Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knackende Atmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe seit einigen Wochen ein Meerschweinchen, das mir Sorgen bereitet. Vielleicht hat jemand schon mal ein Schweinchen mit ähnlichem Problem gehabt. Vielleicht ist ja auch jemand dabei, der gut Röntgenbilder lesen kann.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    • sie gibt ein knackendes oder rasselndes Geräusch von sich. Das Geräusch ist nicht durchgehend, aber es ist sehr häufig zu hören.
    • Heute habe ich zum ersten Mal mehrfach hintereinander ein Geräusch gehört, das irgendwie so klang als würde sie stoßend ausatmen.
    • Sie gibt ansonsten gar keine Geräusche von sich (das typische Quieken habe ich bei ihr noch nie gehört)
    • Sie niest/würgt wirklich sehr oft - vielleicht ist es auch eher ein Verschlucken. Danach kaut sie meist. Allerdings habe ich es auch schon beobachten, wenn sie nicht unmittelbar vorher etwas gefressen hat.
    • Sie frisst sehr langsam, ist recht dünn - vielleicht aber auch einfach ein zierliches Meerschweinchen?


    Diese Auffälligkeiten waren bereits vorhanden als ich sie vor einigen Wochen übernommen habe.


    Ansonsten scheint sie eigentlich fit zu sein. Sie ist auch immer dabei, wenn es etwas zu fressen gibt.


    Vor kurzem war ich nun mit ihr beim Tierarzt. Er hat sie geröntgt, ihr ganz leichte Backenzahnspitzen entfernt (was aus seiner Sicht aber nicht problematisch war), und mir ein Antibiotikum (Baytril) mitgegeben, welches ich nun bereits auch zehn Tage lang gegeben habe - allerdings ohne Erfolg, denn sie macht dieses knackende Geräusch weiterhin.

    Er hat mir auch etwas zum Röntgenbild gesagt, aber letztendlich hilft es mir nicht wirklich weiter. Würde auch gern erst einmal eure Vermutungen hören.

  • Die Lunge sieht für mich in Ordnung aus.

    Jedoch hat dein Schweinchen Massiv Gas im Bauch, zu sehen an dieser riesen dunklen Blase. Es ist wichtig, dass das Tier genug frisst. Hast du Päppelbrei Zuhause? Da würde ich sie definitiv alle paar Stunden zufüttern. Zusätzlich braucht sie etwas gegen die Aufgasung, da solltest du morgen früh Simeticon kaufen (z.B. Kapseln Klosterfrau Magen Darm Entspannung). Hast du vom Tierarzt Schmerzmittel bekommen? Ich würde an deiner Stelle dort morgen anrufen und nach Novalgin fragen (das ist gegen Bauchweh sozusagen). Eventuell würde ich mir auch emeprid mitgeben lassen, es regt den Magen-Darm Trakt an. Das ist zwar ein sehr starkes Medikament, aber bei der Menge an Luft im Magen würde ich es geben. Sprich das aber nochmal mit deinem Tierarzt ab. Hat dein Tierarzt denn viel Erfahrung mit Meerschweinchen? Die normalen Ärzte für Kleintiere kennen sich leider nur selten mit Meerschweinchen/Kaninchen aus. Ein Tierarzt dafür trägt oftmals die Zusatzbezeichnung Heimtierarzt oder hat die Spezialisierung Kleinsäuger.

    Ich würde mir vorallem wegen der Gewichtsabnahme und der Aufgasung schnellstmöglich eine Zweitmeinung einholen.

    Wiegst du sie regelmäßig? Wie viel hat sie denn bereits abgenommen und wie viel Gramm hatte sie als Höchstgewicht?


    Ich meine mich zu erinnern, dass das Knattern bei einigen Schweinchen durch eine Kehlkopfentzündung ausgelöst wurde. Ich gucke gleich nochmal, ob ich dazu etwas finde.


    Ansonsten werden morgen früh bestimmt noch einige weitere Antworten eintrudeln.

  • Ich bin kein Profi im Röntgenbilder lesen. Allerdings bezweifele ich, dass irgendjemand anhand der Bilder seriös was über die Zähne sagen kann.

    Ja, der Kopf ist mit drauf, aber für eine ernsthafte Beurteilung braucht es mindestens 3-4 Bilder in verschiedenen Winkeln exklusiv vom Kopf.

    Die Beschreibung und die Tatsache, dass die Backenzähne schon mal gekürzt werden müssten (wie wurde das gemacht) sprechen schon sehr dafür, dass da ein Problem im Zahnbereich ist.

  • Abgesehen von der Aufgasung würde ich auch auf jeden Fall die Zähne nochmal röntgen lassen. Meine zwei Zahnschweinchen haben neben den anderen Symptomen auch immer wieder knackende Atemgeräusche gehabt.


    Bitte bedenke auch, dass eine lange Antibiotikumgabe sehr schlecht für den Darm ist. Wenn der aus dem Gleichgewicht gerät dauert es oftmals sehr lange das wieder in den Griff zu bekommen.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich war bei einem Tierarzt, der häufiger Meerschweinchen behandelt und sehr viel im Bereich Zähne macht. Er hat auch eine weitere Röntgenaufnahme vom Kopf gemacht und meinte, dass die Zähne nicht ihr Problem wären.

    Ich habe das Meerschweinchen erst vor kurzem übernommen. Ich denke ihr Gewicht hat sich in dieser Zeit nicht verändert, gewogen habe ich sie aber nicht. Da ich Meerschweinchen-Neuling bin, ist mir erst als ich zwei weitere Schweinchen dazu geholt habe aufgefallen, dass sie anscheinend recht dünn ist. Der Tierarzt sagte glaube ich, dass sie 650 Gramm wiegt und damit deutlich weniger als die beiden anderen (mehr als 1000 Gramm).


    Die Meinung des Tierarztes zu den Röntgenbildern war folgende:


    Gas im Bauch, aber anscheinend empfand er es nicht als behandlungsbedürftig. Das ist nun bereits auch mehr als zehn Tage her und ihr geht es soweit gut. Ich kenne mich zwar mit Meerschweinchen nicht gut aus, dafür aber mit Kaninchen. Wenn diese eine Aufgasung haben, zeigen sie ein sehr deutliches Krankheitsbild.


    Lunge sieht ok aus, kein Wasser.


    Schatten in der Herzgegend könnte auf einen Herzfehler oder eine Allergie hinweisen und könnte wohl auch das knackende Geräusch verursachen. Nahm aber an, dass es bei einem Herzfehler nur knackt aufgrund von Wasser in der Lunge?


    Sie könnte auch eine bakterielle Infektion haben, deswegen das Antibiotikum.


    Da das rasselnde Geräusch nach zehn Tagen Antibiotikum immer noch da ist, gehe ich also nicht von einer Infektion aus.
    Heute habe ich neben dem Knacken auch eine Art „Schlürfen“ mehrfach hintereinander gehört. Es hörte sich ein wenig so an als wenn sie Luft ausstoßen würde.

    Mich irritieren auch diese krampfartigen „Nieser“ bzw. dieses Würgen. Das macht sie wirklich sehr oft und auch gefühlt immer mehr.

    Irgendwie habe ich Angst, dass sie erstickt, aber sofern kein Wasser in der Lunge ist, kann das ja nicht sein oder?


    Könnte sie vielleicht allergisch auf etwas reagieren? Als ich sie übernommen habe, saß sie auf Kleintierstreu..auch bei mir die ersten Wochen. Als die anderen Schweinchen kamen habe ich auf Decken und Fleece umgestellt. Das Problem bestand wie gesagt von Anfang an. Könnte sie vielleicht auch gegen Futter allergisch sein? Sie bekommt Heu, eine Kräutermischung von Agrobs, Frischfutter (frisst bislang eigentlich nur Salat, Karotte, Paprika, Gurke, Löwenzahn, Kohlrabiblätter, etwas Obst).


    Habt ihr außerdem vielleicht eine Idee, was ich ihr nach dem Antibiotikum für den Darmaufbau möglichst stressfrei eingeben könnte? Sie ist sowieso schon sehr ängstlich.

  • Mein Meerschweinchen hat/hatte sowohl Wasser in der Lunge, als auch einmal eine verstopfte Nase. Von beidem habe ich Videos, dann kannst du mal vergleichen.
    https://youtube.com/shorts/WMMjLl6DSJo?feature=share

    https://youtube.com/shorts/3bh7spWFt1o?feature=share


    Ich würde mir mal eine Zweitmeinung einholen und den Schatten in der Herzgehend abklären lassen.
    Atmet sie denn schwer?
    Tipps zum Erkennen: Schau auf die Nasenlöcher, und vergleiche mit gesundem Schwein/ lege zwei Finger an die Rippen, die Atmung sollte nicht zu spüren sein/ sieht es so aus, als ob sich erst der Brustkorb bewegt, dann der Bauch, hat sie ebenfalls Atemnot/wenn sie in Ruhe mit dem Kopf im Atemrythmus nach vorne nickt


    Das Schweinchen kann sich trotzdem vollkommen normal verhalten, das Verhalten an sich ist kein Kriterium, woran man Atemnot erkennen kann, erst wenn es wirklich kritisch ist, zeigen die Schweinchen etwas, indem sie das Fressen einstellen.

Ähnliche Themen wie Knackende Atmung