Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leichter Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So, Status Update :

    Die letzte dosis vom Mittel gegen hefepilze hat Lotta am Mittwoch morgen bekommen. Ihre Köttel sehen seither noch nicht viel besser aus. Nach Rücksprache mit meinem ta bekommt Lotta jetzt wieder ein bisschen Banane. Er sagt, dass es jetzt tatsächlich noch eine Weile dauern kann bis sich die Verdauung von Lotta normalisiert. Hat da jemand von euch Erfahrungen?

  • Ja.


    Wir hatten das mal bei einem Schweinchen, Wanda. Da waren zwei Durchgänge mit dem Nystatin nötig, bis sich eine wirkliche Besserung zeigte.


    Am meisten geholfen hat aber nach meiner Meinung das Dysticum, das ich jeweils um zwei Stunden zeitversetzt verabreichte. Hefen können sehr hartnäckig sein und da braucht es manchmal einige Zeit. Ob Banane das Mittel der Wahl ist, weiss ich nicht, denn sie enthalten viel Zucker und dieser "füttert" die Hefen. Du musst vielleicht ausprobieren, ob es mit Banane funktioniert.


    Gute Besserung!

  • Ein pilzmittel besonders innerlich anzuwenden, ist auch nicht ganz ohne ....wenn die plize absterben, sondern diese giftstoffe ab, die dann den organismus quasi fluten......das is das eine ( das immunsystem hat zu kämpfen ) und das andere ( das die darmflora auch wiederum geschädigt wird )


    Gehts ihr denn sonst vom allgemeinbefinden gut?!


    Banane bitte weglassen - is halt zucker drin und ehr kontraproduktiv......


    Auf der einen seite ist das gut, da dadurch das mittel die überschüssigen plize vernichtet, aber gleichzeitig auch sehr negativ für magen darm und immunsystem....


    Wenns ihr so aber sonst gut geht, dann in erster linie wieder die darmflora auf vordermann bringen....


    Heisst, jetzt muss man auch den darm wieder aufbauend unterstützen und ins gleichgewicht bringen...


    Eigentlich sollte man abwägen bzw nutzen risiko verhältniss beachten ....ob die behandlung notwendig ist oder diese auch anders zubehandeln wäre..


    Aber jetzt is es ja nunmal so therapiert worden.......


    - Vitamin b

    - Heilerde

    - Milchsäuebakterien ( wichtig ) damit die gute bakterien wieder für ordnung sorgen

    - Vitamin C

    - Oregano / Kräuter

    - Kurkuma

    - Tee.....

    ........hiermit könnte man schonmal gut arbeiten.......


    Du hattest doch die flohsamen da würd ich auch nochmal mit ansetzen , ballasstoffe sind jetzt auch sehr förderlich für die darmgesunsheit:thumbup:


    Lg mara

  • Danke euch für die schnelle Antwort.

    Die Banane lasse ich natürlich weg. Das macht wirklich keinen Sinn.


    Nutzen /Risiko :

    Leider waren die Pilze bei Lotta wohl in so großer Menge zu finden, dass eine Behandlung unbedingt notwendig war.


    Grundsätzlich ist ihr Wohlbefinden sehr gut meiner Einschätzung nach. Sie frisst gut, hat auch nicht abgenommen. Ich würde jetzt abwarten und dem Körper Zeit geben sich zu regenerieren.


    Wie mache ich das denn am besten mit den Milchsäurebakterien?

  • Du kannst ihr Bene-Bac geben, das hilft beim Wiederaufbau der Darmflora.


    Theoretisch könnte man die Hefen "aushungern", indem man ihnen (fast) keine Kohlenhydrate mehr zukommen lässt, also keine Möhren etc. In schwereren Fällen empfiehlt sich trotzdem das Nystatin, obwohl die Nebenwirkungen nicht ohne sein können.


    Das Dysticum hilft ebenfalls beim Entgiften, ich habe vor Jahren beim Hersteller angefragt, ob es sich mit dem Nystatin verträgt und einen positiven Bescheid bekommen.


    Kräuter wirken sich auch positiv auf die Darmgesundheit aus. Nebst Petersilie, Basilikum, Dill habe ich Wanda seinerzeit Oregano gegeben, aber nicht alle Schweinchen mögen dieses Kraut - probiere es aus!

  • Vermutlich eine doofe Frage, aber wo bekomme ich bene-bac her. Für mich würde ich einfach in die Apotheke gehen, aber für die meeris?

  • Das sieht leider aktuell ganz schlecht aus. Hatte gestern wieder beim Tierarzt gefragt und die haben das schon länger nicht bekommen und Vorräte sind aufgebraucht. In Berlin bekomme ich es immer bei Frau Dr.Ewringmann und sollte ich mit Maja da einen Termin brauchen frage ich wieder danach. Südbrandenburg ist ja von mir nicht weit weg, bin ja auch daher, da ließe sich dann schon was machen. Vor Montag entscheide ich das mit dem möglichen Termin aber noch nicht und beobachte wie es Maja so geht.


    Andreas

  • Das wäre ganz ganz toll Andreas, wenn du da an mich und Lotta denken würdest. Für deinen Aufwand komme ich natürlich auf. Ich hoffe aber eigentlich, dass dir und Maja der Weg erspart bleibt.

  • Das hoffe ich zwar auch aber ich fahre lieber einmal zu oft als mir nachher Vorwürfe zu machen. Hier gibt es wie bei meinen Tiervorstellungen geschrieben einige wenige Ärzte die Meerschweinchen etwas hinbekommen, absolut sicher kann ich nur dort in Berlin sein. Unsere Bella wäre mit der Menge an Blasensteinen letztes Frühjahr hier vor Ort schon nicht mehr am Leben. Dort wurde sie mit Spezialmethode nichtmal aufgeschnitten und einen Tag nach ihrer OP konnte ich sie abholen und sofort flitzte sie munter durchs Gehege. Maja ist erst 7 Monate alt und hat hoffentlich noch ein langes Leben vor sich und deshalb alle Hilfe von mir nötig, möchte nicht wieder wie am 20.September 2019 unser Lunkaryas-Schäfchen Minnie mit knapp 10 Monaten verlieren.


    Andreas

  • Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe hier zum Glück einen sehr engagierten Tierarzt und wenn alle stricke reißen bin auch ich in Berlin bei Dr Koch, der ja schon sehr zuverlässig die Jungs frühkastriert hat und selbst jahrelang Züchter war

  • Ich beneide euch etwas um eure Auswahl guter Tierärzte im Umkreis8o

    Mit meiner bin ich zwar auch sehr zufrieden,aber es fehlt immer die Ausweichmöglichkeit bzw mal Unterstützung bei speziellen Geschichten.


    Zum Thema: Es gibt auch einige Internetapotheken für Tiere,wo du Bene Bac bestellen kannst. Bei meiner gewohnten war es recht teuer,aber gibs einfach mal bei Google ein:)

    Ob dann Pulver oder Gel ist glaub ich egal,ich persönlich bin mit dem Pulver besser klargekommen.

  • Also bene bac hab ich bestellt. Lottas speiseplan wurde außerdem um Brokkoli und Dill ergänzt. Beides reißt sie mir förmlich aus den Händen.


    Ich überlege die Quarantäne zu beenden. Bene bac können soweit ich gelesen habe auch die anderen bekommen und die eigentlich hefepilzbehandlung ist ja seit mittwoch vorbei. Wie lange das jetzt dauert bis der darm sich stabilisiert hat, kann ja auch keiner vorher sagen. Was denkt ihr? Gruppenzusammenführung oder noch warten?

Ähnliche Themen wie Leichter Durchfall