Meerschweinchen Haltung

Familie im Meerschweinchen-Fieber

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Es ist gut, wenn man so einen Plan macht und damit auch Ideen leichter besprechen kann. Folgendes fällt mir dazu spontan ein:


    Das wären nur 2qm Grundfläche. Das gilt heute als die Mindestgröße für Meerschweinchen - nicht als eine gute Größe. Wenn Ihr es vom Platz hier hinbekommt, würde ich zumindest 100x300cm daraus machen. Das wäre für die Tiere die Hälfte mehr Lebensraum - für Euch aber vermutlich nur ein Fünzigstel o.ä. Eures Lebensraumes.


    Auf 2qm kämen Böckchen aus meiner Sicht nicht in Frage. Böckchen müssen sich auch mal jagen oder wegrennen können. Dazu braucht es mehr Platz, selbst für 2 Tiere. Natürlich wäre das bei älteren Böckchen, die schon immer friedlich zusammenleben evtl. ausreichend. Aber wenn dann mal einer von beide stirbt und eine neue Vergesellschaftung ansteht, kann es spätestens auch da schief gehen.


    Wenn Ihr in dem Zimmer mit Temperaturen über 25 Grad rechnen müsst, würde ich für mehr Luftzirkulation sorgen, indem ich zumindest einen Teil der Seiten durch Gitter offen gestalten würde. Bei 60cm Höhe und einem Gitterdeckel kann es sonst vermutlich sehr stickig werden.


    Neben der Temperatur wäre es auch fraglich was die Ausdünstungen anbelangt. Meerschweinchen produzieren ja bei artgerechter Fütterung riesige Mengen von Kot und Urin. Damit die Tiere weniger dadurch belastet sind, wäre mehr Luftzirkulation m.E. auch eine gute Vorsichtsmaßnahme.


    Und zudem ist es schöner, wenn man die Tiere auch von der Seite beobachten kann - und sie uns sehen können.


    Falls das Gehege nicht betretbar wird, müsstet Ihr überlegen, ob Ihr an alle Stellen hinreichen könnt. Das hängt von der Höhe des Geheges und des Randes und von Eurer Körpergröße ab. Bei einem 60cm hohen nicht beweglichen Rand käme ich nicht mehr bis hinten hin. Sollte es auf dem Boden stehen und begehbar sein bei aufgeklapptem Deckel, wäre das natürlich kein Problem.

  • Marie-Luise ja das stimmt. Ich habe mich jetzt erstmal an den Maßen vom Schrank gerichtet, der für das Gehege herhalten muss. ;)

    Wäre somit erweiterbar/ausbaufähig. Eine L-Form mit zusätzlichen 1m-1,5m wäre auch noch machbar. In der Länge geht aber nichts mehr.

    Fenster an einer Seite finde ich eine gute Idee. :thumbup:. Evlt. Lassen sich noch hier und da Lüftungsgitter anbringen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass im ein Gitter als Deckel so eine Barriere darstellt. :/


    Das Gehege an sich wird auf dem Boden stehen, damit man auch mal rein steigen kann.


    Eine geringere Tiefe wäre dann wohl wieder nicht Artgerecht, und zu viel stellt eine Schwierigkeit bei der Reinigung dar(?) ?(


    Wie oben schon geschrieben, wird es nicht das nackige Rechteck bleiben, sondern wird durch Ebenen ergänzt und später vielleicht noch eine Halbe Etage drauf gesetzt.

  • Wenn du von außen/ringsum gut ran kommst, sind 1m Tiefe beim Reinigen kein Problem bzw eine gute Größe. Man wundert sich oft wie schnell so ein Gehege mit Häusern, Unterständen, Tunneln etc voll gestellt ist. Bei zb nur 60cm Tiefe kannst du ein Haus hinstellen und die restliche Tiefe wird zum „vorbeiquetschen“ benötigt

  • Ich finde die Außenwände mit 60 cm sehr hoch, ( vor allem wenn alle geschlossen sind auch hinsichtlich der Belüftung wir Marie-luise bereits geschrieben hat) und für den Umgang mit den Tieren. Wir haben in der Eingewöhnungszeit uns viel neben den Käfig gesetzt und eine Hand flach in das Gehege auf den Boden gehalten damit die Schweinchen die Angst verlieren und sich an die Hand gewöhnen (nicht um zu kuscheln sondern damit die nicht davor weg rennen). Ich gehe davon aus dass auch ihr eure Meerschweinchen in gewisser Weise zähmen wollt. So etwas dauert und bei der Höhe müsstet ihr stehen oder stark hinüber beugen... Unser Gitter ist 45 cm hoch und für mich im sitzen war es schon unbequem. Könntet ihr das halbieren also rundherum etwas weg schneiden? Bzw könnte man auch ein Gefälle einbauen so dass ihr an der Rückwand des Käfigs gegenüber der Fenster noch die Option einer Ebene behaltet. Ich finde halt bei einem solchen Bodengehege geht auch viel darum dass es auch für euch mit dem Umgang der Tiere bequem ist, ansonsten verliert man schneller die Lust.

    Der Deckel soll klappbar sein... Lässt sich der im geöffneten Zustand befestigen? Ihr hattet doch Kinder oder? Nicht dass die den nicht halten können und zuknallen lassen oder sich sogar noch die Finger klemmen.


    Das Gehege ist schon recht klein, aber da ihr einen Schrank umbaut habt ihr wohl wenig Spielraum es einfach so zu vergrößern.... Vielleicht könnt ihr seitlich eine Klappe einbauen sodass ihr den Tieren unter Aufsicht im Zimmer gelegentlich mehr Auslauf gewähren könnt? Das könnte man dann auch günstig mit einem songmics abstecken.


    Ich finde es sehr gut dass ihr euch so viele Gedanken macht und euch informiert. Das wird!

  • Ich glaube aber ML hat die 60cm Gehegehöhe gemeint.


    Ich hatte vor dem aktuellen Holzgehege mit nur 25cm Höhe ein Songmicsgehege mit 35cm Höhe. Allein diese 10cm weniger machen für mich einen enormen Unterschied beim Reinigen. Ich kann mich viel besser und weiter drüber beugen, gerade auch bei der Abtrennung zwischen den beiden Gruppen. Das erleichtert die Arbeit enorm.

    Bei 60cm Höhe wird es von außen vermutlich umständlich überall hinzukommen. Bei 1m Tiefe kannst du zum Reinigen aber auch gut ins Gehege rein

  • Wenn Ihr das Gehege auf dem Boden stehen habt und die Rückwand des Schrankes es aushält, dass Ihr regelmäßig hineintretet, dann sollte die Tiefe kein Problem sein. Die Höhe braucht Ihr ja hinten zumindest, um eine Ebene mit Unterständen o.ä. drauf unterbringen zu können unter dem Deckel. Aber wenn Ihr hinten 60cm und vorne z.B. 35cm hättet, könnte man die Ebene bei 22cm anbringen und hätte vermutlich auch an derem vorderen Ende noch genug Abstand zu Deckel. Falls Euch die Idee gefällt, könntet Ihr das ja mal ausrechnen.

  • Ich würde mir auch noch mal überlegen, ob es sich lohnt einen gebrauchten Schrank umzufunktionieren. Da sehe ich z.B. das Problem, dass die Rückwand als Boden nicht stabil sein könnte. Oft haben die ja einen kleinen Abstand hinten und sind sehr, sehr dünn.


    Ich würde da eher selbst bauen und dann genau das machen können, was vom Platz und der Form her bei Euch und für die Schweinchen passt.

  • Enna natürlich würde sich die Front kürzen lassen. Die Idee finde ich sogar richtig gut.


    Der Deckel soll aufklappbar sein. Entweder halbiert eine Seite auf die andere oder auch ganz zu öffnen. Und dann an der Wand hinter dem Gehege fixiert wird. Wie weiß ich noch nicht. :/:D


    Gesicherter Auslauf im Raum (mit geschlossener Tür - Katzen) wäre auch möglich.

    Der Boden des Geheges wird durch eine OSB Platte o.ä. ausgetauscht. Bei den dünnen Schrankrückwänden hätte ich selbst bei Meerschweinchen meine Bedenken. ;)