Allgemeines

Was kostet eine Meerschweinchen-Pension

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi, oben steht es schon - ich würde gerne wissen, was man so durchschnittlich bezahlt, wenn man seine Schweinis woanders in Pflege gibt. Vielleicht mag da mal jemand Erfahrungen berichten? Wir fahren über Weihnachten zwei Wochen weg, das ist mir zu viel, um jemanden hier zuhause zu bitten. Und wo außer Kleinanzeigen könnte man da noch fündig werden?

  • Hier kostet eine 4er Gruppe 24€ pro Tag bei einem

    Kommerziellen Anbieter. Notstation wäre günstiger.


    Du müsstest allerdings schauen, nicht alle bieten Außenhaltung an.

    Es gibt hier auch mobile Personen. Vielleicht wäre das eine Alternative? Diese könnte einmal am Tag kommen, füttern, gucken, ob alles gut ist und ggf. Misten und die Nachbarn bittest Du einmal am Tag zusätzlich Futter reinzuwerfen. Nur fürs Füttern findet man eigentlich immer jemanden.

  • Hier kostet eine 4er Gruppe 24€ pro Tag bei einem

    Kommerziellen Anbieter. Notstation wäre günstiger.


    Du müsstest allerdings schauen, nicht alle bieten Außenhaltung an.

    Es gibt hier auch mobile Personen. Vielleicht wäre das eine Alternative? Diese könnte einmal am Tag kommen, füttern, gucken, ob alles gut ist und ggf. Misten und die Nachbarn bittest Du einmal am Tag zusätzlich Futter reinzuwerfen. Nur fürs Füttern findet man eigentlich immer jemanden.

    Ich glaub, für eine mobile Person wohnen wir nicht zentral genug. Würde die das Futter denn mitbringen? Ich kann ja kaum für 14 Tage einkaufen und Schlüssel zur Wohnung würde ich auch ungern an Fremde abgeben. Zur Not wohnt meine Cousine im Haus, die würde das sicher verantwortungsbewusst tun, hat selber Katzen, aber ich finde das 14 Tage lang schon ganz schön viel Arbeit (besonders das Sauberhalten). Ich würde beruhigter fahren, wenn sie in meerschweinchen-erfahrenen Händen sind. Eine Privatperson hab ich gefunden, 25 Euro pro Nacht für 4 Schweinis in Außenhaltung... das ist natürlich schon ne Stange Geld... vielleicht frag ich noch mal die Pflegestelle, wo ich sie her hab.

  • Ich habe 4,50 € pro Tier pro Tag bezahlt. Mir wurde aber schon mitgeteilt, dass sich der Preis auf 5€ pro Tier und pro Tag erhöht.


    Ich habe diese über eBay Kleinanzeigen gefunden. Manche Züchter oder Notstationen bieten das auch an. Bei Notstationen lohnt sich das nachfragen bestimmt, denn diese sind (zumindest hier in der Gegend) gut vernetzt und können dir, wenn die es selbst nicht anbieten, zumindest eine Stelle nennen.


    Du hälst deine Tiere ja auch draußen... Dann wird es ja zusätzlich schwierig eine Pension mit Außenhaltung zu finden... aber gerade bei Außenhaltung im Winter würde ich nicht auf eine Person zurückgreifen wollen, die nur einmal an Tag gucken kommt! Da wäre es mir wichtig dass immer wieder nach den kleinen geguckt wird. Wo wohnst du noch einmal? Vielleicht kann ich dir auch welche nennen, habe hier in der Gegend ja auch lange gesucht.

  • Musst du gucken mit einer mobilen Person… Google mal „mobile Haudtierbetreuung“ oder so was ähnliches. Ich vermute, das Angebot unterscheidet sich da sehr.

    Wenn ihr sehr ländlich wohnt, passt es unter Umständen nicht wegen dem Fahraufwand. Muss man mal gucken, wo und ob es das gibt.

  • Danke euch! Ja, genau, wg Außenhaltung + Winter hätt ich schon lieber jmd, der sie direkt vor der Nase hat und öfter täglich schaut. Plan B (Nachbarn) hätt ich zwar, aber man muss schon alle 2 Tage die Schlafstätten ordentlich sauber machen.. und das an Weihnachten.

    😬


    Notstationen ist ein gutes Stichwirt, glaub da find ich was.


    (Raum Bremen/Verden)

  • Ich hatte meine Bande diesen Sommer bei einer Notstation in Betreuung, die nahm 3,50€ pro Tier und Tag (inkl Medikamente verabreichen, was bei mir zu dem Zeitpunkt 5 Schweinchen mit 1-3 Medis am Tag waren). Heu, Gehege, Frischfutter, Einstreu war auch alles im Preis inbegriffen.


    Selbst biete ich im kleinen Rahmen Urlaubsbetreuung für 3€ pro Tier und Tag an. Da ist ebenfalls alles oben genannte inbegriffen.



    Ich würde bei einer längeren Abwesenheit oder Medikamentengaben immer eine meerschweinchenerfahrene Betreuung wählen, die min. 2x am Tag nach ihnen schauen kann. Es passiert so schnell, dass die Kleinen z.B. eine lebensgefährliche Aufgasung bekommen können. Wenn die nicht erkannt und richtig behandelt wird, kann das schnell tödlich enden.

    Aber vielleicht bin ich da durch meine Bande auch einfach in den letzten Jahren übervorsichtig geworden...

  • Praktisch. Ich persönlich hab die beste Erfahrung mit Freunden, Bekannten, Minijobbern (!) und hier daheim. 60 Tiere fahr ich nicht durch die Gegend… war aber stets max 1 Woche am Stück weg (da geht es noch, auf Vorrat zu kaufen), ohne dass eigene Kinder/Mann daheim gewesen wären: Die füttern und kaufen ein, machen aber nicht sauber.