Meerschweinchen Haltung

Familie im Meerschweinchen-Fieber

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    Wir möchten in Zukunft Meerschweinchen bei uns halten. Meine Kinder (8/4) total fasziniert von Meerschweinchen und ich hatte in der Vergangenheit auch schon Meerschweinchen.


    - Erfahrung vorhanden (Ausbaufähig ;))

    - Platzangebot/Garten ist vorhanden

    - Pflege usw. übernehmen Erwachsene, Kinder werden mit einbezogen


    Ich habe ich jetzt in der letzten Zeit intensiver mit dem Thema befasst, und habe da einige Fragen zum passenden Gehege.
    ich habe ein Stecksystem von Ferplast (Multipla Maxi) + Erweiterung(en) gefunden, was mich aufgrund des „Deckels“ sehr anspricht.
    Hat da zufällig jemanden Erfahrung mit?

    Alternativ würde ein Selbstbau aus einem Bettgestell oder Flach liegenden Regal in frage kommen.


    Wichtig ist, dass das Gehege oben geschlossen ist, da wir 3 Katzen haben.

    Zudem bin ich gerade sehr im Thema Fleece Haltung vertieft. Hat da jemand wertvolle Tipps für mich?


    schöne Grüße Eva

  • Willkommen im Forum Eva!


    Ich finde es toll, dass du deinen Kindern Meerschweinchen näher bringen möchtest, dich aber vorher gründlich informierst und auch die Verantwortung übernimmst.


    Zum Gehege:

    Wie groß soll denn eure Gruppe werden und welche Haltungsform plant ihr?

    Ich habe mir das Ferplastgehege angesehen und denke damit werdet ihr nicht glücklich. Zum Einen würde es sehr teuer werden und ihr müsst es mehrmals täglich öffnen für Fütterung, Reinigung etc.. Das könnte umständlich werden. Ein Eigenbau mit aufklappbarem Deckel wäre meiner Meinung nach besser geeignet.


    Zur Fleecehaltung gibt es einige Themen mit vielen Tipps, durch die du etwas durchstöbern kannst. Vorweg kann ich dir aber mitgeben, dass die Reinigung mit Einstreu einfacher und oft geruchsärmer ist. Dafür hat man mehr Müll und die dauerhaften Kosten des Einstreus selbst.

  • Vielen Dank.


    Diese Bedenken habe ich bei dem Ferplast-Gehege auch, bzw. Dass man jedes einzelne Element öffnen muss.


    Bei der Gruppengröße bin ich ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig, ob 2 Böcke oder 3 oder doch ein Harem mit einem Kastraten.
    Ich glaube das entscheidet sich dann an Tag X, wenn die Schweinchen einziehen sollen. Deswegen rechne ich lieber mal mit 3. ^^


    lieber mehr Platz einplanen als zu wenig.


    Das stimmt, habe aber gelesen, dass die Geruchsbildung nach einer Zeit nicht mehr so gegeben ist. Oder man hat sich dran gewöhnt. :/

    Ich finde es aber auch optisch ansprechender als Einstreu. Zudem würde ich sehr vieles selbst nähen können.


  • Bei 3 Katzen sollte aus meiner Sicht die Haltung von Meerschweinchen besonders gut überlegt werden.


    Ein Deckel allein reicht nicht, falls eine der Katzen dann auf den Deckel springen und die Schweinchen zu Tode erschrecken sollte. Zudem müsste der Deckel sehr stabil sein. Auch darf der Gitterabstand dann nicht so groß sein, dass eine Katze hindurchangeln und ein Schweinchen verletzen kann.


    Immer einen Deckel hochklappen zu müssen, wenn man die Schweinchen füttern, saubermachen oder herausnehmen will, würde mir persönlich auch nicht gefallen.


    Gäbe es auch eine Möglichkeit, die Schweinchen in ein Zimmer zu tun, das die Katzen nicht betreten dürfen?


    Natürlich wäre jede Lösung mit Tür bei kleinen Kindern ein Risiko ...


    Ich will Euch die Haltung von Meerschweinchen nicht rundweg vermiesen, aber einige Dinge zu bedenken geben. Persönlich wollte ich keine Tiere gemeinsam in einer Wohnung halten, von denen ich immer die einen vor den anderen schützen muss.

  • Ja da stimme ich dir zu Marie-Luise, ein Risiko bleibt bestehen.
    Jedoch handhabe ich es schon immer so, dass die Katzen sich in unserer Abwesenheit „nur“ im Wohnzimmer, Hausflur, Badezimmer und Schlafzimmer aufhalten dürfen. Und das wird kein Zimmer sein, in dem die Schweinchen ihr Domizil bekommen sollen. ;)


    Mit einem Deckel könnte ich mich noch arrangieren. Aber bei dem Ferplast scheinen es mehrere Elemente zu sein.

  • Das Ferplast Gehege ist mit einer Breite von 72cm auch zu schmal.


    Ich hänge einmal das Merkblatt der TVT zur Meerschweinchenhaltung an, das fand ich recht informativ.


    Bitte bedenkt außerdem die Tierarztkosten. Die sammeln sich leider an. Bei chronischen Krankheiten kommen ganz schnell mehrere hundert Euro zusammen.

  • Danke Fellkugel3 das ist ein wirklich guter Anhaltspunkt.
    Wir befinden uns ja noch in Überlegungen, lese mich noch richtig ein, und hole mir verschiedene Tipps und Meinungen. :)


    Tierarzt kosten habe ich mich auch schon mit auseinandergesetzt. Wir werden für den Fall ein Sparbuch eröffnen wo ein bestimmter Betrag im Monat überwiesen wird. Handhaben wir bei den Katzen auch so.

  • Wie wäre es den mit einem begehbaren Gehege, also einer Voliere, in einem Zimmer? Ich weiß, das hört sich im ersten Moment etwas gigantisch an.

    Im Endeffekt ist es aber die gleiche Fläche die Flöten geht und wenn ihr selber bauen könnte vielleicht sogar kostengünstiger als eine Konstruktion mit Stelzen, Deckel u.s.w. sein.


    Und ein begehbares Gehege hat viele Vorteile! Man kann sich gut bewegen, muss keine Deckel auf und zu klappen, die Kinder können am Boden sitzend Meeris beobachten oder sich direkt zu den Schweinchen rein setzen. Besonders um die Tiere zutraulich zu bekommen finde ich es super sich mal einige Minuten rein zu setzen und mit Futter zu locken. Außerdem wäre die Voliere Katzensicher :).


    Ich meine sowas wie hier:

    https://www.pinterest.de/pin/340936634286231071/


    Es kommt aber stark auf die genaue Wohnung/ das Zimmer an. Ich habe eine Fläche von 7m² am Boden und finde es deutlich besser als das 2te Gehege auf Stelzen. Man kann den Raum besser nutzen und kommt überall gut dran.


    Liebe Grüße

  • wird es ein Außen- oder Innengehege? Außenhaltung ist für Profis.


    Fleecehaltung stinkt nach ca. 5 Minuten. Kokosstreu ist geruchsneutral. Da braucht man aber eine Lupe, um die Kötel zum Aussieben zu finden.
    hanfstreu ist mein persönlicher Favorit. Hält ca. 2 Wochen bei 4 Meerschweinchen.


    Ist es eventuell möglich für euch, Häschen zu halten? Die pinkeln eventuell immer in eine Ecktoilette. Kann man besser säubern.

  • Fleecehaltung stinkt nicht nach 5 Minuten, nur bei schlechten Materialien, falschem Waschen, zu wenig Platz pro Schwein oder falscher Schichtung.

    Wenn du Eva89 das in Erwägung ziehst kriegst du hier auch die passenden Tipps was benötigt wird. Bei Fleecehaltung ist am Anfang der Anschaffungspreis natürlich höher als mit Einstreu, aber es amortisiert sich nach ein zwei Jahren.


    Liebe Eva ich habe auch zwei Kater und vier Meerschweinchen. Die Schweinchen leben in einem kleinen extra Zimmer (mein Arbeitszimmer) in einem Bodengehege mit 4m².

    Hast du denn irgendwo so viel Platz am Boden frei? Es gibt auch Netztüren die man einhängen kann, sodass du ins Zimmer gucken kannst aber die Katzen nicht dort rein können.


    Ein Bodengehege ist übrigens auch relativ günstig in der Anschaffung.


  • Ich finde es aber auch optisch ansprechender als Einstreu. Zudem würde ich sehr vieles selbst nähen können.

    Ich habe selbst Fleecehaltung, bin also absolut kein Gegner davon. Wenn du viel selbst nähen kannst würdest du dir bei der Anschaffung schonmal viel sparen. Als Anfänger ist man sich nur oftmals garnicht darüber bewusst, wieviel Aufwand die Reinigung macht. Meerschweinchen sind wirklich richtige Schweinchen. Letzten Endes haben aber die meisten von uns etwas rumprobiert und sind dann entweder bei reiner Stoff-, Einstreu- oder einer Mischform mit Einstreubereich gelandet.


    Wie man den Geruch empfindet ist auch recht individuell. Das ist bei Katzen ja recht ähnlich.

    Das Ferplast Gehege ist mit einer Breite von 72cm auch zu schmal.

    Die Größe ist mir auch aufgefallen, deshalb meinte ich, dass so ein Gehege sehr teuer werden würden. Du müsstest mehrere davon kaufen um insgesamt auf eine angemessene Fläche zu kommen. Das ist dann absolut nicht mehr verhältnismäßig und auch eine Frage der Stabilität.


    Ich habe selbst noch kein Gehege mit Deckel gebaut, vorallem nicht um Katzen rauszuhalten, aber vielleicht wäre das eine Idee:

    Ma könnte die Rückwand höher machen als den vorderen Teil, sodass der Deckel nach Vorne abfällt. Das hätte den Vorteil, dass bei geöffnetem Deckel der Einstieg für deine Kinder leichter ist und eine Katze nicht bequem dort liegen kann. Bei dem Gittermaterial könnte man sich an den empfohlenen Drähten bei der Außenhaltung orientieren.


    Aber zunächst wäre es wohl am Wichtigsten festzulegen, wieviel Platz ihr den Meerschweinchen zur Verfügung stellen könnt.

  • Andi214 Das Gehege soll für den Innenbereich sein. Ich hatte dann vor im Garten einen zusätzlichen Auslauf zu errichten, wo die dann zeitweise draußen sind.


    Ich hatte schon früher Meerschweinchen die eine Toilette genutzt haben, wenn sie Lust hatten. :S
    Einstreu habe ich jetzt nicht ganz außer Betracht gelassen, nur glaube ich, dass es in den Herbst/Winter Monaten unseren Bioabfall sehr belasten wird, da es nur alle 14 Tage geleert wird.


    Narü dein Gehege sieht wirklich sehr gut aus. Die Art von Gehege habe ich mir auch schon angeschaut, jedoch hätte ich aufgrund der Katzen da bedenken. Und eine Gittertür möchte ich ungern.


    Ich werde nachher noch mal genau ausmessen, wie viel uns zur Verfügung stehen.

  • Ich kann weder das stinkende Fleece noch 2 Wochen mit Hanfstreu bestätigen.


    Wir haben unsere zunächst auf Fleece gehalten (3 Wochen). Das ging ganz gut. Es hat schon einen eigenen Geruch aber kein Gestank, wenn man regelmäßig sauber macht und die Pads richtig wäscht (ich mache immer extra Spülen und etwas Essig, das klappt sehr gut). Wir haben Pipipads (Inkontinenz Unterlagen mit Fleece) online gekauft.


    Seit Mitte Mai sind die vier im Außengehege. In der Schutzhütte liegt Hanfstreu. Das muss ich ein Mal die Woche wechseln. Hanfstreu hat wirklich eine gute Geruchsabsorbtion aber bei vier Tieren würde ich das niemals 2 Wochen warten bis ich ausmiste. Bei mir liegt das nur in der Schutzhütte und das Außengehege ist mit Sand Holz Fleece und Stein. Ich muss trotzdem einmal pro Woche misten und gelegentlich werden die Lieblingsecken gesäubert. Alles andere würde ich den Tieren nicht antun, das wäre denen auch zu dreckig. Zur Zeit teste ich leinenstreu statt Hanfstreu. Das absorbiert nicht so gut den Geruch aber dafür bindet es mehr Flüssigkeit. Muss man sehen was einen mehr zusagt, ich bin noch unentschlossen.


    Außenhaltung ist anspruchsvoller aber wenn man sich reinkniet ist das auch für unerfahrene möglich. Für die Kinder ist es aber glaube ich schöner wenn die Tiere mit im Haus sind.

  • Ich hatte schon früher Meerschweinchen die eine Toilette genutzt haben, wenn sie Lust hatten. :S
    Einstreu habe ich jetzt nicht ganz außer Betracht gelassen, nur glaube ich, dass es in den Herbst/Winter Monaten unseren Bioabfall sehr belasten wird, da es nur alle 14 Tage geleert wird.


    Vorsicht, unter Umständen kann es sein dass Mist nicht in die Biotonne darf. Dies ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Bei uns darf Mist laut dem Abholer nicht in die Biotonne. (Kleintierstreu und -kot)