Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben, Haarlinge und Pilz bei 3 monatigem Kastrat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon einige Beiträge dazu gelesen habe, wollte ich aber doch nochmal ganz explizit nachfragen.

    Am Samstag (28.10.) zog zu unseren zwei Weibchen ein etwa drei Monate alter Kastrat (Rosette). Ein extrem wuseliges Tier, was definitiv keine Lust auf den Meerschweinchen-Tüv nach seiner Ankunft hatte. ^^

    Allerdings viel uns erst durch Zufall Samstagabend auf, dass unser Neuzugang vermutlich Haarlinge und einen Pilz mitgebracht hat. Beim Meeri-Tüv sahen sein Fell und seine Haut soweit gesund aus, ich hätte wohl genauer schauen sollen...ist bei seinem dichten und langen Fell und seinem wuseligen Wesen leider wirklich schwierig gewesen!

    Also habe ich montags bei unserer TÄ (meerschweinchenkundig) angerufen und die Situation erklärt, habe dann gleich einen Termin für den Folgetag erhalten.

    Diagnose: Haarlinge, vermutlich noch dazu Milben und ein Pilz. Gegen die Haarlinge und die Milben gab es für alle ein Spot-On (Selehold 15 mg), was wir in 2 Wochen nochmal wiederholen sollen.


    So, jetzt zu meinem eigentlichen Problem, bei dem ich wirklich hin- und hergerissen bin.

    Gegen den Pilz haben wir ein Shampoo bekommen (Malaseb) und damit sollen wir am Freitag einmal alle Schweinchen baden (um etwaigen Pilzsporen gleich den Garaus zu machen) und den kleinen Kastraten ab da dann 2 mal pro Woche baden bis es besser wird. Eine Salbe haben wir trotz meiner Nachfrage nicht bekommen, das wäre wohl nicht notwendig.


    Ich halte ja nicht viel davon, Meerschweinchen überhaupt zu baden, aber dann noch zwei mal die Woche bei einem Tier, was sowieso schon gestresst genug ist? :/

    Die Pilzstelle befindet sich am unteren Rücken, allerdings habe ich vorhin auch noch eine kleine Stelle auf seiner Schnauze entdeckt. Und hier würde das Shampoo vermutlich sehr schlecht wirken, ich kann das arme Tier ja schlecht im Gesicht einseifen. ||

    Es juckt ihn schon ziemlich stark, daher habe ich die zwei Stellen vorhin mit Octenisept desinfiziert und ein wenig Zinksalbe noch darauf geschmiert. Ich hätte noch eine Pilzcreme für Menschen hier (Mykosert, 2% Sertaconazolnitrat). Diese wollte ich vorhin aber noch nicht verwenden, da ich keine Wechselwirkungen mit dem Spot-On riskieren wollte.


    Nun zu meiner Frage, wie würdet ihr hier vorgehen? Habe hier sehr viel zu Lamisil Once gelesen, würdet ihr das empfehlen? Wäre das auch für die kleine Stelle in der Nähe des Auges (nicht am Augenrand!) empfehlenswert? Könnte ich auch die Mykosert-Creme die ich hier habe, auch verwenden? Und wie sieht es mit dem verordneten Baden aus, ist es der Stress wirklich wert oder sollte ich lieber eine Creme besorgen? Wenn ja, welche?


    Zusätzlich bekommen alle drei noch Rodicare Immun und Rodicare Derma zur Unterstützung. Die Schweinchen leben in einem 2,30mx1m Eigenbau auf Fleece/Ikea Badmatten.


    Ich muss mich jetzt schon für den ellenlangen Text und die vielen Fragen entschuldigen, ich hoffe, ihr könnt mir und dem Kleinen vielleicht ein bisschen helfen!


    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal! <3

  • Ich kenne Imaverol. Da steht eigentlich auch Baden, aber man kann mit einem Schwamm, Wattestäbchen oder Wattepad oder so die betroffenen Stellen und großzügig drumherum abtupfen. Beim ersten Mal macht man zusätzlich das Zeug auf die Hände (Handschuhe und nachher gut Händewaschen, damit Du Dich nicht ansteckst) und wuschelt sorgfältig durchs Fell. Letzteres kannst Du auch bei den anderen Schweinchen machen. Das Wuscheln ersetzt das Baden.

  • Hallo, hir wirde nie ein Schweinchen gebadet.


    Gegen Milben und Haarlinge wurden sie ja behandelt. :thumbup:


    Den Pilz würde ich jetzt ganz einfach mit einer Pilzsalbe behandeln 1xTäglich

    soblad es besser aussieht nur noch alle 2-3 Tag.


    natürlich kannst du auch mit Lamisil Onze behandeln, da wäre die Behandlung kürzer

    Und weniger stressig.


    Einfach gut die Hände waschen, ansonsten ist so ein kleiner Pilz für mich keinen grosse Sache mehr.

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Antworten!

    Ja, ich finde die Idee mit der Pilzcreme auch wesentlich entspannter als das Baden...Ich war mir nur sehr unsicher, weil der Kleine ja wirklich noch fast ein Baby ist. Werde das mal weiter beobachten wie sich das mit der Creme entwickelt, aber ich bin auch der Überzeugung, dass der Pilz bald der Vergangenheit angehört. ;)


    Liebe Grüße!

  • Zum Baden kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht viel sagen, aber Silvias Rat klingt auf jeden Fall besser als den Kleinen 2x pro Woche „in die Wanne zu werfen“.


    Pilz habe ich bereits mit Lamisil once behandelt, u.a. auch mal auf der Nase. Hat bisher wunderbar funktioniert. Bei einem hartnäckigeren Befall kann man auch nach 5-7 Tagen von derselben Tube nochmal was drauf machen. Wirkt ansonsten aber recht schnell

  • Beim ersten Mal macht man zusätzlich das Zeug auf die Hände (Handschuhe und nachher gut Händewaschen, damit Du Dich nicht ansteckst) und wuschelt sorgfältig durchs Fell.

    Danke, das ist ein guter Tipp. Bei unserer Wölkchen hat es sich jetzt auch als Pilz herauskristallisiert. Ich hab Imaverol bekommen, Baden kommt natürlich schon wegen Außenhaltung nicht in Frage. Aber dann probier ich es auch mal so.