Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Zwitschert

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen.


    ich habe heute frei und heute Morgen mal ein paar Beiträge hier gelesen von zwitschernden Meeris. Ich habe mir danach das mal angehört, weil ich das in 12 Jahren noch nie gehört habe. Ich sitze am PC neben meinen Meeris und die haben den Ton auch gehört allerdings nicht darauf reagiert.


    Heute Mittag habe ich mich etwas hingelegt Aufgrund von Kopfschmerzen und kurz nachdem ich aufgewacht bin und noch total im Halbschlaf war, habe ich was zwitschern hören. Zuerst dachte ich es sitzt ein Vogel auf dem Balkon, aber es war ein Meeri. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Aurora war sie saß wie versteinert da und hatte aber gleich aufgehört, nachdem ich im Zimmer war. Nachdem sie mich gesehen hatte, ist sie ins Häuschen geflüchtet und hat immer wieder ganz leise – brrr – gemacht. Das ging bestimmt 5 Minuten so und dann habe ich doch mal geschaut was los ist. Ich habe sie dann rausgeholt aber ihr geht es augenscheinlich gut. Auch jetzt verhält sie sich ganz normal, als ob nichts gewesen wäre. Stress in der Gruppe gibt es keinen auch wurde sonst nichts verändert. Kann es sein, dass sie heute Morgen doch den Ton, den ich abgespielt habe wahrgenommen hat und diesen nachgemacht hat? Ich bin ziemlich verunsichert und mache mir Sorgen.


    Ich habe das ganze aufgenommen nur kann ich es leider hier nicht hochladen.

  • Unsere Schweinchen reagieren sehr stark auf Töne von anderen Schweinchen, die sie durch ein Video hören können. Ich stelle daher schon den Ton ganz leise oder schaue manches auch nur in einem anderen Raum.


    Ich könnte mir daher vorstellen, dass das Zwitschern ihr Angst gemacht hat oder alte Erinnungen geweckt hat, was sie dann durch eigenes Zwitscher ausgedrückt hat. Dazu würde auch das "brrr" passen. Wenn Du darunter das gleiche meinst wie ich, ist es ja ein Laut zum Warnen bzw. aus Sorge vor Gefahr.

  • Ich habe drei Mädels die oft zwitschern, wenn sie brünstig sind und nichts mit sich anzufangen wissen und deswegen unter Stress stehen.


    Die Schweinchen sind mit Tönen ja auch empfindlich.

    Ich kann mir daher schon vorstellen, dass deine Aurora durch den gehörten Laut, den sie der Situation nicht zuordnen konnte, unter Stress stand/steht und das schlussendlich durch Zwitschern zum Ausdruck gebracht hat.

  • Dann bin ich erstmal beruhigt. Ich war mir nicht sicher ob sie wirklich auf Töne aus dem Lautsprecher reagieren. In Zukunft werde ich mein Headset aufsetzen wenn ich wieder irgendwelche Töne von Schweinchen anhöre.


    Genau das war der Warnlaut und die anderen zwei haben geschlafen und Nevio saß vor dem Haus so wie wenn er sie beschützen möchte.

  • Ich würde Zwitschern oder generell Schweinelaute nicht vorspielen. Meine wirken dann extrem verwirrt und dadurch gestresst. Hatte auch mal Zwitschern aufgenommen und aus Neugierde abgespielt und das hat die Schweinchen so stark verstört wie wenn ein Schrank umgefallen wäre.


    Ich hab Zwitschern bisher bei 2 Schweinchen erlebt, 1x als abrupt ein Schweinchen die Gruppe Richtung Regenbogenbrücke verlassen hat und sie keine Zeit hatten sich zu verabschieden und das zweite mal bei einem Babyschweinchen in der Nacht, als es extrem stark geregnet hat (Dachwohnung).

  • Bei und hat vor ein paar Monaten auch ein Meeri gezwitschert - ich fand das auch sehr gruselig und hatte sie dann unter Dauerbeobachtung, aber es ist Gott sei Dank niemand krank geworden oder so. Und seitdem ist es auch nicht wieder vorgekommen *klopfaufholz*


    Meine Schweine reagieren auch sehr stark auf Geräusche aus dem Lautsprecher, deswegen hab ich mittlerweile auch immer Kopfhörer auf wenn ich Schweinchen Videos schau.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Zwitschert