Meerschweinchen Haltung

Familie im Meerschweinchen-Fieber

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Herzlich Willkommen im Forum Eva!


    Eine geniale Idee für ein Gehege mit Deckel kann ich dir leider nicht liefern. Ich würde tatsächlich überlegen, ob es machbar ist, die Schweinchen im einem Zimmer unterzubringen, in dem Katzenverbot herrscht und ob dieses Verbot mit dem kleineren Kind ich tatsächlich rigoros umgesetzt werden kann. Falls ja, würde dir das einiges an Aufwand und Kosten abnehmen.


    Ich selbst habe ebenfalls Fleecehaltung. Angefangen habe ich mit Einstreu, aber schnell gemerkt, dass das nicht meines ist. Zu viel Staub, Dreck und Müll. Der Müll darf bei uns übrigens ebenfalls nicht in die Biotonne (jedenfalls offiziell) und muss über den Restmüll oder separate (kostenpflichtige) Säcke entsorgt werden.


    Bei der Fleecehaltung muss man ein bisschen ausprobieren, was individuell am besten passt. Wichtig ist hier auch die Besatzdichte… Anstelle von Fleecedecken kann ich auch die „Bommelbadematten“ (zb toftbo) sehr empfehlen. Sie sind weiche, absorbieren den Urin sehr gut, lassen sich super abkehren und sind günstig. Außerdem sind sie gut für die Fußstellung der Schweinchen, da die Krallen hier genau wie bei Einstreu (und anders als bei einer glatten Oberfläche) nach unten/zwischen die Bommel ausweichen können und sich so keine Plattfüße bilden (oder erst wesentlich später)


    Ich kann die Matten gut eine Woche liegen lassen ohne dass sich störende Gerüche bilden. Gute Pipipads an den stark frequentierten Stellen zB unter den Häuschen sind aber Grundvoraussetzung. Diese Wechsel ich nach Bedarf, meistens nach 3 Tagen. Sollte doch mal eine Matte vorzeitig feucht sein, kann man anders als bei den Decken auch problemlos nur diese eine austauschen. Das macht es nochmals etwas einfacher und reduziert den Waschaufwand.


    Hier mal ein paar Fotos von meinem Gehege. Ich habe aktuell 2 Gruppen, da sich meine 3er Herren-WG nach rund einem Jahr leider verkracht hat.

  • Feejo das mit dem schrägen Deckel ist eine gute Idee. Ich habe auch schon überlegt den Deckel wie eine Duschkabinentür zu machen, quasi mehrere Elemente die sich zusammenschieben lassen.


    Enna danke für deine Antwort. Wie gesagt, die Fleecehaltung interessiert mich schon sehr. Deswegen würde ich es schon gern ausprobieren…


    Bei uns wird sowas mit den Bioabfällen abgeholt.

  • Danke 😊


    3qm sind ausreichend Platz für 3 Herren oder ein kleiner Harem mit Max. 4 Tieren.


    Eine dreier Jungs-Gruppe würde ich persönlich allerdings nicht mehr wagen. Lieber 4 Herren (dafür bräuchtet ihr allerdings etwas mehr Platz) oder nur 2. Bei nur 2 Tieren ist das Risiko, dass sie sich verkrachen auch wesentlich geringer, eigentlich fast null, wenn man ein paar Dinge beachtet. Da viele Jungs dringend ein schönes Zuhause suchen, sind Bock/Kastratengruppen eine wichtige Alternative zu den Haremsgruppen.

    Allerdings sind 2 Tiere natürlich nicht so spannend zu beobachten wie eine größere Gruppe. Generell gilt je größer eine Gruppe ist, desto lebendiger, abwechslungsreicher und oftmals harmonischer (Großgruppen ab 6,7 Tiere) ist sie. Allerdings bedeuten mehr Tiere auch einen höheren Platzbedarf, Zeitaufwand und nicht zuletzt höhere Kosten.


    Ich persönlich würde mich bereits im Vorfeld mit dem Thema Harem vs Kastratengruppe auseinander setzen und nicht erst am Tag X spontan entschieden. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und sollten der persönlichen Situation/Vorliebe entsprechend gründlich abgewogen werden.

  • Wer hat denn nochmal so ein schönes Gehege aus Holz mit klappdeckel war das Thunderandlightning ? Da waren auch Katzen im Haushalt. Ich glaube aber das der User nicht mehr aktiv ist?

    Das war Ramazotti&Pavarotti. In dem Thema "Gehege Katzen-sicher machen sind Bilder von dem wirklich schönen Gehege zu finden. Mit etwas Glück funktioniert der Link hier:


    Gehege Katzen-sicher machen

  • Gehege selber bauen ist immer ne gute Wahl, zum Glück trägt mein Mann den Schweinchenwahnsinn seit 23 Jahren mit und ist u.a. Erbauer unserer Eigenbauten <3 Die werden euch leider nicht helfen weil nicht Katzensicher.


    Thema Fleecehaltung, mache ich seit inzwischen 10 Jahren. Bisher Inkos von Castejo, Billigdecken aus dem Discounter drüber. Auf stark genutzte Flächen kommen zusätzlich Badematten usw. drüber. Unter den Heutaschen liegen nochmal Inkos, auch von Castejo aber die sind bunt bedruckt da der Hersteller wohl mal Wind bekommen hatte wofür man seine Unterlagen Zweck entfremdet. Jetzt gibt es welche für Tiere auf deren HP ^^


    Aktuell stelle ich auf Cage- bzw. Fleeceliner um. Da hat man alles in einem, sind leichter zu Hand haben wie die einzelnen Lagen. Wichtig ist bei der Fleecehaltung aber wirklich das man gucken muss was für sich und die eigenen Tiere am besten funktioniert. Ein Patentrezept gibt es nicht, denn manche schwören z.B. auf dicke Meterware andere auf die Billigdecken.


    Und Vorsicht Schweinchen machen süchtig ;)8)

  • Das die kleinen Schweinchen süchtig machen, ist mir bewusst. Ich hatte als Kind schon eins (:| )und vor 10 Jahren nochmal, eine 4er Gruppe. Also die Meerschweinchen Haltung kommt immer wieder. ^^


    Gut zu hören, dass es auch mit den Fleecedecker vom Discounter geht, wenn man eine ordentliche Inko drunter hat. :thumbup:

  • Um das Thema noch einmal sachlich zu diskutieren:


    Stinken die Fleece Matten nach 5 Minuten dann sind die nicht richtig behandelt worden oder enthalten ungeeignete Stoffe die sich nicht richtig reinigen lassen. Man kennt das von Sport Kleidung. Da gibt es auch Shirts die direkt nach dem Anziehen nach Schweiß müffeln. Dann wurden die Geruch verursachenden Bakterien nicht entfernt. Man soll die aber nicht bei zu hohen Temperaturen waschen. Hygiene Spüler oder Essig Essenz verschaffen hier ganz einfach Linderung. Ich benutze Essig (sowohl für meine Kleidung als auch für Pipi Pads) und gebe diesen in die Waschmaschine im Weichspülerfach. Das ist auf Dauer nicht schonend für die Maschine da Schläuche etc. etwas säureempfindlich sein können... Bei mir TOI TOI TOI klappt es aber sehr gut und die Maschine läuft gut. Ansonsten halt in einer Plastikwanne oder Badewanne einweichen lassen. Und dann ist Fleece Haltung eine tolle Sache.