Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chronische blähungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo mal wieder...


    Eins unserer meeris hat seit einigen monaten einen hohlen bauch, also leicht gebläht


    Beim klopfen klingt es auch hohl...



    Wir waren schon einige male beim tierarzt, und haben auch zwischenzeitlich sab simplex verabreicht in relativ hoher dosis...


    Grundsätzlich ist er immer quietschfidel, er war nie aufgeplustert in einer ecke oder ähnliches auffälliges verhalten.



    Mal der verlauf:


    Vor ein paar monaten beim tüv ist mir mal aufgefallen das er zwischenzeitlich deutlich träger war und sich von hand auch auf die seite rollen lies ohne große gegenwehr... Und das sein bauch fester als sonst war, daraufhin sind wir zum Tierarzt..

    Alle meeris haben daraufhin sab simplex bekommen, da sie alle mehr oder weniger starke blähungen hatten...


    (im endeffekt vermuten wir, das ich zu schnell, zu viel gras verfüttert habe)


    Bei allen hat sich der blähbauch zurückgebildet, ausser bei brownie (der auf dem profilbild...)


    Der bauch ist seit monaten weich und trozdem hohl..



    Grundsätzlich klingen die bäuche aller unserer meeris hohl wenn man dagegenklopft...

    Brownie sticht da noch raus weil er besonders hohl klingt, und ausserdem nicht der schlankeste ist.. Wodurch es wohl noch mehr auffällt... Er sieht schon relativ aufgebläht auf durch die kombination von leichtem übergewicht und restluft...


    Wir waren mit ihm wie gesagt inzwischen mehrfach beim Tierarzt, und wissen nicht recht was wir machen sollen..



    Und wie bereits erwähnt, keines der meeris hatte diesbezüglich irgendwelche anzeichen (nur brownie kurz vor dem ersten tierarzt/sab simplex) das es ihm schlecht gehen würde, oder er nicht aus seinem häusle kommen wollte wenn man mit futter lockt...


    Neuerdings habe ich angefangen mehr basilikum mit dem 'handfutter' zu geben, wo ich manchmal den eindruck habe das es den darm anregt und (evtl) mir einbilde zu riechen das gase entwichen sind...


    Auch hab ich das gefühl das die gase unter der bauchdecke, und nicht im darm sind..?

    Hattet ihr schon ähnliches?

  • Wenn Du wieder Simeticon kaufst, empfehle ich statt Sab Simplex Klosterfrau Magen-Darm Entspannung. Das ist extrem höher dosiert. Daher gibt mit mit dem Inhalt 1 Kapsel, also in 0,2ml, 250mg Simeticon, während Sab Simplex - aus dem Kopf gesagt - rund 65mg auf 1 ml hat! Zudem bricht man bei den Kaspeln immer nur 1 an und hat damit kein Problem mit der angebrochenen Flasche. Und vor allem: darin sind keine künstlichen Zusatzstoffe!


    Ansonsten sollte man bedenken, dass alle Mittel auf der Basis von Simeticon nicht den Darm ausheilen oder die Ursachen der Aufgasung beseitigen, sondern nur die Gase leichter abgehen lassen. Sie sind also ggf. sehr wichtig, aber aus meiner Sicht nicht ausreichend, wenn es sich um eine längerfristige Sache handelt.


    Da würde ich auch Colosan, frische Zweige, frische Küchenkräuter und evtl. weniger oder kein Gras setzen.


    Dieses Jahr habe ich von so vielen Leuten gelesen, dass Schweinchen mit Gras Probleme hatten und es auch bei zwei unserer Schweinchen selbst erlebt. Natürlich ist Gras eigentlich ein gutes Futter, aber im Falle von Durchfall oder Aufgasung würde ich sehr genau beobachten, wodurch es schlechter oder besser wird und entsprechend verändert füttern für das erste.


    Aufgasungen können aber auch eine Begleiterscheinung von Darmparasiten oder von Zahnproblemen und damit schlechterem Kauen sein - um nur einige weitere Alternativen zu nennen. Das sollte, wenn es anhält auch untersucht werden.

Ähnliche Themen wie Chronische blähungen?