Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leichter Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Letty

    Ja, bei Cavialand gibt es welche in beliebigen Mengen zum bestellen, bei anderen Onlineshops garantiert auch.
    Beim Krämer (Pferdesport) gibt es sie soweit ich weiß auch in 500g Packungen.


    Wuzzlschnuck

    Wenn wir bei den Pferden welche einweichen, dauert dies schon ein paar Stunden, bis sie vollends aufgequollen sind. Es ist aber abhängig von Marke und Temperatur.

  • So, heute kam noch mal Schwung in die Situation. Nachdem laut Labor ja eigentlich nichts zu finden war, hatten wir Lotta am Sonntag vergesellschaftet. Das lief gut.


    Heute dann plötzlich der Anruf vom Tierarzt, hefepilze in besorgniserregender Konzentration. Nachgewiesen werden konnten sie wohl nur über eine Kultur.


    Das Gehege musste also wieder gereinigt und abgetrennt werden. Alle 4 sind jetzt verwirrt.


    War dann direkt beim Arzt und nun bekommt Lotta 7 Tage lang 2x täglich ein Mittel gegen Pilze.


    Was ein Chaos.

  • Autsch... das tut mir leid. So eine besch.... eidene Situation! Das stresst die Bande natürlich ungemein. Es kann sein, dass sie durch das Hin und Her nun Milben oder auch einen Hautpilz bekommen. Seit einfach aufmerksam. Doof, dass die Darmgeschichte erst jetzt zu Tage kommt. Aber auch gut, nun kann man ihr wirklich helfen. Es hat also beides.

    Nun Kräfte sammeln und dann wieder zusammenlassen, den Verein. Ich kenne mich jetzt mit den Darmpilzen nicht so gut aus. Aber hat der Tierarzt wieder zur Trennung geraten, also sind sie ansteckend? Was halt auch ist, dass wenn sie extra sitzt, ist sie stressfreier greifbar und der Kot besser kontrollierbar.

    Ich hätte euch echt gewünscht, dass ihr leichter in die Meerschweinhaltung einsteigen könnt. Wirklich doof.

    Ich drücke die Daumen, dass jetzt echt bald alles gut ist! Und... diese 7 Tage gehen auch rum. Alles Gute!

  • Ja, er hat ausdrücklich zur Trennung geraten, weil die Pilze während der Therapie vermehrt ausgeschieden werden und somit ist die Gefahr einer Ansteckung erhöht.


    Wir sind uns auch ziemlich sicher, dass wir die Pilze auf die brotlastige Ernährung bei der vorbesitzerin zurück führen können.

    Ich hoffe nach den 7 Tagen ist das alles ausgestanden.

  • ach das ist ja jetzt dumm gelaufen, nicht schön die Gruppe noch mal zu trennen aber wenn es sein muss.


    Wirklich , warum hat der test so lange gedauert, Lotta war ja schon länger alleine in Quarantäne?


    Vorteil ist es das du nach der Behandlung dann endlich ruhe mit dem Durchfall hast und Lotte nach Angewöhnung einfach alles

    Mitessen kann :thumbup:


    Alles gute für die Süsse:)

  • Das lag jetzt wohl am Labor mit der Verzögerung. Man hatte meine TA zwar mitgeteilt, dass der mikroskopische befund i.O. war, aber vergessen ihm zu sagen, dass man noch mal kulturen anlegen würde... Tja und gestern bekam er dann per Post das Ergebnis... ganz doof gelaufen. ich hoffe einfach, dass sich die 4 dann nächste woche ganz schnell wieder mögen und das Zähneklappern erst mal erspart bleibt :)

  • Nachdem ich Mittwoch Abend mit der Behandlung begonnen habe, sehe ich heute tatsächlich die ersten ganz normal geformten Köttel. Das ist schon ein wahnsinns Erfolg. Bis Dienstag morgen bekommt sie das Mittel gegen hefepilze jetzt noch und dann geht es ihr hoffentlich gut

  • Erhält Lotta Nystatin? Das ist ja das gängie Mittel bei Hefepilzen, die leider sehr hartnäckig sein können.


    Die Ursachen für die Hefepilze können vielfältig sein, eine gestörte Verdauung (z.B. nach AB-Gabe) kann der Auslöser sein, es gibt aber sicher noch andere Gründe.


    Ich hoffe, dass das Nystatin anschlägt. Wenn Lotta wieder Matschköttel produzieren sollte, könntest du ihr zusätzlich Dysticum geben (im 2-Stunden-Abstand zu den andern Medis).


    Gute Besserung für Lotta!

  • Ja genau das bekommt sie und es hilft bisher sehr gut. Seit heute ist sie sehr viel sauberer und ihre Köttel sehen normal aus.


    Woher das Problem kommt, kann ich mir gut erklären. Wir haben sie Anfang Januar aus einer notstation geholt und dort habe ich sehr sehr viel Brot im Gehege gesehen. Auch mein Tierarzt vermutet hier den Grund.

  • Wie geht es Lotta mittlerweile? Ich hoffe sehr für euch, dass die Köttel mittlerweile stabil- schön-geformt sind und die Matschköttel Geschichte sind.

    Wann habt ihr Gewissheit, dass alles ausgestanden ist?

  • Lotta macht einen sehr guten Eindruck und hat heute morgen die letzte Dosis ihres Mittels bekommen. Eine leichte verformung haben wir immer noch, aber ich gehe davon aus, dass ihre Verdauung nach dem Mittel jetzt auch noch ein bisschen Zeit benötigt, um sich wieder richtig einzuloten. Das Augenmerk liegt jetzt also auf den nächsten Tagen wie sich der Kot entwickeln wird :)

  • Das freut mich sehr zu lesen. Ich muss echt oft an euch und vor allem an Lotta denken. Was für eine Schweineodyssee ihr da alle gemeinsam erlebt.

    Und wenn sie morgen ihre letzte Dosis bekommt und die Bohnen auch wie Bohnen aussehen, dann schaut doch alles sehr zuversichtlich aus.

    Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen und bleibt mir ja diesem Aufwärtstrend treu!

Ähnliche Themen wie Leichter Durchfall