Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung,Bepflanzung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi meine lieben,mein Mann und ich wollen unser aussengehege vergrößern und bepflanzen gerne mit grässer das sie sich auch darin etwas verstecken können und optisch interessant auch aussieht,da wir auch tunnel einbauen wollen ect.


    Was kann man gut mit ins Gehege Pflanzen :/



    Danke für Tipps im voraus

  • Schwierige Frage, da alles was nicht giftig ist ja auch fressbar für die kleinen Schweinchen ist und somit gerne dran geknuspert wird. Wenn ich die Möglichkeit hätte, Stauden um Gehege zu pflanzen (meins ist komplett überdacht und mit Spielsand/Stein/Holz am Boden) dann würde ich Bambus Pflanzen und diesen durch ein Gitter schützen. Bambus ist sehr pflegeleicht, wächst gut, auch im Winter grün und schmeckt meinen Schweinchen ausgesprochen gut. Aber ohne Schutz vor deren riesen Appetit wäre der schnell weg.

  • Ich denke, alles was in Richtung Gräser geht ist für eine Anpflanzung ungeeignet, da es ziemlich schnell abgefressen werden wird, schneller als es überhaupt nachwachsen könnte. Eine Möglichkeit ist natürlich die Pflanzen durch ein Gitter zu schützen, wie Enna schon schrieb, oder sie in ausreichend große und hohe Kübel zu pflanzen, so daß sie vor den Schweinchen relativ sicher sind und nur das gefressen werden kann, was zu tief runterhängt.

    Da könnten die Tiere jetzt natürlich nicht durchlaufen, aber es wäre ein schönes Dekoelement und auch vielleicht ein Schattenspender.

  • Wie groß wird das Gehege den? Wenn ihr die Wiese einfach stehen lasst könnten sie sich dort Gänge rein wandern. Und wenn das Gehege groß genug ist schaffen sie es auch nicht alles zu fressen.

    Ich finde Bambus toll. Fressen sie auch sehr gerne, aber ihr könntet den unteren Teil ja einzäumen so dass sie nur an das kommen was überhängt.

Ähnliche Themen wie Aussenhaltung,Bepflanzung