Meerschweinchen Haltung

Familie im Meerschweinchen-Fieber

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Bei diesen Fleecedecken musst du auf jeden Fall mit den Schlaufen an der Einfassung aufpassen, am besten sollten sie nicht obenauf liegen, sondern z.B. umgeschlagen und verdeckt werden.

    Habe die Decken auch und hier ist schon einmal ein Schweinchen mit der Kralle dran hängen geblieben, ist in Panik geraten und hat sich die komplette Kralle abgerissen. Hat geblutet wie Sau...


    Als Häuschen kann ich die vom Knastladen empfehlen, groß und dafür sehr günstig. Ansonsten nutze ich viele Unterstände und Weidebrücken sowie Kuschelrollen.

  • Als Häuschen kann ich die vom Knastladen empfehlen, groß und dafür sehr günstig. Ansonsten nutze ich viele Unterstände und Weidebrücken sowie Kuschelrollen.

    Die Sachen vom Knastladen finde ich auch toll, leider ist da grad viel Zubehör vergriffen. Bei Etsy kann man noch schöne Sachen finden (nicht ganz so günstig). Und ich hab mir von meiner Cousine aus der Gastro eine kleine Weinkiste mitbringen lassen, eine Seite rausgesägt, ist ein prima Unterstand (Edit siehe Foto), kann man vielleicht auch mal im Supermarkt nach fragen.

    Fürs Frischfutter benutzen wir Tonschalen aus dem Baumarkt, finde ich praktisch, gibt es ganz verschiedene Größen und kann man im Sommer auch mal Wasser drin servieren zum Pfötchen baden/abkühlen.

  • Ich habe die meisten Häuser von Nagerstore, aber da gibt es wirklich viele Anbieter. Wichtig sind eigentlich nur die 2 Eingänge. Ansonsten bevorzuge ich Häuser mit flachem Dach. Zum einen können die Schweinchen sie als Aussichtsplattform nutzen (macht bei uns aber nur eines), man kann sie ggf. Zu einer Etage verbinden/erweitern oder einfach als Abstellplatz für schöne fressbare Dekopflanzen benutzen 😉


    Zu viele Häuser würde ich persönlich je nach Gehegegröße bzw. Tiefe allerdings gar nicht nehmen. Lieber noch nach allen Seiten offene Unterstände (zb auch mit Hängematte). Gerade bei Jungtieren vermindert das die Stau- und Unfallgefahr beim Herumflitzen. Aber auch bei erwachsenen Tieren hat man so einfach mehr Platz zum Rennen oder sich aus dem Weg gehen.

    Verschiedene Tierschutzvereine/Notstationen, aber auch andere Onlineshops bieten Kuschelhöhlen mit 2 Eingängen an. Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber besser. Ich selbst habe allerdings keine Erfahrung damit, da meine Fellpopos ausschließlich Tunnel richtig nutzen und die haben praktischerweise von Haus aus 2 Ein/Ausgänge 😆 damit kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen.
    Hängematten mögen meine zwar, aber die werden grundsätzlich zweckentfremdet. Ich beneide immer die Leute, um ihre schönen Schweinchen-in-Hängematte-Fotos, da ist bei meinen nichts zu wollen. Aber das ist bei allen Tieren anders, da hilft nur ausprobieren.


    Generell empfiehlt es sich, dass Futter möglichst großzügig im Gehege zu verteilen. Das verringert das Konfliktpotenzial, Futterneid ist immer so eine Sache 😅 aber schön anrichten kann man es natürlich trotzdem. Nur bitte darauf achten, ob die Schweinchen die Tabletts anknabbern…

  • Im Supermarkt der Wein wird fast immer in Kartons geliefert. Vielleicht lieber im Weinladen fragen :). Habe hier auch Weinkisten im Einsatz, meine Eltern bestellen schonmal :).

  • Hallo zusammen


    Ich habe Neuigkeiten. :hüpf:


    Wir waren gestern bei einer Züchterin und haben uns diese beiden Wollknäuel ausgesucht.



    Zudem wird noch ein 1 1/2 Jähriges Weibchen einziehen. (Vergessen ein Foto zu machen) ?(


    Sie werde Ende des Monats einziehen. :)

  • Oh ja stimmt.


    Links: Weibchen

    5 Wochen

    Lunkarya/Peruaner Mix


    Rechts: Männchen

    4 1/2 Wochen

    Lunkarya


    ohne Bild: Weibchen

    1 1/2 Jahre (Erzieherin)

    US Teddy


    Das Männchen legt bei der Abholung noch einen Zwischenstopp beim TA zum kastrieren ein. 👍


    Schon alles erledigt. :saint:



    SchweinchenTrio oh ja, ich hätte am liebsten alle genommen. :love:

  • Ich will euch nicht die Freude an den Süßen kaputt machen, denn süß sind sie wirklich, aber 6 1/2 Wochen für die Kastration ist - naja, sagen wir sportlich.

    Es hängt natür auch immer vom individuellen Tier ab, aber die meisten Tiere werden mit 3-4 Wochen geschlechtsreif.