Meerschweinchen Verhalten

Zwitschern.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ist jetzt das zweite mal innerhalb von paar Nächten.Habe aber bis jetzt noch nicht raus gefunden,wer von ihnen.Immer wenn ich das Licht anmache ist es wieder ruhig.

    Beim Tüv Heute auch nichts auffälliges gefunden.Nun überlege ich wenn es weiter anhält,ob ich nach Silvester mal beide Mädels beim Tierarzt durchchecken lasse,ob sie einen grund finden könnte,was ich nicht sehen.Die Gruppe ist eigendlich ruhig und sie Vertragen sich auch alle 3.Könnte es noch einen anderen Grund wie Stress geben?

    Letzte Nacht war es noch mal.Doch wie gesagt,wenn ich das licht anmache,ist es wieder ruhig.Flocke ist jetzt schon Älter.Und Rose ist auch eine ruhige.Gemütliche.:?:

  • Also Zwitschern war bei mir bisher immer negativ behaftet. Bisher hatte ich etwa 4x Zwitschern.


    1. Mal als ein Schweinchen lange sehr krank war (natürlich in Behandlung) hat ein Mitschweinchen ab und zu gezwitschert


    2. Mal als besagtes Langkrankschwein verstorben ist (und der tote Körper war nie im Gehege zur "Verabschiedung") war die "beste" Freundin sehr verstört und hat etwa 2 Wochen lang immer wieder gezwitschert


    3. Bei einem neu aufgenommenen Babyschweinchen hat es einmal extrem laut und stark geregnet in der Nacht (wir sind in der Dachwohnung)


    4. Als ein Schweinchen monatelang chronische Blähungen und wohl auch Schmerzen hatte (zum Glück nun endlich weg)


    Du siehst, es waren alle Situationen mit grossem Stress/Angst verbunden.

  • Bei mir war es einmal als meine beiden Böckchen durch die Rangfolgeklärung viel Streß in die Gruppe gebracht haben. Ich vermute, dass eins der Weibchen damals gezwitschert hat

  • Bei mir wurde auch immer nur nachts gezwitschert. Ich habe dann ein kleines Nachtlicht in die Steckdose gesteckt und seit dem Tag kein Zwitschern mehr. Ich bin der Meinung, sie hatten im Dunkeln Angst. Damals hatte ich aber auch noch 2 schwarze Schweinchen und 1 weißes. Vielleicht lag es daran. ;):D

  • Grundsätzlich ist hier auch immer nachts gezwitschert worden. In den 20 Jahren Schweinehaltung kann ich es aber an einer Hand abzählen. Folgende Situationen konnte ich beobachten:

    1. Bei einer Phase der reinen Böckchenhaltung kam es beim unterlegenen Schwein zu nächtlichen Zwitscherungen, da er wohl gern selbst Chef gewesen wäre.

    2. Eins meiner Mädels hatte hormonelle Problem und Eierstockzysten. Während dieser Zeit hat sie extrem oft gezwitschert. Und laut!!!

  • Ich habe eben beim Tüv bei der Flocke eine Zyste endeckt.Etwa Haselnuss grösse.Vielleicht war sie es mit Zwitschern.

    Mus aber jetzt diese Woche erst zum Impfen.

    Flocke wird jetzt 5 Jahre,bei ihr lasse ich da lieber die Flüssigkeit raus holen Bekam das mit Zysten finden mal von einer Tierärztin gezeigt bekommen.

    Seit dem finde ich sie beim Abtasten.Obwohl die letzten Nächte hat jetzt keiner mehr Gewitschert.Habe mir jetzt auch eine kleine Taschenlampe geholt,um mich inder Nacht zum Eigenbau zu schleichen.Vielleicht sehe ich dann besser damit wer Zwitschert.

    Wenn ich nich gleich das grosse Licht anmachen mus.

  • Eine unsere Damen zwitscherte bei Vollmond. Sie bekam den Beinamen: das Werschwein. Immer wenn der Mond direkt vor dem Meerizimmer stand, saß sie auf einem Hausdach und zwitscherte. Auch durch leises Ansprechen lieẞ sie sich nur kurz stören. Ein Rollo, dass wir nach dieser Entdeckung bei Vollmondnächten benutzten, beendete die Singerei. Allerdings hat es Monate gedauert bis wir die Idee mit dem Vollmond hatten😊. Zuvor rätselten und lauschten wir immer etwas ratlos...

  • Das mus ich hier mal beobachten. Kann vom Wohnzimmerfenster den Mond immer gut sehen,ob das damit zusammen hängt.Selber Träume ich bei Vollmond immer virres zeug.Vielleicht haben wir ja alle was mit dem Mond zu tun.Wo unsere Tochter geborne wurde,wurde da im Krankenhaus gesagt,bei Vollmond werden die meisten Babys geboren.Vollmond könnte also auch Wehen auslösen.

Ähnliche Themen wie Zwitschern.