Meerschweinchen Verhalten

Bockgruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • kurze Frage an alle: wieso keine Weibchen dazu holen?

    In diesem konkreten Fall ist es auch eine Frage des Platzes.

    Damit die Böcke dann im besten Fall nie zu streiten beginnen, müssten pro Bock mindestens drei Mädels her, das wären dann 8 Meeris auf ca 6qm. Da würde das Risiko steigen, dass es iwann knallt und dann hätte der Halter zwei Harems auf 3qm. Da ist es wesentlich sinnvoller, vier Jungs auf 6qm zu halten. Es bleibt viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

    Die Kosten darf man auch nicht vergessen, bei doppelt so vielen Meeris. (Futter, Tierarzt, Zubehör...)


    Das deine Böcke "lebhafter" waren, kann ich mir vorstellen. Vermutlich haben sie permanent um das eine Mädel gekämpft und gestritten.

  • Das deine Böcke "lebhafter" waren, kann ich mir vorstellen. Vermutlich haben sie permanent um das eine Mädel gekämpft und gestritten.

    Genau:thumbup: . Nur weil Meeris lebhafter sind, sind sie nicht automatisch glücklicher.

    Es kann generell (muss nicht) auch einfach ein Zeichen von Stress sein. Eine harmonische Gruppe sollte irgendwann auch zur Ruhe kommen können.

  • Ich finde es immer problematisch, Bockgruppen schlecht zu reden. Mit etwas Erfahrung, genügend Platz und Abwesenheit von Weibchen können Bockgruppen genauso gut funktionieren wie ein Harem. Meine vierköpfige Bockgruppe lebt ohne Probleme zusammen und ich würde sie auch als äußerst lebhaft bezeichnen. Im Gegensatz zu meinen Weibchen klettern sie gerne auf ihre Häuser, wahrscheinlich um eine erhabenere Position zu haben. Daher verwende ich hier auch nur Kartons als Häuser, da auf ihren Aussichtsposten natürlich auch gepieselt und gekotet wird und die schnell versauen. Holzhäuser wären schnell schmutzig und nicht mehr richtig sauber zu bekommen, die Kartons kann ich dann regelmäßig gegen neue austauschen.

  • Daher verwende ich hier auch nur Kartons als Häuser, da auf ihren Aussichtsposten natürlich auch gepieselt und gekotet wird und die schnell versauen. Holzhäuser wären schnell schmutzig und nicht mehr richtig sauber zu bekommen, die Kartons kann ich dann regelmäßig gegen neue austauschen.

    Ich empfehle, Häuser zu lackieren, zwei mal mit zwischen anschliff. Dann können diese auch feucht abgewischt werden und der Urin zieht nicht (so schnell) ins Holz. Bei mir liegen Handtücher und Ikea Matten auf den Dächern, welche regelmäßig gewaschen werden. Das geht sehr gut.

Ähnliche Themen wie Bockgruppe