OffTopic

Farbratten

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo zusammen!!

    Ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die artgerechte Haltung von Farbratten weiß, speziell platzmäßig. Im Internet findet man leider v.a. Angaben von wegen 60x80x100 cm Käfiggröße und das für zwei Tiere. Das kommt mir viel zu klein vor und nachdem für Meerschweinchen auch meistens sehr viel weniger als die 2qm Grundfläche angegeben werden, dachte ich, dass es da vielleicht auch einen anderen besseren Richtwert gibt.

    Ich würde gerne zwei Tiere halten, besser drei.

    Falls jmd was weiß, gerne melden, ich bin für alles dankbar!

    Liebe Grüße


    PS: ich war vor so drei Jahren mal relativ aktiv hier im Forum, falls sich jemand an mich oder an Leonardo erinnert :)

  • Hallo, diese Angaben sind definitiv veraltet.

    Was ich sehr empfehlen kann, sind die Käfige von Savic, speziell den Royal XL.

    Dafür sägen viele dann noch passende Platten zu, um richtige Ebenen rein zu ziehen und dann ist das für 3-6 Ratten durchaus passend.

    Ratten am besten immer zu mehreren halten, sie sind ausgesprochene Rudeltiere und bei der sehr kurzen Lebenserwartung muss man nicht permanent neu vergesellschaften.

    VG ist auch völlig anders als bei Meeris. Dort gilt, je enger desto besser. Also da kann/sollte man die Tiere schon mal 2/3 Tage zusammen in eine einfache Transportbox sperren.

  • Vielen lieben Dank @ehle !! Auch für das Foto, das sieht ja viel besser aus, so habe ich mir das eher vorgestellt. Wenn deine Freundin sie auf Stoff gehalten hat, ist das so ähnlich wie Fleecehaltung bei Meerschweinchen, oder? Müsste man die Stoffe dann täglich wechseln, wenn die nur darauf sind (oder hauptsächlich, Auslauf gibts natürlich auch) dann saugt sich das doch ziemlich schnell auf mit Urin?

    Ait jeden Fall ganz lieben Dank für die Infos, so einen Käfig hole ich mir auch!

    VG

  • Immer gerne 🙂

    Bei ihr war es altes Bettzeug, das hat sie tgl raus genommen und die Köttel abgeschüttelt und 1x in der Woche gewaschen.

    Extra Fleecesachen lohnen sich nicht, da Ratten so ziemlich alles schreddern. Also auch das Bettzeug war iwann durch.

    Generell kann man jeden Baumwollstoff nehmen, alte Tischdecken, Bettlaken, Bettbezüge, ... Verwandte/Bekannte/Flohmärkte/Kleinanzeigen, es findet sich eigentlich immer etwas.

  • Hi,


    ich habe sehr lange ratten gehalten und war auch in der Nothilfe aktiv.


    Meine ratzen haben auf Zeitung und Zeitungsschredder gelebt, das hat immer super funktioniert.

    Ratten nutzen oft auch Klos und sind in dem Sinne "reinlicher" als die Schweinchen.


    Ich würde bei Ratten nie unter eine Grundfläche von 120x60 gehen und dann mehrere Ebenen einbauen. Sie klettern gern und viel und man kann Sie deshalb gut "in die Höhe" halten.

    Hatte schon einen KLeiderschrank umgebaut, auch eine Vogelvoliere geht gut und ich hatte am Schluss einen Uni-Dom, wurde damals von 2 Rattenhaltern am Bodensee extra als Käfig entwickelt.


    Ich habe immer auf neutralem Boden vergesellschaftet, das mit dem möglichst wenig Platz habe ich noch nie gehört, halte ich persönlich auch vor allem bei Böcken für potentiell gefährlich. Allerdings ist meine letzte ratte vor 15 Jahren verstorben, somt kann mein Wissen auch veraltet sein.

Ähnliche Themen wie Farbratten