Meerschweinchen Haltung

Familie im Meerschweinchen-Fieber

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wieso nicht auch mal einfach 🤣 über Eck, vielleicht noch schön gestrichen und mit Plexiglas sieht so was doch bestimmt gut aus bzw bietet viel Platz für die Fellpopos. Hoch genug für eine Etage und jede Menge Möglichkeiten zum öffnen. Durch den Draht oben, hinten und ggf seitlich käme auch genug Luft rein. Wär doch eine Option 😉

  • Ich hatte mal für den Garten solche Gehege online genauer angeschaut und die Bewertungen gelesen. Ich hatte da keines gefunden, dass diese Anforderung alle zusammen erfüllte: groß genug, stabil (z.B. Katzen schon mit einem Deckel eingebrochen) und oben komplett oder weitgehend zu öffnen. Von daher würde ich das genau prüfen, falls Ihr Euch dafür interessiert. Und solltest Du etwas gutes gefunden und eingesetzt haben, wäre ich sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht. :)

  • Ich spiele jetzt aber wirklich sehr mit dem Gedanken, mir 2 davon anzuschaffen. Wäre wahrscheinlich kostengünstiger als das Experiment was ich in Planung habe. Und viiiiel einfacher.


    Eine Frage an die, die ein L-Förmiges Gehege haben, wie habt ihr das mit dem PVC bzw. eher dem Fleece gemacht, damit man nicht andauernd stolpernde Schweinchen hat? ^^Oder es auslauft?

  • PVC gibt es als Meterware, zB in 4m Länge und 1m Breite. Einfach halbieren und entsprechend hinlegen. Du kannst das PVC problemlos im Eck etwas überlappen, da kommt nichts durch.


    Bei den Fleecedecken geht es auch nicht anders. Da besteht leider immer eine gewisse „Wühlgefahr“. Gestolpert ist bei mir noch kein Schweinchen.
    Die Alternative dazu wären massgefertigte Liner. Die sind schwerer. Aber auch von denen bräuchtest du mehrere, einen so großen Liner würde keine Waschmaschine schaffen.

    Oder du nimmst Badematten und legst das Gehege entsprechend aus. Die wurden bei mir noch nie Aufgewühlt. Hier vorher am besten einen Plan machen wie viele Matten du in welcher Größe brauchst. Kann man bei Bedarf auch gut zuschneiden.

  • Ich würde keinen Schrank als Grundlage nehmen. Es hört sich so einfach und billig an - und bringt doch sehr viele Nachteile. Ich spreche aus Erfahrung.


    Ich empfehle dir einen Plan zu machen. Dabei kannst du das Gehege dann auch ganz genau an den Standort anpassen, an dem es später stehen soll. Nichts wird verschenkt.

    Dann gehst du in den Baumarkt und lässt Holz- oder OSB-Platten in der richtigen Größe zusägen. Daheim dann nur noch zusammen schrauben. Fertig. So haben wir es auch beim ersten Gehegeteil gemacht.


    Als Scheiben entweder Plexiglas (auch fertig im Baumarkt zugesägt) oder echtes Glas. In dem Fall bieten sich gläserne Regalböden von Ikea an. Das Befestigungsmaterial ist da schon dabei und man kann sie zum Reinigung einfach hochziehen. Den Namen müsste ich raus suchen.



    Vorne die niedrige Glasscheibe in der Tür. Die kann man nach oben raus ziehen oder die Tür öffnen. Beides zum Reinigen sehr praktisch. Rechts die große Scheibe.



    Hier die Front mit die Plexiglas. Das ist Minnas Liebllingsplatz zum Rausschauen. Ganz oben.


    Auf den Boden kommt eine Teichfolie, oben mit Holzleisten abgesichert damit nichts angeknabert wird. Ich mache gleich mal Fotos.



    ( Der welke Löwenzahn wurde gerade eben entsorgt. So sieht er nach 2 Std. aus)

  • Das Holz eines Schrankes kann man gut verwenden, habe ich auch gemacht ^^. Über die Kleinanzeigen kann man somit wirklich günstig an hochwertiges Massivholz kommen.

    Aber als Grundlage nahmen würde ich ihn auch nicht. Die Rückwand besteht meistens nur aus einer mm dünne Holzplatte welche in eine Nut eingesetzt ist. Damit liegt die Rückwand, wenn man den Schrank umlegt, nicht direkt am Boden auf.


    Ansonsten hast du aber schon viele tolle Ideen! Bin gespannt! :thumbup:

  • Schweineleben das sieht wirklich sehr soll aus.


    Plexiglas ist meines Erachtens so eine Sache habe heute verschiedene Preise verglichen, und die waren zum Teil wirklich unverschämt…:|

    An Einlegeböden habe ich garnicht gedacht. Wollte schon nach Bildernahmen suchen und davon das Glas nutzen.


    Sichtbare OSB-Platten möchte ich ungern nehmen. Ich hatte Jahre lang OSB Terrarien wollte sie immer wieder mal außen streichen oder bekleben, wurde nur nie was draus. Ein Graus. <X


    Aber erstmal muss ich mich genau festlegen welches Gehege es nun letztendlich wird.
    Dann mache ich mir um Plexiglas gedanken.


    RedRabbit So war es eigentlich mein Plan… Die Rückwände von Schränken sind wirklich ein Witz die würde sowieso nicht zum Einsatz kommen.

  • Zu den Scheiben aus Glas noch eine Information als Nachtrag:

    Die sind vom Ikea. Die Einlegböden von der BESTA -Vitrine. Es gibt sie in verschiedenen Breiten = nach dem Einbau verschiedene Höhen.

    Das Befestigungsmaterial liegt schon dabei.

    Sie sind ziemlich dick und stabil.




    Die Kanten der Glasscheiben sind schon fertig abgerundet. Aberman kann sie nicht anpassen und man muss das Gehege darum herum bauen. Ich glaube, durchschneiden geht nicht.

  • Huhu, ich glaube, ich bin schon etwas weiter gekommen.


    Ich habe mich jetzt doch unentschieden. Und werde jetzt wahrscheinlich doch ein fertiges Gehege kaufen, so wie das hier.

    Oder vielleicht doch so ein Ausengehege bzw. zwei über Eck? Davon gibts ja sehr viele Varianten. 48cm hoch sind sie aber alle mindestens. Das Ganze auf PVC gestellt, statt dem Draht vorne Plexiglas rein und fertig. Das wär jetzt eher was für meine mäßigen Heimwerkerkünste 🤣

    Und in L-Form anbauen.


    Außerdem war ich schon fleißig shoppen. 🙈


  • Ja, man soll nicht glauben wie viel da zusammen kommt, nicht zuletzt auch an Kosten 🙈 aber die kleinen Fellpopos sind es wert 😍


    Ich würde keinen zu großen Gummibesen nehmen, finde die kleinen innerhalb des Geheges praktischer.


    Hast du schon Häuser und Kuschelsachen im Visier? Hier auf jeden Fall auf 2 Ein-/Ausgänge achten, falls du es nicht eh schon machst.


    Wofür sind eigentlich die 2 Tabletts auf dem Foto?

  • Hatte da auch an einen Handfeger gedacht. Hätte auch noch einen alten Handstaubsauger (sehr leise) da, wenn die Schweinchen es mit machen. 😅


    Häuser habe ich noch nicht, bin da noch unentschlossen, ob ich welche aus Holz nehmen soll, oder Stoffhöhlen, diese gibt es aber nur mit einem Eingang zu kaufen. 🤷‍♀️


    Die Tabletts (Impulskauf) wollte ich für Frischfutter nutzen. 🙈