Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen nutzen nur einen Teil des Geheges

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Halli hallo, ich bräuchte mal einen Rat☺️

    Ich hab eine Gruppe von 3 Kastraten, Cookie ist ca. 2 Jahre alt, Nugget ca. 5 und Teddy, mein Senior fast 7 Jahre alt.

    Ich habe mein Gehege vor ein paar Monaten mal wieder vergrößert, da die Meeries einen eigenen Raum bekommen haben.

    Ich habe in den letzten Wochen beobachtet, dass alle 3 nur den linken Teil des Geheges nutzen, der rechte Teil ist fast unberührt, dabei sind beide Teile ähnlich gestaltet, bieten Wasser und Heu, sowie Unterschlüpfe. Sie haben sich aber dafür entschieden sich in ein Häuschen zu quetschen und wirklich nur dieses zu nutzen.

    Ich stelle immer mal um, um für ein wenig Abwechslung zu sorgen, allerdings mag das mein Senior nicht so gerne, deswegen hat er seinen festen Platz. Das ding ist, das das wirklich erst seit ein paar Wochen ist, vorher wurde der ganze Stall genutzt und auch alle Häuschen etc.

    Hat da eventuell jemand einen Rat für mich? Ich frage mich die ganze zeit ob ich etwas falsch mache😳


    Liebe Grüße

    Gini

  • Nein, einen Rat hab ich nicht für dich aber hier ist das auch so,meine Bande nutzt auch nur 2/3 vom Gehege.

    Warum ,weshalb auch immer...ist einfach so.


    Es sind genug Häuschen, Unterschlupfe vorhanden , für jeden etwas.

    Ein Häuschen hat meine Älteste in Beschlag und sollte sich nach dem täglichen säubern darin mal eins von den anderen "verirren"wird demjenigen aber gleich "Bescheid" gegeben. Raus hier...

    In den anderen Häuschen lebt der Kastrat. Und die anderen 2 Mädels liegen am liebsten in den Grasnestern,die dick mit Heu ausgepolstert sind.

    Die anderen 2 Häuschen, Röhren und Grastunnel sind nie besetzt. Da wird mal durchgeflitzt aber sich nicht drin aufgehalten.

  • Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass unsere Jungs nicht allen verfügbaren Platz nutzen. Einzige Ausnahmen sind, wenn der Boden glatt ist oder sie in einer fremdem Umgebung Angst haben.


    Hast Du mal versucht, das Frischfutter in dem unbeliebten Teil zu verteilen?


    Gerne kannst Du auch ein Foto von dem Gehege einstellen. Vielleicht haben wir dann ja noch Ideen, wie es attraktiver werden könnte.


    Wie groß ist denn das Gehege jetzt?

  • Wir hatten ein provisorisches Gehege drinnen, bis die Temperaturen draußen geeignet für den Umzug nach draußen war.
    in diesem Gehege gab es zunächst auch einen beliebten und einen unbeliebten Teil. Das Gehege stand um Wohzimmer neben der Treppe (wendeltreppe) die in das obergeschoss führt. Der Teil des Geheges, der sehr nah der Treppe war war zunächst unbeliebt, weil wir menschen da ja "von oben" kamen. Wir haben einen Sichtschutz (decke) über diesen Teil gelegt, damit war das schnell erledigt.


    Könnte es so etwas bei euch auch sein? Das ein Teil nah an der Tür o. ä. ist?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nutzen nur einen Teil des Geheges