Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leichter Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die diagnose " parasiten" kann man sowieso nicht beim normalen gesundheitscheck ausfindig machen...


    Augenscheinlich kann alles tipitopi sein was aber im inneren vorgeht da bedarf es genauere untersuchungen.....


    Da kann man nur den kot untersuchen lassen....


    Es müssen auch keine parasiten sein .....sondern


    1.Blähbauch

    2.Durch neues futter reagiert ihr magen sensibler + den stress ( wie neues unbekanntes zuhause etc)


    Da können dann mehrere faktoren zusammenspielen....


    Um aber auf der sicheren seite zusein würd ich jetzt kot sammeln und zum tierarzt bringen und untersuchen lassen:thumbup:


    Und zweitens jetzt den durchfall behandeln ......z.b schneid nen apfel auf lass ihn bissl anbräunen und verfütter eine scheibe.....

    sowie tee kamile und fenchel kannst du anbieten und blähendes weglassen.....

    Auch aufs trinken achten da sie vermehrt flüssigkeit verliert....


    Mit heilerde kann man auch arbeiten....anfangs kann bissl matsche rauskommen da heilerde giftstoffe aus dem darm rausbefördert.......

    Milchsäurebakterien unterstützen auch den magen darmtrakt ....


    Kurkuma kapseln ( biomarkt ) fördern auch noch eine gute genesung....

    Sowie vitamin c puvler zur stärkung des darms

    Kräuter wie oregano sind auch super


    Wenn sie dort viel brot ( hefe/ getreide) bekommen können sich vermehrt auch hefepilze im darm angesiedelt haben die zu blähungen und durchfall führen.......


    Ein paar tipps/ behandlungsmöglichkeiten für mögliche ursachen etc......


    Fühle und taste und höre ( gluckert es) auch mal den bauch ab nicht blähungen auch versteckte im magendarm vorhanden sind.....


    Dann bitte auch blähbauch behandeln.....


    Vielleicht wirds mit den massnahmen schon besser über die tage, und zeitgleich kann man mit der kotprobe auch sicher sein - ob ja ob nein......und

    weiss so in welche richtung es weiter geht .......


    Wie sieht der "durchfall " den aus -

    Matscheköttel?!

    Richtig flüssig?!

    Art brei ?!


    Lg mara

  • Alles klar hatte oben normal die " konsistenz des durchfalls " gelesen


    Klingt nach blähungen und verstopfung an...erstmal das naheliegenste und das muss ja sowieso behandelt werden damits ihr besser wird ......und was die ursache ist das würde ich wie gesagt mit der kotprobe abklären....


    Kann auch was ganz harmloses sein....


    Manche schweinchen neigen auch zu blähungen /empfindlichen magen/ darm da kann man nur die symptome behandeln oder wenns futtertechnisch ist - einfach weglassen


    Brot bitte komplett weglassen und haferflocken auch zur zeit.... die stopfen....


    Nicht nur trockene sachen anbieten wie möhre etc auch wasserhaltiges wie endivien etc....

    Sie hat ja nicht richtigen durchfall......


    Wenn der kot auch wenn er unförmig , härter und trockener ist ( frischer kot ) dann fehlt flüssigkeit.....


    Normale bohnen sind glänzend / feucht aussen.... und innen haben sie keine luftlöcher und sind nicht matschig / matsche......oder teig ähnlich sondern

    feste struktur

    Vergleiche doch mal die köttel der gesunden mit denen des kranken tiers


    Mit der köttelkunde kann man schon soviel herausfinden

    ;)

    Lg mara

  • Hihi,

    Köttelkunde finde ich witzig. Ich hätte auch gleich auf die Idee kommen können ein Foto zu machen. Hier ein paar schöne Beispiele


  • Hey. Wasser scheint ihr nicht zu fehlen - die sind schön dunkel, musst nur schauen, dass die nicht hell und bröselig werden. So schlimm sieht es meiner Meinung nach auch nicht aus. Eine Köttelprobe kannst du natürlich abgeben, aber ich persönlich gehe mal von der Ernährungsumstellung aus, meine hatten das zunächst auch etwas, weil sie Frjschfutter nicht gewohnt waren und dann hat sich das mit Fenchel und Co. nach ein paar Tagen langsam gefangen😊

  • Ja, das denke ich mir halt auch. Richtig matschig, weich etc ist es noch nicht. Ist halt nur die Tendenz dass irgendwas nicht soooo toll verdaut wird

  • Ich muss jetzt einmal etwas fragen:

    Was ist so schlimm, eine Kotprobe abzugeben?

    Das Tier soll mit anderen Schweinchen vergesellschaftet werden, es sitzt momentan noch alleine.

    Wenn das Ergebnis der Kotprobe aussagt, dass alles in Ordnung ist, dann ist es doch super.

    Wenn das Ergebnis der Kotprobe aussagt, dass das Tier Parasiten hat, dann ist es auch super, weil dann die anderen nicht gefährdet wurden.

    Wer in seinem Bestand einmal Kotparasiten hatte... der weiss wovon ich rede.

    Eine Kotprobe abzugeben, bedeutet keinerlei Stress für das Tier. Der Kot wird in einem dafür vorgesehen Röhrchen drei Tage gesammelt und dann in der Praxis abgegeben. Das Tier wird nicht vorgestellt.

    Und wenn es darum geht, die paar Euro zu sparen, was ich jetzt hier nicht denke, dann sind die Kosten einer Kotuntersuchung ein Klacks, im Gegenzug zu den Kosten die ein Meerschweinchen sonst noch so beim Tierarzt produzieren kann.

    Ich arbeite auch mit einer Notstation zusammen. Es wird kein Tier weiter vermittelt, dessen Kot nicht vorher untersucht worden ist. Es wird vorher auch nicht vergesellschaftet.

    Das Risiko für die anderen Tiere ist einfach zu groß und den Behandlungsstrang, den so ein Wurmbefall nach sich zieht, ist auch nicht unter den Teppich zu kehren.

  • Ganz ruhig bitte Wassn .Ich verstehe absolut die Notwendigkeit und habe auch schon beim Tierarzt angerufen. Der wurde mir hier empfohlen weil er sich gut mit meeris auskennt. Ich sammle jetzt über das Wochenende und bringe die Probe dann am Montag bei dem Arzt vorbei, wenn ich mit den Böckchen von der Kastration zurück komme :)

    Ich lasse auch den Kot von rosi untersuchen, einfach der Vollständigkeit halber.

  • Sorry.. ich habe mir einfach Sorgen gemacht. Ich denke auch, dass der Matschkot von der Futterumstellung her kommt. Aber falls nicht, wäre es echt unschön. Wurmgeschichten sind eine Sache für sich. So etwas braucht niemand.

    Ich bin schon sehr gespannt darauf, wenn die Schweinchen alle aufeinander treffen und sich richtig kennen lernen dürfen. Ich rate euch, für diesen Moment eine Tüte Popcorn zu machen und es euch auf dem Sofa gemütlich zu tun. Dann gibt es Schweine TV!

  • Ja der kot sieht ehr nach einer verdauungsstörung aus.....


    Köttel können so einiges erzählen......sie sind richtig gute mitarbeiter bei der detektivarbeit :)

    Und gerade magen darm probleme ob blähbauch / verstopfung oder auch parasiten.......hier ist immer schnelles handeln angesagt......


    Und das die kotuntersuchung machst, finde ich auch nicht verkehrt .....


    Lg mara

  • Kotuntersuchung ist wirklich das sinnvollste. Einfach weil Parasiten doch recht häufig vorkommen, und oft erst bei eingeschränktem Immunsystem dann so richtig ausbrechen - und die Behandlung leider riskant ist, also nicht wie bei Hund und Katze prophylaktisch Entwurmt werden kann. Eben weil bei Pflanzenfressern schon die Medikamente nicht ganz ohne sind.

  • ein kleines Update... Lottas Kot sieht shcon sehr sehr viel besser aus. Eine leichte tropenförmige Veränderung haben wir noch, aber es wird. hab gerade frisch ausgemistet und wenn morgen alles gut aussieht werde ich langsam anfangen ihre Rationen von der Zusammenstellung her an die der anderen anzupassen. hoffentlich gelingt das. es bleibt aber dabei, dass ich morgen beim Tierarzt die Kotprobe von ihr und auch von Rosi abgeben werde

  • Ein kleines Update zu Lotta,


    Böhnchen sind gut, aber nicht perfekt,weil sie immer noch recht weich sind.


    Nachdem ich sie heute gewogen habe, kann ich sagen, dass es keine nennenswerte Veränderung zur Vorwoche gibt. Grundsätzlich ist sie auch wieder sauberer.

    Gestern hatte ich ja die Kotprobe abgegeben, aber das Ergebnis dauert wohl etwas. Wie lange hat das bei euch immer gedauert?


    Lg

  • Es dauert immer so 2-3 Tage. Jeh nachdem, ob es eingeschickt werden muss oder ob es die Praxis selbst untersucht.

  • So, wir sind nach wie vor an dem Thema dran. Matschköttel haben wir immer noch obwohl es schon nur noch Fenchel und Möhren gibt.


    Parasiten haben wir definitiv nicht. Pilze stehen noch in Verdacht. Ein homöopathisches Mittel hat nichts gebracht. Jetzt versuchen wir es mit einer nahrungsergänzung, die 2x täglich gegeben wird und wohl flohsamen enthält. Wenn das nichts bringt, wird als nächstes Banane ausprobiert. Mein Tierarzt ist aber auch sehr engagiert

Ähnliche Themen wie Leichter Durchfall