Meerschweinchen Haltung

Familie im Meerschweinchen-Fieber

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen,

    was meinst du den mit Plan B? :)

    Ich hoffe nicht falls Nachwuchs kommt. Den das wäre für ein so junges Weibchen nicht gut.


    Und 6 Wochen Einzelhaft für den Kleinen auch nicht.


    Ich meine das nicht vorwurfsvoll, aber die Züchterin hinterlässt bei mir nicht den besten Eindruck.


    Ich wünsche euch viel Freude an den Kleinen :).

    Liebe Grüße

  • Der Kleine darf dann aber auch bei der Züchterin nicht mit dem Weibchen zusammen sitzen und muss wie bereits erwähnt dann noch 6 Wochen alleine sitzen. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich unglücklich.


    Gibt es einen speziellen Grund, warum ihr euch nicht für ein bereits kastrierte Tier entschieden habt? Die Notstationen sind ja voll...


    Bitte nicht böse verstehen, ich hab nur schon so oft gesehen, dass so was blöd endet.

  • Plan B: wenn eine Frühkastration nicht mehr möglich ist, darf ich mir den Bruder des Böckchens „ausleihen“, damit der kleine nicht alleine ist. Und das Gehege wird in der Mitte getrennt, so dass für die Frist 2 Gruppen getrennt sind.


    Notstationen gibt es hier in der Nähe kaum welche. :(

  • Ok, das klingt schon mal gut :thumbup:

    Würde mich aber schon mal drauf einstellen das es keine FK mehr ist in dem Alter, wenn wäre das Böckchen schon sehr entwicklungsverzögert unterwegs.


    Ach, kleiner Tipp. Die kriegen ja als erwachsene Tiere wunderschöne Locken, bitte bürstet die nicht aus. Lieber nur schneiden bei Bedarf, mit richtigen Locken sehen die einfach viel viel schöner aus <3 Notstationen hat es hier ein paar, aber meine Erfahrungen mit den diversen Notstationen und TH haben mich davon abgebracht dort Tiere zu holen. Blöd für die armen Schweinchen, aber bei manchen habe ich das Gefühl sie möchten ihre Tiere gar nicht wirklich vermitteln.

  • Plurb Danke für den Tipp. Das sagte die Züchterin auch. ☺️


    Das ist in unserem Tierheim auch der Fall. Ich war letztes Jahr dort, um eine Spendensumme zu überreichen, und haben dort eine Führung bekommen. Kleintiere werden garnicht erst angenommen, Katzen waren 3 von 18 unter „bestimmten“ Voraussetzungen vermittelbar und alle Hunde waren nicht vermittelbar.
    Das hat mich damals sehr schockiert. Wie leichtfertig die dort die Tiere in „Schubladen“ stecken. Weil in der Vergangenheit etwas war… ;(

  • warum hat die Züchterin den Bock nicht frühkastriert? Wollte sie sparen?


    bei uns gibt es Frühkastraten im Laden zu kaufen.

    Bei Krankheiten lege ich auch ein Gitter quer in den Käfig. Aber sei aufmerksam. Mein Böckchen buddelte Streu so hoch, dass er über die Absperrung springen konnte. Am Ende waren alle Mädels belagert. Also bei mir machte das nur bedingt etwas aus, bei dir vielleicht etwas mehr. Das Gitter war 20 cm hoch!


    Die Schweinchen sind einfallsreich. Ich hatte auch über die Jahre einige Sprungschweinchen. Sind einfach wie ein Hase auf ein Häuserdach gesprungen. Also Absperrung hilft wirklich nur bedingt, wenn du das Böckchen noch nicht kennst.


    Viel Erfolg

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet. Naja was soll ich sagen… Es gab einiges zu tun.


    Gehege wurde aufgebaut, umgebaut, umgebaut und wieder umgebaut. 😵‍💫


    Etliche Nervenzusammenbrüche und Verletzungen durchgestanden und jetzt ist es fertig. 🤗


    Ich präsentiere das Katzensichere Gehege



    und die süßen „Schwinkis“ sind auch schon eingezogen. 🥰



    v.l. Gloria, Tinka und Bailey die 4. Elena hat sich kurz vor dem Foto aus dem Staub gemacht. 😅


    Bailey der Bock wurde letztendlich doch noch bei der Züchterin kastriert und konnte ohne Umstellung umziehen. 👍

  • Schön, dass es mit dem Umbau geklappt hat, auch wenn es wie meistens nicht so einfach war wie man dich das vorgestellt hat 👍🙈


    Deine Schweinchen wirken ja schon recht mutig 😊 und natürlich verfressen wie alle Fellpopos 🤣.


    Wie reagieren sie denn auf die Katzen bzw. die auf die Meeris? Interessieren sie sich überhaupt für einander?

  • Das stimmt. 🙈 Zumal, wenn das Gehege Breiter ist als angegeben.


    Aber es ist geschafft. 😄


    Die Schweinchen, sind wirklich sehr mutig, schon nach einem Tag sind sie viel rumgelaufen. Mittlerweile laufen sie an mir vorbei, wenn ich sauber mache. 🤷‍♀️😄

  • Da wart Ihr ja eifrig und erfolgreich! Ich gratuliere zum Einzug der 4 Schweinchen!


    Darf ich noch fragen: Wenn das Böckchen doch noch bei der Züchterin kastriert wurde, wie lange ist das denn her?


    Ich frage deshalb, weil man davon ausgeht, dass Böckchen nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sind ...

  • Ein wunderschönes, luftiges Gehege hast du da gebaut, Eva. Glückwunsch!


    Meine Tochter hatte damals mit ca. 25 Jahren ein ähnliches Projekt, auch wegen der Katze. Das ist dann aber mehr ein dunkler Sarg mit Gitter oben geworden. War nicht luftig leicht, so wie bei Dir.


    Ich bin begeistert!