

Ähnliche Themen wie Leichter Durchfall