Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen macht komische geräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    unser Meerschweinchen Wuschel macht in letzter Zeit komische Geräusche, vor allem in seinen Ruhphasen. Andere Symptome hat er nicht (er frisst ganz normal, sein Gewicht ist ganz normal, er hat keinen Schnupfen). Wenn man ihn stört, hört er sofort mit den Geräuschen auf. Wir waren mit ihm schon beim Tierarzt, der sich seine Atmung angeschaut hat (seine Lunge ist frei genauso wie seine Nase), außerdem hat er ihm Kortison gegeben (er hat aber nicht mit den Geräuschen aufgehört, das spricht gegen eine Allergie). Wuschel macht diese Geräuschen schon seit mehreren Wochen und hat in letzter Zeit damit angefangen, diese auch mal z.B. beim Laufen zu machen. Manchmal sieht man dabei sein Herz deutlich schlagen (oder zumindest irgendetwas in der Herzgegend). Wuschel ist erst 2 1/2 Jahre alt, sonst sehr aktiv, er springt wirklich sehr viel auf Häuser.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat einen Tipp?

  • Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen. Direkt Kortison zu geben, ohne ein Röntgenbild oder Ultraschall zu machen, hört sich für mich nicht vertrauenswürdig.


    https://youtube.com/shorts/WMMjLl6DSJo?si=AoWbXj7g9eGc_3n

    Hört es sich in etwa so an?


    Lege deine Finger seitlich an seine Rippen. Wenn er dagegen atmet, kann man davon ausgehen, dass er Atemnot hat, bzw. angestrengt Luft holen muss.


    Auch wenn es aussieht, als würde er erst am Bauch und dann an den Rippen atmet, spricht es für Atemnot.


    Sollte er so Atmen, wie auf dem Video ist es ein Fall für den Notdienst.
    Sind es nur die Geräusche, die auftreten würde ich nächste Woche zu einem Heimtierspezialisten fahren. Das Heimtier ist hierbei wichtig, da es sich um eine Zusatzausbildung handelt, die nicht jeder hat.
    Ich hänge unten mal zwei Listen ran, vielleicht findest du ja einen Arzt in näherer Umgebung. Ich würde auch bei 1-2h Umkreis hinfahren.
    https://meerschweinchenwiese.d…/meerschweinchen-tierarzt

  • Auf dem Video erkennt man leider schlecht, ob er beim Atmen mit dem Kopf nach vorne nickt, da er gerade kaut. Ich meine aber, dass er es leicht macht. Kann aber wie gesagt durch das Kauen täuschen.


    Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen und das auch recht zeitig, da es, wie ich es aus dem Text rauslesen könnte, langsam aber kontinuierlich schlimmer wird.


    Abklären würde ich Lunge und Herz mit einem Röntgenbild, bei Auffälligkeiten am Herzen einen Herzultraschall machen lassen. Sollte nichts direktes beim Röntgen rauskommen, würde ich ein Blutbild machen lassen. Das sollte aber Standardvorgehen bei einem Arzt sein, der sich mit Meerschweinchen auskennt.

  • Auf dem Video erkennt man leider schlecht, ob er beim Atmen mit dem Kopf nach vorne nickt, da er gerade kaut. Ich meine aber, dass er es leicht macht. Kann aber wie gesagt durch das Kauen täuschen.


    Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen und das auch recht zeitig, da es, wie ich es aus dem Text rauslesen könnte, langsam aber kontinuierlich schlimmer wird.


    Abklären würde ich Lunge und Herz mit einem Röntgenbild, bei Auffälligkeiten am Herzen einen Herzultraschall machen lassen. Sollte nichts direktes beim Röntgen rauskommen, würde ich ein Blutbild machen lassen. Das sollte aber Standardvorgehen bei einem Arzt sein, der sich mit Meerschweinchen auskennt.

    Auf was würdest du denn beim Blut testen lassen bzw in welche Richtung denkst du da?

  • Bei akuten Sachen in Richtung Entzündungsparameter und logischerweise kleines Blutbild.

    Auch würde ich bei tiefer, schwerer Atmung mit Atemgeräuschen, die aber nicht eindeutig zuzuordnen sind, an eine Übersäuerung des Blutes denken, die beim Menschen unter anderem mit Erbrechen und Übelkeit einhergeht, aber sonst einem halbwegs guten Allgemeinbefinden. Ursachen können Stoffwechselerkrankungen sein, wie zb. schlecht eingestellter Diabetes oder Nierenerkrankungen.


    Es ist halt die Frage, wo die Geräusche ihren Ursprung haben. Es könnte natürlich auch eine Verengung der Atemwege ursächlich sein, da würde ich bei jedem Atemzug entstehende Geräusche erwarten. Nach Schleim, hört es sich nicht wirklich an.
    Es hat so ein bisschen was davon, dass er die Luft erschwert ausatmet, das ist aber ohne das Tier live gesehen zu haben, eher wie Glaskugel lesen.


Ähnliche Themen wie Meerschweinchen macht komische geräusche