Meerschweinchen Zubehör

Eure Meinung zum Gehege

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Guten Abend liebe Forum Mitglieder,

    lange war es still um uns.
    Kurzes ein kleines Update ...

    M. und Y. sind jetzt jeweils der Herr ihrer eigenen Gruppe und C. bekommt am Montag sein Weibchen.
    Mit den beiden (C. und Y.) hat es nach der Kastration und der Schonfrist von 6 Wochen leider immer noch nicht zusammen geklappt. *1


    Das ist jetzt unsere aktuelles Gehege, IMG_9363.jpeg, für C. und seine neue Dame, Name noch nicht festgelegt. (Ist ein US Teddy)

    Wir würden uns gerne mal eure erfahrene Meinung einholen und ggf. Verbesserungen gerne entgegennehmen.

    Zum Gehege

    Stecksystem

    oben ist eine kleine Etage mit ner Fläche von 1,35m x 0,35m wo ein Einstreu / Heu - Bett ist

    Laufstrecke beträgt 2,25m

    Rückzugsbereich (unten) ebenfalls 1,35m x 0,35m mit mehr Fließ zum einkuscheln ausgelegt und einem "Vorhang"

    Aufenthaltsbereich (Essen, Trinken, Spielfläche) 1,35m x 1,05m

    Haben Pipi Pads und Fließ ausgelegt und da C. erstaunlicherweise sehr ordentlich ist auch Toiletten mit Einstreu und Pellets wo er hauptsächlich seine Geschäfte macht.

    Ein Salzstein und paar Haselnussäste befinden sich auch im Gehege drin.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :)




    *1 Anmerkung, Y. und C. haben sich einen Tag vor der Kastration so verknollt und gestritten, dass beide Bisswunden hatten und geblutet haben.

    Bei Y. war ein Loch in der Wange, ein Biss im Nacken und der eine vordere Zeh hing halb ab.

    C. hatte leichtere Wunden.
    Nach dem Tierarzt besuch, Wunden Versorgung und Kastration, und ner Woche Medis haben sich beide gut erholt und hatten die dann 6 Wochen getrennt voneinander (Nach Rat der Tierärzte und Hobbyzüchtern). Zusammenführung hat nicht geklappt.

  • Hallöchen, vom Platz her kommt ihr noch nicht ganz auf die 2qm MINDESTanforderung. Könnt ihr noch eine Plattenlänge mehr zur Verfügung stellen?

    Von der Einrichtung und Aufteilung her finde ich es für den Anfang ok. Mehr Unterstände könnten noch rein, aber das ergibt sich meistens eh mit der Zeit.


    Wirklich unnötig ist der Salzleckstein, sowas brauchen Meeris einfach nicht. Kauft ihnen lieber immer eine breite Palette an verschiedenem Gemüse, davon haben sie viiiel mehr. 🙂


    Viel Spaß beim Vergesellschaftung gucken.


    PS: ich habe nicht mehr alles auf dem Schirm, leben y und m auch noch bei dir?

  • Es scheint ein Problem mit dem Bild zu geben. Mir wird es nur zum Herunterladen angeboten. Und selbst wenn ich das mache, kann ich es nicht betrachten - auch nicht mit unterschiedlichen Programmen.


    Kannst Du es bitte überprüfen, neu speichern und dann über "Dateianhänge" hochladen und einbinden?

  • Ich musste es auch herunterladen und bin mal so frei, es in diese Nachricht einzubinden.

    Also hier, das Gehege um das es in der Frage geht:

  • Danke, ehle. !


    Da man nicht das ganze Gehege sehen kann, frage ich mal nach: Bist Du sicher, dass es 1,35m tief ist?


    Das wären ja z.B. 3 Platten mit 45cm Breite nebeneinander.


    Du scheinst die Gitterelemente für die Rampe und vielleicht auch für die Etage genommen zu haben. Gut, dass Du es mit Stoff bedeckst. Aber auf dem Fotos sieht man schon eine Stelle, an der der Stoff soweit verrutscht ist, dass ein Füßchen oder eine Kralle in den Zwischenraum rutschen könnte. Sicherer wäre es mit einer Holzplatte mit Stoff oder Kokosmatte o.ä. belegt zu arbeiten. Auf Spalte versuche ich dabei immer sehr zu achten, damit sich keiner mal bei Darüberrennen verhakt. Das könnte zu bösen Verletzungen führen.

  • Komme auf 2,51m² (inkl. oberen Etage).

    Wir haben aktuell die Unterstände mit der Treppe, unterer Bereich hinterm Vorhang und die Holzbrücke.
    Oben ist halt noch ein "halber" mit dem überdachten Fließ.
    Werden aber noch was für den Aufenthaltsbereich holen, wollen es auch nicht zu voll stellen.

    Salzstein kommt raus ^^


    An Gemüse haben wir immer eine große Auswahl vorhanden.

    M. lebt schon seit etwas längerem nicht mehr bei uns, sondern bei einem Hobby Halter in seinen eigenen Harem.


    Y. seit kurzem bei einer befreundeten Fam. in der Außenhaltung in einer großen Gruppe.

    C. bekommt heute seine Dame bei uns.

  • Haben 45cm Länge pro Platte. Das Gehege besteht im Grunde aus 4 x 45cm mal 3 x 35cm Platten. Plus eine 45 er extra für die Laufstrecke





    Mal auf schnelle gezeichnet.

    Obere Etage besteht aus den Platten, wie die Wände.


    Treppe ist eine Gitter Treppe mit Fließ, werde dann aber deinen Vorschlag wahrnehmen und noch was drüber bzw. drunter machen.




    Anmerkung:


    Wir haben auch noch ein 2. Gehege fürs Wohnzimmer und den Balkon mit den Abmaßen 2,45m x 1,05m für die wärmeren Tage.

Ähnliche Themen wie Eure Meinung zum Gehege