Meerschweinchen Zubehör

Kuschelhöhlen nur ein Eingang

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hi zusammen,


    habe mich extra hier angemeldet, da ich eine Frage habe und ich mich schon seeehr viel hier eingelesen habe und praktisch mein ( fast ) ganzes Schweinchenwissen von hier habe,

    danke schonmal hierfür :)


    Nun zu meiner Frage, wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich euch Fragen, wie es denn um Kuschelhöhlen ( in meinem konkreten Fall z.B. der Apfel von Anni-Sohpie ) steht.

    Diese haben ja nur einen Eingang, obwohl ich auch gleich eine Höhle mit zwei Eingängen bestellt habe, aber der Apfel hat mir soo sehr gefallen :D. Nun sollten Höhlen ja aber 2 Eingänge zwecks Kollisionnsvermeidung / Rangvorrecht haben. Doch ich denke mal Anni Sophie kennt sich schon aus und wird ja wohl keinen "schlechten" Apfel herstellen, da ihr ja auch alle viele Produkte von dort habt.


    Ich bitte um Aufklärung / Erfahrungen von euch! :)



    Vielen Dank schonmal :)

  • Hi und herzlich willkommen!


    Generell ist man mit 2 Eingängen einfach auf der sicheren Seite. Wenn du eine sehr harmonische Gruppe hast oder sich schlicht nicht alle Schweinchen für die Kuschelhöhlen interessieren, kommst du auch mit einem Eingang gut aus. Aber das merkt man eben erst, wenn die Sachen im Gehege sind 😅

  • Hi, vielen Dank schonmal für deine Anwort!


    Die Sachen sind schon seit ca. einer Woche im Gehege und es scheinen immer alle besetzt zu sein, jedoch konnte ich noch keine Streitigkeiten beobachten, nur manchmal läuft einer unter die Hängematte und will da chillen und ein anderes setzt sich in die Matte oder das ganze andersherum, dann wird natürlich gequiekt und blöd gekuckt :D ist schon witzig das mit anzusehen! :D

  • Achtung, die Besserwisser sind am Start.


    Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Vielleicht 1 oder 2 Versteckmöglichkeiten hinzufügen. Ich habe persönlich manche Unterstände vorne mit Stoff behangen. Fand meine Meeries gut.


    Andere schwören auf Unterstände. Meine Schweinchen nicht. Sie mögen es überall dunkel, weil ich nachts viel arbeite.

  • Die Frage ist gut, darüber habe ich mir bisher nur kurz Gedanken gemacht, vllt hat dazu noch jemand eine gute Antwort.

    Meiner Erfahrung nach passt es meistens und in den Kuschelsachen wird niemand in die Enge getrieben wie zB in einem Haus mit nur einem Eingang.

    Bei den Hängematten kann ja eh in alle Richtungen (oder fast, je nach dem wo sie steht) geflüchtet werden.


    Bei uns sind die Stoffsachen auch beliebt, aber da es genug Ausweichmöglichkeiten unter die Ebene und in die Häuser gibt, passt es für alle. Ich vermute, dass ist bei dir ebenso?


    Ich glaube Susi315 möchte stänkern, nimm den ersten Satz bitte nicht zu ernst.

  • Ich glaube Hängematten sind bei (fast) allen Schweinen seeehr beliebt, wenn die erste Scheu vor dem wackeln überwunden ist.

  • Heute hat sich ein Schweinchen das erste Mal freiwillig streicheln lassen, natürlich das Böckcken ;) Allerdings wollte ich ihn dann mit der Innenseite der Hand über den Rücken streicheln, da wollte er nach mir schnappen oh oh :( :D Aber ist danach wieder zur Hand selber gekommen, glaube es tat ihm leid :D Danach nur einmal den Kopf hochgerissen an den Stellen, wo er es nicht mochte, denke das ist gut, dass er nicht wieder geschnappt hat, sondern nur gewarnt :D

  • Sie "popcornen" :D

    Das sieht echt immer so niedlich aus.Da weiß man das es denen gut geht.


    Meine 4 sind doof,da geht nicht einer,wirklich nicht einer von denen IN die Hängematte.Davor,daneben,darunter...alles kein Problem.Aber rein,gehen sie nicht.


    Hatte schon Leckerlis (Erbsenflocken) drin verteilt,die werden rausgeholt,dass wars.


    Hab noch ne niegelnagelneue stehen...:-(


    Weiß auch nicht was ich für Schweinchen habe. Die lieben ihre Häuser, Tunnel, Grasnester, Röhren.

  • Bei mir kommt es auf die Position der Hängematte an.


    Ich habe das Gefühl, wenn die Hängematte mehr mittig positioniert ist, liegen sie schön in der Matte. Wenn jedoch die Matte samt Gestell an der Wand positioniert ist, suchen sie in dem "Zwischenspalt" zwischen Wand und Matte Unterschlupf.


    Mir ist es aber lieber, sie sind in der Matte, denn diese kann schöner gelert / sauubergemacht werden :D

Ähnliche Themen wie Kuschelhöhlen nur ein Eingang