Meerschweinchen Verhalten

Bockgruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo allerseits!


    Ich habe zwei Frühkastraten, Willi und Flip, ca. 4 Jahre alt, die leider ohne Erzieher aufgewachsen sind. Ich habe sie vor zwei Jahren von Verwandten übernommen, die das Interesse verloren hatten.


    Wir haben eine Voliere, 6qm, mit einer großen und zwei kleineren eingestreuten Schutzhütten sowie sonstigen Häuschen etc.


    Nun würde ich gerne zwei weitere Böckchen aus dem Tierschutz aufnehmen, einfach, weil ja der Platz da ist und wir alle Freude an den Schweinchen haben. Haltet ihr das für möglich? Wie alt sollten die Neuen sein? Erst eins, dann das zweite, oder beide zusammen dazu? Sonstige Tipps?


    Danke für eure Hilfe!

    Nina

  • Herzlich Willkommen, Nina!


    Deinen Wunsch kann ich sehr gut verstehen. Unsere Gruppe hat auch mit 2 Böckchen angefangen. Bei der Gruppenerweiterung waren sie aber erst zweieinhalb Jahre alt. Trotzdem war es bei uns ein sehr langer und schwieriger Weg. Dabei habe ich extrem viel Zeit mit den Tieren verbracht und nach der ersten katastrophalen Phase, in der ich mich an den gängigen Empfehlungen nicht einzugreifen gehalten hatte, immer wieder unterstützend eingegriffen.


    Schon aus diesem Grund hätte ich bei Außenhaltung große Bedenken, Deine Gruppe zu erweitern.


    Vielleicht können wir besser helfen, wenn wir noch etwas mehr wissen:

    • Leben sie auch im Winter draußen?
    • Wie gehen die beiden miteinander um?
    • Hat einer von beiden klar das Sagen?
    • Wirken beide noch gesund und mobil?
  • Danke für deine Antwort.

    - sie leben auch im Winter draußen. Die Voliere steht jedoch so, dass man sehr gut vom Haus aus beobachten kann.

    - Flip ist der Chef. Er scheucht Willi ab und zu von einer beliebten Stelle weg, lässt ihn aber dann sofort in Ruhe.

    - Willi bekommt alle paar Monate die Zähne abgeschliffen, ansonsten sind sie fit.

  • Hallo schön das du die Zwei übernommen hast.


    6m2 ist eine schöne Grösse für zwei Böcke :thumbup:

    und doch wäre es mir zu heikel noch 2 dazu zu setze,

    vorallem weil deine zwei das zusammen leben mit anderen Böckchen nicht kennen,

    Wäre mir das risiko zu gross das sie sich nicht vertragen.


    Ich würde die Zwei so lassen und für den Winter eine wärmequelle besorgen.

  • Das Risiko finde ich schon groß, aber wenn Ihr es trotzdem probieren wollt, wären aus meiner Sicht, das die Mindestvoraussetzungen:

    • Ihr findet eine gute Notstation, die ihre Tiere kennt und 2 geeignete Böckchen hat.
    • Sollte es schiefgehen, dürft Ihr die Neuen zurückgeben und könntet das auch mit gutem Gewissen tun, weil die Haltung dort gut ist.
    • Die Neuen sollten aus meiner Sicht über 2 Jahre alt sein und schon friedlich in einer Bockgruppe mit mehr als 2 Tieren gelebt haben.
    • Ihr nehmt Euch viel Zeit die Tiere zu beobachten, anfangs täglich auf Bisswunden und Gewichtsverluste zu untersuchen und notfalls schnell zum Tierarzt zu fahren.
    • Ihr installiert eine Überwachungskamera, mit der Ihr jederzeit sehen könnte, was im Gehege vor sich geht.


    Warum würde ich Tiere über 2 Jahren nehmen? Sie sind nicht mehr so lebhaft und besser einzuschätzen als junge Tiere. Wenn Ihr zwei Baby-Böckchen nehmen würdet, würden die höchstwahrscheinlich freundlich aufgenommen. Aber erstens könnte es um sie zu Streit zwischen Euren beiden Böckchen kommen und zweitens kämen die im Winter in die erste Rappelphase. Wenn die sich dann oder irgendwann im nächsten Jahr stark genug fühlen und richtig Stress machen, habt Ihr ein großes Problem. Zumal es Euch wahrscheinlich sehr schwer fallen würde, die beiden nach einem halben Jahr oder Jahr wieder abzugeben.


    Bei erwachsenem Neuzugang würdet Ihr voraussichtlich spätestens nach ein paar Tagen oder 2-3 Wochen wissen, ob es voraussichtlich gut gehen wird.

  • Ich kann dazu nicht sooo viel sagen, würde aber zustimmen dass zwei ältere, soziale Böckchen wahrscheinlich die beste Wahl wäre.


    Ich habe damals zu meinem schlecht sozialisierten Böckchen aus Einzelhaltung auch zwei sehr soziale und ältere Böcke (aus einer Notstation) bekommen und das hat sehr gut geklappt.

    Es kommt aber wahrscheinlich ganz auf die Tiere an. Ein gewisses Risiko besteht auf jeden Fall, da würde ich dann zeitig eingreifen und es garnicht erst groß eskalieren lassen.


    Liebe Grüße :)

  • Hey!

    Wie groß sind denn die beiden "kleineren Schutzhütten"? Sind deine bisherigen Tiere da auch schon zu zweit drin?

    Da es langsam Richtung Herbst zugeht müsste man sich nämlich auch Gedanken darum machen, das alle Meerschweinchen einen warmen Ort zum zurückziehen haben, auch wenn sie sich nicht gut verstehen. Wenn die beiden Schutzhütten mit je einem Meerschweinchen "voll" sind, bräuchtest du also mehr Schutzhütten.

    Es kann ja auch der Fall eintreten, dass sie sich zwar nicht beißen aber trotzdem viel Abstand zueinander einnehmen wollen. Dann können die zwar zusammen leben, müssen aber alle einen warmen Rückzugsort haben, wo sie diesen Abstand einhalten können. Von deiner Fläche her müssten 4 Jungs ja möglich sein.


    Ich glaube ich würde es am deiner Stelle auch probieren, die Gruppe zu erweitern. Meine vier Jungs hängen gefühlt jeden Tag mit einem anderen Schweinchen ab. Ich habe manchmal den Eindruck jedes Tier hat wie wir Menschen Mal einen schlechten Tag (bezüglich der Laune) und dann ist es doch schöner wenn noch andere zum gemeinsamen Popcornen da sind. Wenn du gut beobachtest und zügig eingreifen kannst wenn es nicht klappt, sollte auch nicht viel passieren. Wichtig wäre wohl im Vorfeld mit der Notstation deine Situation genau zu klären, damit diese unterstützen/beraten kann und vor allem einplanen kann, dass im Fall der Fälle die Tiere zurück gebracht werden.


    Viel Glück! Berichte gerne wie es weiter geht!

  • Mit knapp einem Quadratmeter ist die Schutzhütte nun wirklich nicht klein 😅

    Viel mehr haben meine vier Jungs auch nicht, das klappt auch trotz gelegentlicher kleinerer Streitigkeiten. Wichtig wäre nur, dass die sich auch in der Schutzhütte aus den Weg gehen können. Habt ihr Häuschen in der Schutzhütte oder ein Kammersystem? Sowas wäre ganz nett. Ich habe verschiedene Häuschen in meiner Schutzhütte, zum Teil mit "zweiter Etage" das ist ganz wertvoll, wenn zwei nicht gut aufeinander zu sprechen sind. Dann können die auch in der Schutzhütte sich so hinsetzen, dass sie einander nicht sehen müssen 🤗

  • Ergänzung zu Ennas Beitrag:

    Ich würde in der Schutzhütte verschiedenen Räume abtrennen, aber für die Abtrennung Stoffstreifen nehmen, die wie Lamellen von oben runter hängen. Kann man z. B. aus Fleece gut machen.

    So kann jeder in brenzligen Situationen schnell flüchten. Trotzdem müssen sie sich nicht sehen und haben "eigene Zimmer" falls gerade gewünscht. Zusätzlich wärmt das Fleece im Winter auch noch.

  • Guten Morgen zusammen


    Was die Wahl der "neuen" Böckchen angeht, kann ich Marie Luise bedingt zustimmen. Sicher sind ältere sozialisierte Tiere grundsätzlich die bessere Wahl. Es ist aber keine Garant für eine zukünftige Gruppe von vier Tieren. Die eigene Erfahrung ist da leider anders ausgefallen.


    Bei uns ist die gleiche Konstellation wie bei Dir WilliFlip. Wir hatten zunächst auch zwei Jungs im Alter von etwa 4 Monaten. Nun muss man dazu sagen, dass ich bis zum Ende der Rappelphase gewartet habe das vielleicht auch der entscheidene Fehler in meinem System war.

    Jedenfalls kamen dann dieses in Jahr ( ich hatte extra Urlaub genommen) zwei ältere Tiere aus einer Notstation dazu. wie man im Profilbild sehen kann, war der Anfang sehr harmonisch. Doch das hielt nicht lange an. Ab der dritten Woche schlug die Stimmung um und ab da haben sich die beiden "Jungen" zunächst gegenseitig das Leben schwer gemacht. Nachdem das ausgestanden war kam dann die Verbündung der Beiden gegen die "Neuen" und das wurde dann zu regelrechtem Terror. Einer der alten Herren wagte sich gar nicht mehr aus dem Haus, weil er ständig bestiegen wurde und der andere ältere Herr konnte sich der Penetranz der Jugend auch nicht erwehren. Habe die "Jungen" gar nicht mehr wiedererkannt.


    Kurzum, da der Platz da ist, habe ich getrennt. Und seitdem ist alles in bester Ordnung. Habe jetzt zwei Gruppen: Die Punker und das Understatement:D


    Was ich damit versuche zu sagen:

    Selbst wenn du meinst deine Tiere zu kennen.... Du kennst deine Tiere nicht.


    Aber wenn genug Platz da ist, um eventuell zu trennen und parrallel zwei Gruppen zu halten kannst Du das Experiment doch ohne großes Risiko wagen.


    Liebe Grüße


    Sanmerle

  • kurze Frage an alle: wieso keine Weibchen dazu holen?


    Die Böckchen sind vermutlich nicht kastriert. Sie müssten eine Auszeit in einem kleinen Außengehege nehmen. Aber ist das nicht natürlicher?


    Ich erinnere mich an meine Böckchen. Mit einer Frau an ihrer Seite waren sie viel lebhafter.


    Ich möchte keinen Streit verursachen. Nur die Frage in den Raum stellen :(

  • Das haben wir doch bereits erklärt! Es gibt einfach nicht genügend Weibchen für alle Böcke! Es MÜSSEN einige Böcke ohne Weibchen leben oder man muss sie alleine halten was ja wohl falsch wäre. Wie stellst du dir das vor? Weibchen herbei zaubern?


    Mehere Böcke mit einem oder wenigen Weibchen wird außerdem nicht gut gehen.


    Ich finde es nicht okay in diesem Zusammenhang die Bockhaltung als etwas schlechtes darzustellen, das stimmt einfach nicht. Auch Böckchengruppen können sehr wohl glücklich sein und sie sind einfach nötig!

Ähnliche Themen wie Bockgruppe