Meerschweinchen Futter / Ernährung

Erbsenflocken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hy.

    Meine bekommen die nur nach dem TÜV oder mal beim Putzen. Dann ca 2-3 pro Tier, je nach dem wie schnell es wieder da steht. 😅

  • Bei mir gibt es die inzwischen nur noch für Palliativpatienten.

    Erbsenflocken sind halt leider sehr hart, wodurch die gekaut anstatt gemahlen werden müssen, und das erhöht auf Dauer die Wahrscheinlichkeit für Zahnprobleme. Bei den Palliativpatienten spielt das i.d.R. keine Rolle mehr, die anderen Schweinchen möchte ich dem Risiko aber nicht aussetzen.


    Früher habe ich so 1-2 am Tag pro Schweinchen gegeben.

  • Unsere bekommen die ausschließlich aus der Hand gefüttert. Pro Schweinchen maximal 2 täglich. Manchmal auch keine, wenn sie auf dem Rasen sind (da kommen wir so schlecht an, das Rasengehege ist über eine Luke an schönen Tagen für die Schweinchen zugänglich)

    Beim TÜV sind es auch mal 3 Flocken. Damit sie still halten ... der liebste Sport ist hier nämlich das "aus der Schüssel springen" beim wiegen. Seitdem diese nicht mehr fürchterlich Angst macht, sind die Schweinchen ganz schnell raus gehopst und weg. Da hilft es wenn sie damit beschäftigt sind, eine Flocke zu knuspern 👌

  • Ich hatte beim Wiedereinstieg in die Meerschweinchenhaltung auch mit Erbsenflocken angefangen. Unsere beiden Jungs waren total gierig darauf. Auch wenn man ihnen mehrere gegeben hat, hatten sie nie genug davon. Da das also eher zu ungestilltem Verlangen als zu Freude führte und ich davon ausgehe, dass Erbsenflocken eher ungesund sind, habe ich schon vor Jahren damit aufgehört und den Rest weggeworfen.


    Bei Palliativ-Schweinchen wäre es natürlich kein Problem, sie in Maßen zu geben, bei Tieren die hoffentlich noch lange leben werden, sehe ich keinen Vorteil darin. Sie begeistern sich ja auch für Gemüse, dass es nur in kleinen Mengen gibt, und das ist dann wirklich gesund.

Ähnliche Themen wie Erbsenflocken