Meerschweinchen Futter / Ernährung

Beaphar Care+

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Falls es dieses Produkt sein sollte, würde ich nicht nur sagen, dass es sich nicht lohnt, sondern dass es sehr fragwürdig und vermutlich ungesund ist. Ich konnte nicht einmal die Inhaltsstoffe finden (die dort aufgeführte Liste nennt ja nur Zusatzstoffe, nicht die Hauptbestandteile). Fazit für mich: Es ist ein Trockenfutter, dass ich noch weniger kaufen würde als manches andere.

  • "Lohnen" in welcher Hinsicht

    Na im Sinne von gesund.


    Marie-Luise

    Danke!


    Ich habe jetzt schon eine Weile das Problem das meine Schweinchen sehr wählerisch sind.

    Dazu kann ich keine Parika oder Chicoree oder Apfel (Gelbe Beete? Sellerie? Tomate?) geben.

    Da habe ich den starken Verdacht das dies Matscheköttel bringt.


    Ich habe schon einiges versucht.

    Was sie aber meist nur kurz mal anbeißen.

    wie Brokkoli, rote Beete, Pastinaken, Fenchel, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und einiges mehr.


    Sicherlich sind solche Körner immer schlechter als jedes FriFu.


    Tim

  • Das trockenfutter gab es hier früher. Es wurde nichts selektiert und es ließ sich mit Wasser auch zum "brei" aufweichen. Ja, trockenfutter muß nicht sein, aber da gibt es deutlich schlechtere Zusammensetzungen oder Inhaltsstoffe. Hier gibt es außer dental care von bunny als Leckerli (für meinen poldi) kein trockenfutter und dies schon ein paar Jahre.

  • Amyseleven Habe ich nur die Zusammensetzung übersehen (s. Link oben) oder fehlt sie im Internet aber nicht auf der Verpackung?


    Tim@Meerschwein In der Liste, die Du an Frischfutter genannt hast, fehlt das Grünzeug. Ich denke da an Wiese (falls Du welche finden kannst), Romana, Endivien, Spinat, Petersilie, Dill, Koriander, Spitzkohl, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Wirsing, Karottengrün usw. Hast Du damit auch schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Ich verlinke hier noch einmal auf die Herstellerseite: Care+


    Hier habe ich jetzt eine Liste der Zutaten bei einem Händler gefunden: Medpets: Care+ Das besteht offensichtlich hauptsächlich aus Getreide und anderen pflanzlichen Produkten - was auch immer die sein mögen.


    Damit wäre diese Futter für mich schlechter als manche andere Trockenfutter oder zur Not Haferflocken. Die sind zwar auch Getreide aber deutlich besser als Weizen für Meerschweinchen. Grüner Hafer wäre noch besser.


    Amyseleven Es ist nicht böse gegen Dich gemeint, wenn ich da so genau prüfe und das dann auch schreibe. Du fütterst es ja ohnehin schon lange nicht mehr, aber Tim überlegt ja, ob es sinnvoll sein könnte für seine Tiere.

  • Hallo Marie-Luise

    . Tut mir leid daß ich so spät schreibe.


    Das was ich oben geschrieben hatte ist das Futter was sie nicht verträgt bzw. nicht mag.


    Sie isst gerne grüne Salate. Radiccio. Etwas Fenchel.

    Mangold. Dill und Petersilie sowieso.

    Apfel wenn sie ihn bekäme. Doch das geht nicht wegen Durchfall.

    Gurke. Sellerieknolle und wenn ich bekomme Endivien.


    Manchmal biete ich Kräutermischungen an.

    Von Tima.


    Also das Trockenfutter habe ich nicht bestellt.


    Danke für die Hilfe.


    Tim

Ähnliche Themen wie Beaphar Care+