Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunde?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi, wir haben bei unserer Wölkchen beim TÜV eine Wunde entdeckt. Sie blutet nicht (sieht auf dem Foto irgendwie schlimmer aus, als in natura). Gewicht und Verhalten ist unauffällig. Ich hab ein bisschen mit Octenisept abgetupft und den Stall noch mal sauber eingestreut und zusätzlich Stoff-Schlafplätze angeboten.

    1. Sieht das für euch nach einem Biss aus?

    2. Muss ich noch was machen? (Außer beobachten?)

  • Gibt es bei dir denn häufiger Zankerein? Jagen die sich bei dir? Was anderes als Biss fällt mir jetzt nicht ein. Sieht schon krass aus... ein solcher Biss am Vorderlauf... ist eher eine ungewöhnliche Stelle oder nicht? Ich hätte an deiner Stelle vielleicht noch etwas das Fell um die Wunde geschnitten. Wenn das an der Wunde haftet kann das unangenehm bei Bewegung ziepen. Andererseits sieht die Wunde aber schon Recht trocken aus, vielleicht ist das auch unnötig....


    Octenisept gibt es auch als Gel, nur so als Tipp. Bei solchen Verletzungen finde ich das besser als das Wundspray (habe beides in meiner Meerschweinchen-Apotheke)


    Ich hoffe die kleine Wölkchen erholt sich schnell ☘️

  • Ich finde du hast alles gemacht, was in dem Moment möglich war. Weiter beobachten und evtl noch ein, zwei weitere Tage eincremen (zum Beispiel mit Multilind).

    Ich hatte noch nie solche großen Bisswunden, bin aber auch noch nicht so lange in der Meerihaltung dabei.

  • Super, danke euch! Dann besorg ich mir noch mal das Gel oder so eine Salbe.


    Gibt es bei dir denn häufiger Zankerein? Jagen die sich bei dir? Was anderes als Biss fällt mir jetzt nicht ein. Sieht schon krass aus... ein solcher Biss am Vorderlauf... ist eher eine ungewöhnliche Stelle oder nicht?


    Das ist das Komische, eigentlich gar nicht. Neulich hab ich zum ersten Mal eine kleine Kabbelei beim Futtern mitbekommen (mit ihr und der Kleinen), wo es kurz laut zuging, das war's. Heute Nacht fiel mir noch ein, dass wir seit einer Woche eine Palette drinstehen haben, die check ich lieber noch mal, ob da irgendwie Metall vorsteht, (ich finde aber, dass es nach Biss aussieht. Wo sind die Stellen sonst - eher am Rücken?)

  • Ich hab bei einer meiner Meeris schon ne Bisswunde am Ohr gehabt. Die Stelle am Bein finde ich auch eher ungewöhnlich. Meistens findet man sie am Po oder im Gesicht aber an der Stelle? Hm 🤔


    Vielleicht tatsächlich (an der Palette?) beim vorbeigehen irgendwo lang gestriffen?

  • Als Du die Palette gezeigt hattest, wollte ich schon fragen, ob es da keine Verletzungsgefahr gibt. Die Teile sind ja aus ganz primitivem Holz mit rauher Oberfläche und ggf. scharfen Kanten gemacht.


    Egal ob es jetzt davon kam oder nicht: Ich persönlich würde solches Holz nicht im Schweinchengehege lassen. Ich glätte immer alle Oberflächen und breche alle Kanten, damit sich keiner verletzen kann. Und das ist dann ohnehin schon glatteres Holz.

  • Als Du die Palette gezeigt hattest, wollte ich schon fragen, ob es da keine Verletzungsgefahr gibt. Die Teile sind ja aus ganz primitivem Holz mit rauher Oberfläche und ggf. scharfen Kanten gemacht.


    Egal ob es jetzt davon kam oder nicht: Ich persönlich würde solches Holz nicht im Schweinchengehege lassen. Ich glätte immer alle Oberflächen und breche alle Kanten, damit sich keiner verletzen kann. Und das ist dann ohnehin schon glatteres Holz.


    Bei dem Holz kann ich es mir eher nicht vorstellen, sie laufen ja nur unten durch, wie sollte da soviel Haut am Bein verletzt werden. Ich hätte eher das Metall in Verdacht - aber selbst dann muss das ja ein sehr heftiger Zusammenstoß gewesen sein, (ich hab noch mal geschaut, da steht eigentlich nichts raus oder so)

    Das mit der Palette war ein Tipp von jemandem mit langjähriger Außenhaltung, sie wird auch sehr gut angenommen, daher würde ich sie ungern nur so auf Verdacht wieder rausnehmen.

    Wir legen auch oft Zweige ins Gehege, manchmal vor die Tunnel oder Verstecke, vielleicht lagen die auch ungünstig, wenn sich jemand erschreckt,...:/

  • Ich kenne Paletten so, dass die Kanten scharf sind und da auch mal Splitter abstehen können. Wenn dann eine Schweinchen schnell darunter rennt und an solch eine Kante kommt, könnte ich mir das schon vorstellen.


    Durch die Zweige selbst kann ich mir solch eine Verletzung nicht vorstellen. Aber vielleicht hattest Du das auch nicht gemeint?

  • Durch die Zweige selbst kann ich mir solch eine Verletzung nicht vorstellen. Aber vielleicht hattest Du das auch nicht gemeint?

    Ich hatte gemeint, wenn sie durch so einen Haufe durchflitzen, da stehen ja auch kleine Äste ab..


    Aber, so oder so, hier das Update. Wir waren heute bei der Tierärztin, nicht unbedingt wegen der Wunde, die heilt eigentlich gut ab. Ich hatte sowieso schon vor längerer Zeit einen Termin gemacht, die Meerschweinchen-Spezialistin ist hier nämlich sehr überlaufen, weil ich doch wenigstens einmal einen professionellen Zahn- und Krallencheck bei unserer Ältesten wollte (ich krieg die eingedrehten Krallen nicht selbst geschnitten). Da hab ich als Begleitung natürlich jetzt Wölkchen mitgenommen, die Tierärztin vermutet, dass sie sich selbst gekratzt (oder gebissen?) hat aufgrund von Juckreiz / Milben. Da war ich natürlich ein wenig geschockt - mir ist sonst im Fell nichts aufgefallen und dafür, wie viel Kratzen "normal" ist, fehlen mir leider die Erfahrungswerte. EDIT: Ihr Lymphknoten ist auch leicht geschwollen


    Teststreifen hat nichts ergeben unter dem Mikroskop, trotzdem hat sie für alle 4 Stronghold mitgegeben und in 2 Wochen schaut sie sich alle noch mal an.


    Ansonsten bin ich froh, dass wir hier so eine tolle Ärztin haben. Man merkt echt die Routine mit den Schweinchen, die haben sich nicht mal beschwert und wirkten auch nicht über die Maßen abgestresst, trotz Zahnscheck, Urinprobe, Fiebermessen etc. Sonst ist alles top, zum Glück.

  • Die soll sich selbst gebissen haben? 😱 So doll? Das überrascht mich sehr, aber wenn die Tierärztin so erfahren ist... Wundern tut es mich schon wenn dann der Test auf Milben auch noch negativ war... Ich will niemanden schlecht reden, ich finde es nur nicht plausibel. Aber gut, abwarten wie es weiter geht.

    Hat die Tierärztin den etwas zur Wunde und deiner Erstversorgung von dieser gesagt? Alles in Ordnung soweit?


    Hast du die Krallen jetzt dort schneiden lassen? Oder dir zeigen lassen, wie du die schneidest? Bei meinen Jungs muss ich bisher nicht wirklich schneiden. Die sind entweder noch zu jung oder zu viel unterwegs. Ich könnte mir aber vorstellen dass bei einer älteren Dame mehr geschnitten werden muss. Dann wäre jedes Mal zum Tierarzt gehen vielleicht etwas zu stressig? Oder ist das zu unrealistisch das selbst zu schneiden ohne dass Tier zu verletzen?

  • Die soll sich selbst gebissen haben? 😱 So doll? Das überrascht mich sehr, aber wenn die Tierärztin so erfahren ist... Wundern tut es mich schon wenn dann der Test auf Milben auch noch negativ war... Ich will niemanden schlecht reden, ich finde es nur nicht plausibel. Aber gut, abwarten wie es weiter geht.

    Hat die Tierärztin den etwas zur Wunde und deiner Erstversorgung von dieser gesagt? Alles in Ordnung soweit?

    Oh, jetzt wo du das sagst, fällt mir auf, ich hab ihr gar nicht das Foto gezeigt von Sonntag, ich bin blöd. Es sah jetzt tatsächlich nicht mehr so schlimm aus wie oben, ob gebissen oder aufgekratzt - auf jeden Fall hat Wölkchen sich auch bei der Untersuchung an anderen Stellen gekratzt, sie schien sich da sehr sicher, dass zumindest die Haut juckt. Sie meinte, dass man die Milben auf dem Tesa nicht erwischt, komme häufiger vor. Und ein richtiger Abstrich sei sehr unangenehm für die Tiere, wenn es nicht besser wird, wäre das wohl die nächste Option.


    Ich hatte auch seit einigen Tagen das Gefühl, dass noch zwei andere sich hier häufiger kratzen... aber nur wegen "so einem Gefühl" - geht man da zum Arzt? :/


    Die Krallen hat sie nur minimal schneiden müssen, mal gucken, wie wir allein klar kommen. Ich hab den Eindruck, so oft müssen wir das gar nicht, zur Not fahr ich im Frühjahr noch mal, finde, das hält sich dann mit Stress in Grenzen. Heute war Ausnahme, weil das ja alles noch neu für uns ist mit den Meerschweinchen und da die TA so einen Andrang hat, ist auch nicht verkehrt, schon mal in der Patientendatei zu stehen..

  • Wenn es Grabmilben sein sollten, kann man die nicht mit einem Tesaabklatsch finden. Dazu wäre ein sogenanntes tiefes Hautgeschabsel an der wunden Stelle nötig. Das ist sehr schmerzhaftet und blutet natürlich auch. Trotzdem kann es sein, dass man zufällig keine Milben erwischt, obwohl welche da sind. Daher behandele ich bei auffallendem, anhaltenden Juckreiz, wenn andere Sachen wie trockene Haut ausgeschlossen sind, auf Verdacht.


    Wenn die Wunde deutlich besser geworden ist ohne eine Bekämpfung der möglichen Milben, halte ich aber Selbstverletzung wegen Milben für weniger wahrscheinlich als Ursache für die Wunde.


    Stronghold scheint mitunter zu versagen. Von Advocate habe ich das noch nicht gehört. Aber das wirst Du ja sehen.


    Krallen muss man m.E. entweder nie schneiden oder relativ oft - je nach Tier, Untergrund und Bewegungsfreude. Bei unseren Jungs muss ich trotz viel Platz allen alle paar Wochen die Krallen schneiden.

  • Nein, Grabmilden nicht, ich habe den Namen vergessen. Meloxidyl hab ich für Wölkchen noch mitbekommen und Jod zum Abtupfen. Wenn irgendwas unschlüssig klingt, dann mit Sicherheit meinem mangelnden Durchblick geschuldet. Ich wollt auch nur ein Update geben, weil wir ja gemeinsam gerätselt hatten. Ich vertrau ihr einfach, nicht umsonst fahren die Meerschweinchenbesitzer von weit her. In 2 Wochen soll ich mit allen 4 noch mal kommen.

  • Ella, das ist gut so wie Du das tust. Wenn man nachvollziehen kann, was die Ärztin sagt und man einen gute Eindruck hat, sollte man es auch machen und nicht alles hinterfragen.
    Klar, wenn es kompliziert wird oder man den Eindruck hat, sie weiß auch nicht so genau, dann kann man auch nochmal wen anderes fragen oder sollte sogar. Aber sonst… mach ich, wenn es um mich geht auch nicht anders.

Ähnliche Themen wie Bisswunde?