Meerschweinchen Verhalten

Zwitschern.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • 😊Drücke die Daumen, dass es bei deinen auch nur die Mondsüchtigkeit ist 😉. Hab leider nie ein Video gemacht von damals, dass wäre jetzt sehr lustig anzuschauen: zwei unausgeschlafene erwachsene im Pyjama beobachten ein kleines Schweinchen, das gebannt den Mond anzwitschert. Keines unserer anderen Schweinchen hat je wiedee gezwitschert. Wusste damals gar nicht, dass die Süßen solche Töne überhaupt machen können. Insgesamt hat Werschwein Cindy sonst aber immer sehr wenig gequietscht 🤔.

  • Bei Cindys Kollegin Fee wurde vor zwei Jahren eine Zyste festgestellt. Erst ging es ihr dadurch auch gar nicht mehr gut, aber sie würde mit irgendwas homöopathischen behandelt, über drei Wochen müsste ich es ihr täglich geben. Die ta (keine Homöopathin, aber gut mit Meeris) meinte damals, dass es helfen könne, aber nicht muss, es sich allerdings lohnt, es auszuprobieren. War relativ teuer und ich weiss nicht mehr wie das Mittel hieß, aber Fee lebt heute noch und es ging ihr damals schnell wieder besser. Das Wachstum der Zysten kann dadurch gestoppt werden. Evtl. Kannst du dich ja danach erkundigen, falls es nötig wird. Vielleicht weiss ja auch Hand der anderen hier, was das für Tropfen waren...🧐😉

  • Es war eine Zyste. Die Ärztin hat die Flüssigkeit raus geholt.Hat sie mit so einer Nadel raus geholt.Kam viel Wasser raus.

    Soll sie weiter beobachten ob sie weiter gut ans Futter geht. Hatte ja schon mal Zysten Schweinchen.Da gab es auch ein Medikament,was ich alle zwei Tage geben musste.

  • Ich wollte dieses Thema einmal kurz aufgreifen, ohne einen neuen Thread zu eröffnen…


    Wir haben gestern das erste mal das Zwitschern in unserem Gehege gehört, ich weiß aber leider nicht, wer es war. Ich dachte kurz, das kam aus dem Fernsehen, bis wir gemerkt haben, dass das aus unserem Gehege kommt.


    Folgendes läuft derzeit bei uns anders… Der Vater meines Lebensgefährten musste an Ostermontag ins Krankenhaus, wir haben bis zu seiner Entlassung seinen Hund bei uns, weil niemand anderes eine Option war (keine Jobs, zu denen der Hund mit darf oder Hunde, mit denen er sich nicht verträgt). Ein kleiner Yorkshire-Mischling, suuuuper super lieb, kein Bellen (wird seinen Genen damit ja gar nicht gerecht eigentlich 😜) und die Schweine interessieren ihn auch so gar nicht. Er ist auch schon recht alt und schläft tatsächlich die meiste Zeit. Nach der Arbeit powern wir ihn eigentlich so aus, dass er abends meistens nur noch döst und hier auch keine Bocksprünge mehr macht (die macht er aber altersbedingt ohnehin nicht mehr).


    Der Hund ist aktuell mit mir auf der Arbeit. Ich verlasse mit ihm um 7 Uhr das Haus und bin beispielsweise heute um kurz vor 19 Uhr erst wieder zurückgekommen, ich versuche schon, so wenig wie möglich mit ihm zuhause zu sein.


    Wir hatten das Gefühl, dass sie das evtl. stört, wenn er an dem Gehege vorbeiläuft, wir haben ja ein Bodengehege, sehr zentral in unserem Wohn -Essbereich. Das Gehege dieser Größe passt auch tatsächlich sonst nirgends wo hin, ich wüsste daher auch nicht, wohin ich die Schweinchen vielleicht umstellen könnte. Wir haben daher mal die Glasfront mit dunklen Handtüchern abgehängt - so sehen sie ihn also gar nicht mehr.


    Kann das wirklich auch ein Grund für das Zwitschern sein, evtl. alleine der Geruch, den vielleicht nur sie wahrnehmen? Es war nur einmal, ich hab es zumindest seitdem nicht mehr gehört… aber ein anderer Grund fällt mir nicht ein. Wir wissen nicht, wann sein Vater entlassen wird, es könnte noch bis Ende nächster Woche dauern.

    Hat mich schon erschrocken… ich helfe ja gerne, aber ungerne auf Kosten meiner eigenen Tiere. Ich hätte aber auch nie gedacht, dass sie das so stresst (sofern dem so ist). Der Hund war schon oft da, über Stunden, das hat sie bislang nie näher interessiert.


    oder müsste ich mir anderweitig Sorgen machen? 😳 Dexter ist morgen zur Knoten-Kontrolle in der Klinik… ob ich beide einmal checken lassen sollte? Hab so viel Negatives über dieses Zwitschern gelesen…

  • Meine Mina hat vorhin beim Ausmisten des Geheges plötzlich angefangen zu zwitschern. Ohne erkennbaren Grund. Sie lag im Kuschelsack und die anderen sind herum gewuselt. Alle sind wie vom Blitz getroffen abgehauen als sie angefangen hat. Ich konnte sie gar nicht beruhigen und sie hat bestimmt 2 oder 3 Minuten wirklich laut gezwitschert. Echt gruselig sowas. Aber ich konnte einfach keinen Auslöser finden. Sie war plötzlich auch komplett panisch.


    celineundalex9694 ich würde es weiter beobachten. Zwitschern ist echt gruselig.... Aber wegen einmaligen zwitschern würde ich das Tier nicht zum Tierarzt schleppen, wenn sonst keine Probleme erkennbar sind.

  • Manchmal schlafe ich auf dem Sofa ein und vor einiger Zeit zwitscherte es dann hier auch morgens um 5 Uhr und das waren nicht die Vögel von draußen.😅 habe dann gerufen was ist los, ich bin auch hier. Trotzdem zwitscherte es weiter was ungewöhnlich ist. 1. Weil sonst (früher) nur Gezwitschert wurde wenn kein Mensch im Raum ist und 2. Sofort aufgehört wurde wenn wir den Raum betraten. Wer es war weiß ich nicht. Mein Gehege steht erhöht, wir hatten eine Zeit eine malteserdame zu Gast die sehr interessiert an den Schweinchen war. Ich verbot ihr am Gehege hochzugehen, ich glaube sie hätte auch beute gemacht wenn sie gekonnt hätte. Sie hat das schnell verstanden und ich habe sie auch nie lange alleine bei den Schweinchen gelassen. Meine 4 waren aber ganz cool und störten sich nicht an der hundedame. Kann ja sein das du so ein sensibelchen hast... als ich die Schweinchen saubergemacht habe und die alten decken noch auf dem Boden lagen ging ich im Flur eine Tasche holen. Ich kam wieder und madame hund wälzte sich genüsslich auf den alten schweinchendecken.😅😂 eine erlebnissdecke für den Hund.

  • Völlig verständlich... bisher habe ich es hauptsächlich in der Nacht erlebt und ja normalerweise hilft es kurz ins Zimmer zu laufen und es hört auf - hatte es aber auch schon so, dass Schwein einen direkt anschaut und zwitschert oder es tagsüber ganz leise macht. Sehr verstörend, da es für mich immer wirkt als hätten sie wegen irgendetwasem Todesangst.

  • Sehr verstörend, da es für mich immer wirkt als hätten sie wegen irgendetwasem Todesangst.

    Das empfinde ich auch so, weil sie dann irgendwie komplett panisch sind. Mina ist sonst so eine zutrauliche Dame, aber als sie gestern gezwitschert hat, hat sie panisch nach einem Versteck gesucht. Das Geräusch geht einen echt in Mark und Bein über. Sehr gruselig ...

  • Hier hat sich Ruby als kleines Sensibelchen herausgestellt. Sie chirpt relativ oft. Der Auslöser ist meist erkennbar, weil sie praktisch unmittelbar anfängt zu zwitschern. Schon kleine Änderungen im Gehege irritieren sie. Als ich kurzfristig die Kunstoff-Songmics-Elemente als Gehegebegrenzung ausprobiert hatte, ist sie daran vorbei gelaufen, hat kurz gestutzt, ist zum nächsten Häuschen gegangen und hat gechirpt. Sie versteckt sich nicht dafür oder hört auf, wenn sie sich beobachtet fühlt. Es verfallen aber auch nicht mehr alle in Schockstarre, sondern machen weiter ihr Ding. Ich denke, sie verarbeitet einfach vieles auf diese Weise. Danach ist wieder alles normal.

    Es steckt nicht immer eine riesige Katastrophe hinter dem Chirpen, genau hinsehen schadet aber nicht.

  • Unsere Bella zwitschert nachts, da sie Angst im dunklen hat. Ist immer zwischen 01 und 03 Uhr.

    Seitdem wir ihr LED Kerzen ins Gehege gestellt haben ist ruhe.

    Auf jedenfall schadet es nicht es zu beobachten. Sollte es öfter vorkommen schauen an was es liegen kann :

    Nur beim säubern des Geheges, im dunklen , bei Kontakt mit dem Hund etc...



    Alles Gute.☺️

  • DieDreiVonDenise es hat auch seeehr lange gedauert bis wir das rausbekommen haben. Aber seitdem immer etwas Licht ins Gehege fällt ist es wirklich viel viel besser. 👀

    Immer mal wieder aber auch da haben wir die Ursache gefunden. Seit unser Dickerchen über die Regenbogenbrücke gegangen ist , sind auch diese Nächte vorbei.


    Lg

Ähnliche Themen wie Zwitschern.