Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leichter Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habs schon verstanden und wenn man am Handy schreibt gibt es da ja auch diese böse autokorrektur :)


    Lotta hat jedenfalls ihren Appetit noch nicht verloren


  • Wichtig bei ballastsstoffen wie flohsamen oder leinsamen ist, das sie genug flüssigkeit im körper vorhanden ist und sie zusätzlich welche bekommt.....


    Die flosamen quellen im darm auf und reichern sich mit flüssigkeit an...ohne genug flüssigkeit stopfen sie und führen zu verstopfung.......


    Auch beim eingeben der flohsamen sollte danach was zutrinken gegeben werden damit diese durchrutschen und nicht in der speiseröhre kleben bleiben....sobald sie mit flüssigkeit in verbindung kommen werden sie schleimig....


    Bissl mit vorsicht geniessen bzw das im hinterkopf haben um alles anzupassen


    Es könnte wirklich die paprika gewesen sein und ohne verbessern sich die beschwerden......und man könnte alles erstmal so belassen...


    Matschköttel können immer wieder mal vorkommen - kein grund zur sorge ...wenns wie hier dann ernährungsbedingt ist, dann gibts sich dann auch wieder....


    Wir haben hier auch ein schweinchen was sensibel auf manche sorten reagiert....entweder gibts das gar nicht oder dann sehr selten.....paprika z.b führt bei ihm zu leichten aufgasungen...er kriegt diese dann wenn ohne " haut ", da gehts besser....


    Ich würd die kleine auch bald reinsetzen diese einzelhaft ist stress pur...zumal die kleine die anderen auch dauernd hört ....das schlaucht sie und der abgebrochen zahn könnte auch vom "stressknabbern" vielleicht kommen.....


    Da sie ja soweit auch gesund ist, würd ich bald loslegen :):thumbup:


    Denn stress schwächt das immunsystem und dann wirds anderweitig probleme geben.....


    Lg mara

  • Ich kenne mich aus eigener Erfahrung tatsächlich mit flohsamen aus. In dieser paste sind wohl auch nur flohsamenschalen drin. In drei Tagen müssen wir das Mittel eh absetzen. Ich beobachte sie aber weiterhin ganz genau.


    Zu den anderen setze ich sie wirklich erst, wenn der Tierarzt grünes Licht gibt. Die 2. Laboruntersuchung vom Kot steht noch aus und am 31. Bekommt sie noch eine zweite dosis gegen Milben. Eher wird es leider nix


    Irgendwie weiß ich gar nicht ob sie zwingend zu den anderen will :) Lotta ist so entspannt, ruhig und fasst langsam vertrauen in ihr Gehege, chillt viel usw.


    Die anderen drei rennen, drehen durch, popcornen usw gaaaanz gegenseitig.

  • Hach wir sind immer noch dran. Die flohsamenschalen haben nur kurz geholfen. Heute war ich wieder mit Kotproben beim Doktor. Das Labor sagt rein gesundheitlich ist da nichts. Ich war heute schon soweit zu sagen "dann ist es eben so" mein Tierarzt ist da ehrgeiziger. Er will noch mal mit einer befreundeten Ärztin sprechen, die sich nahezu nur mit meeris beschäftigt. Der hat echt Blut geleckt.


    Nahrungsstatus:

    2x täglich frischer Fenchel und Möhren

    Dazu viel heu


    Sie nur auf heu zu setzen geht nicht, weil sie ihre Flüssigkeit ausschließlich über das Futter bezieht.


    Wir haben jetzt beschlossen ihr mit jeder Mahlzeit ein kleines Stückchen Banane zu geben. Mal gucken was passiert...


    Falls noch jemand eine Idee hat, bin für alles offen

  • Darf ich mal sagen, dass ihr da einen tollen Tierarzt erwischt habt. Er erinnert mich an meine Tierärztin. Sie ist auch so. Wenn sie nicht mehr weiter weiss, dann kontaktiert sie Ponzius und Pilatus um herauszufinden, was da los ist. Oder sie schickt mich wo anders hin. So jemand ist Gold wert.

  • mein Finn hatte im Dezember auch leichten Durchfall....

    Meine TÄ konnte auch nichts weiter feststellen und gab mir den Tip einen Brei aus Fencheltee,Msp. Activiajoghurt, Msp.gemahlener Kümmel, Msp.Heilerde,1-2 Böllchen eines gesunden Meeris zerdrückt und ein eingeweichtes Heucob.

    Auf ne Spritze ohne Nadel aufziehen und 3-5x täglich dem kranken Schweinchen 1-3 Tropfen davon geben.

    Ansonsten reichlich Heu, Fenchel & Möhren füttern.

    Finn hatte schon am nächsten Morgen kaum noch Durchfall und bis zum Tag darauf war alles wieder gut.


    Wünsche Deinem Schweinderl gute Besserung.

  • Heilerde gibt es in Apotheken und auch in Drogeriemärkten. Heucobs sind getrocknetes Gras zu Pellets gepresst. Das gemähte Gras wird mit Warmluft getrocknet. Es hat den Vorteil, das sich kein Staub oder Schimmel bilden kann, hat aber im Gegensatz zu Heu, auch weniger gute Inhaltsstoffe ( Vitamine )

  • ich hab seitden immer ein Schälchen mit Heilerde und Kümmelsamen im Gehege stehen...

    Wenn die Schweinchen was brauchen, können sie sich jederzeit was davon holen....

    Hin und wieder gehn meine Schweinchen mittlerweile tatsächlich an die Heilerde...

    Ich denke, dass es nur natürlich ist, da wilde Schweinchen ja auch die Möglichkeit haben Erde o.ä. aufzunehmen..bzw...automatisch beim mümmeln mit aufnehmen...

    Fand das nen guten Tip meiner TÄ...😊

  • ah..was ich noch schreiben wollte: heucobs quellen bei Feuchtigkeitszufuhr um ein VIELFACHES auf ! Achtung hier wegem Speichel !

    Darum sind die Cobs als TROFU auch nicht sehr empfehlenswert bei Schweinchen...sie nagen zwar nur kleine Mengen ab, aber das bisschen summiert sich in Mäulchen und Speiseröhre und kann dann gefährlich werden....

    Und Heucobs ermöglichen den Schweinchen halt auch keine Selektionbei der Futteraufnahme...🤷🏻‍♀️


    Als Päppelbrei sind se aber wohl ne ganz gute Grundlage...


    🐹🐹🐹Schöne Grüsse aus Wuzzelhausen

  • heucobs quellen bei Feuchtigkeitszufuhr um ein VIELFACHES auf ! Achtung hier wegem Speichel !

    Das stimmt so nicht, es gibt verschiedene Heucobs von verschiedenen Herstellern und zumindest im Pferdebedarf gibt es grobfaserige, welche kaum aufquellen. Sie quellen auch nicht wegen dem Speichel sondern wegen dem Mageninhalt auf, denn sie brauchen dafür ca. 2-3 Stunden.
    Als Beschäftigung eine tolle Sache, als Hauptfutter aber nicht geeignet.


    Meine ältere Dame hat auch hin und wieder Matschköttel. Bei ihr kommt es entweder von Stress oder von zu viel Gurke/Tomate.

    Auch bei der Anfütterung von Wiese hatte sie anfangs Matschköttel. Als sie nur noch Wiese bekam, war das Problem tatsächlich gelöst. Das Gras wächst bei uns schon langsam wieder, vielleicht wäre das auch für dich eine Lösung.

  • dankeschön ihr beiden. ich bin mir gerade nicht sicher, ob das wirklich so schnell geht mit der banane, aber ich habe heute köttel gesehen, die von der form her tatsächlich mal normal aussahen. ich habe aber auch noch nciht die schlimmen ecken entfernt heute, da bin ich shcon sehr gespannt drauf

Ähnliche Themen wie Leichter Durchfall