Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen
    mein Teddy ist ein Sorgenkind. er ist 4 Jahre vor einiger Zeit hatte er nicht mehr gefressen sind zum TA und dort wurden die Zähne gerichtet und dabei stellte man fest, das er im Mund einen Heu Halm stecken hatte und der schon eitrig entzündet war. Da habe ich dann Antibiotikum (Baytril) und etwas gegen die Schmerzen (Loxicom) für 7 Tage bekommen und weil er nicht gefressen hat habe ich ihn gepäppelt (mühselig aber ging gut). nachdem er aber nie mehr selber frisst, das essen nur hin und her glaubt, wieder zum TA die sagte dann die Entzündung ist weg er müsste essen und wenn er es nicht macht dann müsste man sich das überlegen ob man ihn gehen lasst.
    Da es ihm aber so recht gut ging hab ich eben weiter gefüttert. Seine Köttel sind normal nun haben wir jetzt ein Problem mit der Blase. Es geht sehr viel Blut weg, vom TA habe ich wieder Baytril und Loxicom bekommen das war jetzt vor 3 Tage aber es wird nicht besser denke eher schlechter. Teddy Quietscht beim Urin lassen. Sonst läuft er rum nicht besonders viel aber doch und fressen tut er auch sehr gut. Allerdings schaffen wir gerade mal 690g, er war aber immer schon eher klein mehr als 900 hatte er nie. der TA macht nichts mehr meint es ist besser einschläfern aber ich hatte schon Schweinchen die schlechter waren und die leben heute noch.
    vielleicht hat wer eine Idee was ich machen könnte.
    Hab auch ab und zu mal von Rodi care Uro, Akut, und Appetit gegeben. Füttern tu ich Brei von Rodi care, Frischfutter zu Brei verarbeitet, und Beaphar care+ in Wasser eingeweicht dann über die Spritze.. das mag er fast am liebsten

  • Hallo,


    wieviel Brei gibst du ihm denn täglich? In welchem zeitlichen Abstand?


    Wenn du mit deinem TA nicht zufrieden bist, hol dir bitte eine 2. Meinung ein. Zudem, ein TA, der nix mehr machen will, zeigt nicht gerade mega interesse an deinem Meeri.. möglich das es zuviele Baustellen sind.. möglich das er mit seinem Latein am Ende ist..
    eine 2. Meinung ist nie verkehrt.


    Wenn deine Wutz relativ lange gepäppelt wird, ist der Zahnabrieb nicht mehr gegeben. Sprich Zähne können Spitzen und Brücken bekommen haben.. und damit kann Wutz eigentlich gar nicht mehr normal essen. Da wirste ne Zahnkorrektur machen lassen, bestenfalls in narkotisiertem Zustand - wenn Wutz sich nicht wehrt.
    Sie verschläft die Prozedur einfach.


    Deine Beschreibung mit "blut im urin" spricht für Blasenentzündung.. neben TA und AB.. und Benebac.. gib bitte Sellerie - ob Knolle oder Stange, wumpe - Sellerie spült den Körper durch.. und die Baktieren, die in der Blase - vielleicht auch Niere - ihr Unwesen treiben müssen ausgespült werden. Bestenfalls mit natürlichen Methoden.


    lg Sue

  • ich gebe ihm so ca. jede 3 - 4 stunden frisst er 10 ml bis 17ml (bin auch schon bisserl Ko weil auch in der Nacht)
    der TA meint die Zähne wären noch ok sie würde ihm auch keine Narkose jetzt zumuten wollen (hat ja so wenig Gewicht)
    wenn es gar nicht geht macht sie es natürlich ....
    ich dachte schon vielleicht hat mein Schweindi zuviel Flüssigkeit weil Tee (Kamille, mit Fenchel und Scharfgabe) mag es so gern und der Brei ist ja auch eher dünner. Kann das vielleicht auch schaden? Sellerie bekommt er auch Stange Knolle u Blätter mit Gurke und Paprika im Brei. Der Urin geht total es macht sehr oft..


    Na ja gehe in die Tierklinik da haben schon 2 verschiedene Ärzte entschieden aber immer das selbe..

  • Hallo,


    es ist möglich, das du zuoft päppelst. Du ihn quasi zu satt fütterst, so das er kein Hunger entwickelt und deshalb nicht einsieht, weshalb er selbst essen sollte.


    Du kannst die Päppelzeiten ein bisschen strecken.. und den Brei vielleicht auf ner Untertasse oder nem Schälchen anbieten.. zum selbst essen, wenn es ihn "gelüstet".


    Wegen der Blasenentzündung.. kann es auch Gries und/oder Steine sein, die die Blasenhaut immer wieder reizen. Das kann man mit Ultraschall bzw. Röntgenbild abklären lassen.


    Ewig AB geben ist ohne genaue Diagnose auch ne Belastung für den Darm.. und deinen Geldbeutel. Wenn es sich zb. um Griess oder Steinchen handelt.. kannst du AB geben bis zum Ende aller Tage.. AB wirkt nur gegen Keime und Bakterien.. nicht gegen permanente Reizungen, die von innen kommen.


    lg Sue

  • momentan tut er mir so leid, dass ich denke ich muss ihn erlösen er quietscht sehr oft und muss soo viel Harn lassen und jedesmal Blut dabei. Jetzt habe ich ihn auf die Wärmeflasche gesetzt und in sein Haus da ist er jetzt schon 2 Stunden ohne raus zukommen. Ich denke auch das AB nicht hilft aber was kann man sonst machen? morgen geh ich zum Arzt mal schauen.... :(

  • mach ich ! aber weil er so klein ist und so leicht wollen sie gar nichts mehr machen. aber schau mal und dann bestehe ich drauf . heute war ganz wenig blut beim urin vielleicht wird es. er mag auch gerne auf der wärmeflasche und dann geht er wieder eine Runde im Stall. Hat Wasser getrunken und das Futter angeschaut

  • So war letzte Woche noch beim Tierarzt er wiegte nur mehr 540 Gramm das ist sehr wenig trotzdem hat die Tierärztin die Zähne gerichtet und weil er in Narkose war auch die Blase geschwemmt sie sagt er hat Sand bzw Schlamm in der Blase. jetzt soll ich ihm noch für zwei Wochen Antibiotikum geben und je nach Bedarf Schmerzmittel momentan ist er ein bisschen besser drauf aber das mit dem Fressen funktioniert noch immer nicht gut er ist zwar ein bisschen Brei wenn ich ihn auf den Teller gebe aber Salatgurke und alles andere nimmt er nur in den Mund und legt wieder auf die Seite somit weiter mit der Spritze, die Ärztin sagt er hat eine starke Zahnfehlstellung die Backenzähne gehen nebeneinander vorbei.
    mit dem Urin geht noch immer Blut mit und er quiekt sehr stark beim urinieren. die Ärztin sagt er muss viel trinken damit der Sand aus der Blase geschwemmt wird aber ich frage mich kommt der immer wieder oder wann ist er endlich weg. Seine Köttel sind Gott sei Dank ganz normal er sitzt zwar viel in seinem Haus aber geht auch manchmal im Stall umher ab und zu setzt er sich auch gerne auf die Wärmeflasche dich in ein Haus lege

  • Hallo,


    bitte misch Gemüsebrei in den Päppelbrei (Babygläschen - alles was Kartoffelfrei ist) Fruchtbreie, lass bitte links liegen. Die sind zu süß, das kann Wutz nicht verdauen.


    Wegen Blase schemmen.. da hilft Sellerie, der entwässert.. sprich man muss oft pinkeln.. ob Knolle oder Stangensellerie ziemlich egal.


    Mit so nem schiefen Gebiss würd ich auch nicht viel und gerne essen wollen. Du musst dennoch Gewicht ins Schwein kriegen.. neben Gemüsebrei, gehexelten Sorten.. vielleicht noch mit nem Gemüsehobel Streifen hobeln? oder wenns ganz arg kommt.. zarte Haferflocken - in Maßen - bringen auch Kalorien ins Schwein.


    In Massen machen Haferflocken allerdings fett.. damit bauen sie Fettpolster auf, keine Muskelmasse.


    Daumen sind Gedrückt.


    lg Sue

  • danke für die Antwort. ja ich "koche" bereits für meinen kleinen. Misch unter den gemüse immer erwas Haferflocken das es besser in die Spritze geht und ab und zu gibt es frühkarotten und Pastinaken von Hipp. ich denke das mit dem Gewicht bekomme ich wieder hin nur es wird dauern. ich bin ja froh das es doch schon etwas besser geht. ist mein kleiner Schatz und denk wenn er nicht allein fressen will muss ich halt füttern mach ich aich gerne.

  • jetzt hat mein kleiner es geschafft. ich musste ihn gehen lassen. ... jetzt hab ich nur mehr 8 und es ist schrecklich. eigentlich sind es meine "Pflege Kinder " durch die berufliche Veränderungen hatten die ursprünglichen Besitzer nicht mehr genügend Zeit darum hab ich sie genommen ohne vorher mir zu überlegen welche Schmerzen auf einen zu kommen wenn sie sterben. jedes einzelne ist ein Schatz .... Teddy hab ich jetzt ca 2 Monate ca jede 3 Stunden gepäppelt weil er solche Zahnprobleme hätte. Dann kam der Schlamm in der Blase dazu und letzten Freitag ging's ihn nach langen wieder richtig gut.da hätte ich wieder Hoffnung das es wird. aber leider das Leben ist hart. ...

  • Mein Beileid für deinen Verlust!


    Bitte behalte Teddy so in erinnerung wie er gewesen ist, nicht wie seine letzten Monate waren.


    Und mach dir keine Vorwürfe.. du hast alles gegeben und getan, was möglich war..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Blut im Urin