• Hallo,


    Das Fressverhalten von meine 3 Jungs ist schon immer relativ "einseitig" gewesen. Sie mögen Paprika (nur rot), alle Formen von Salat, frisches Gras, Löwenzahn, Apfel und Möhren.


    Und das wars.

    Egal was ich ihnen bisher angeboten habe (und ich bin die ganzen Listen mit essbaren Sachen von vorne bis hinten durchgegangen) es wird nicht mal eines Blickes gewürdigt. Keine Kräuter, nichts getrocknetes, keine anderen Früchte oder Gemüse, keine Äste, Zweige oder Blätter... Nichts.


    Ich hab immer gedacht das sie einfach nur mega wählerisch sind, aber jetzt wo ich auf das Forum aufmerksam geworden bin und gelesen habe was für eine breite Palette an Nahrung verfüttert wird mach ich mir irgendwie gedanken 😅


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße

    Gini

  • Hier gibt es auch Futter was lieber gefressen wird als das andere.


    Meine mögen keinen Staudensellerie, Sellerieknolle fressen sie aber.Brokkoli...na ja,kann,muss aber nicht sein,genauso Grünkohl.


    Meine lieben Gurke,Salat (egal welchen)Paprika (am liebsten den roten,anderer wird aber auch gefressen)Möhren,Fenchel, Riesenlöwenzahn , Dill, Petersilie, Gras und Kräuter, Bambus.


    Geht eben den Schweinchen wie mir,ich esse auch manche Dinge lieber als andere.


    Ich lasse meine alles probieren,auch mehrmals. Wenn sie es dann absolut nicht wollen,ist es eben so.

    Gibt ja genug Auswahl.

  • Meine Erfahrung ist, dass es sehr hilft, wenn zumindest einer das neue Futter mag oder kennt. Auch werden sie immer mutiger, wenn sie mehr Sachen kennen. Und es kann viele Fehlversuche geben und plötzlich nehmen sie es dann doch an. Und ganz wichtig: Es gibt anscheinend sehr große Unterschiede bei dem gleichen Gemüse oder Salat o.ä. Deshalb mögen sie etwas manchmal und manchmal nicht. Auch schmecken unterschiedliche Teile mehr oder weniger gut. Von Wirsing sind z.B. die dunkelgrünen äußeren Blätter sehr beliebt. Die inneren essen sie eher zur Not.


    Meerschweinchen haben einen viel besseren Geruchssinn - und damit vermutlich auch feineren Geschmackssinn - als wir Menschen. Sie erkennen daher eher Unterschiede.


    Ich würde weiter versuchen, ihnen Neues anzubieten.

  • Ich kann Marie-Luise nur zustimmen. Mein Erzieherschweinchen kannte zum Glück sehr viel unterschiedliches Futter. Gemüse, Salate, Äste, Kräuter, Wiese... Die Jungtiere haben bei für sie neues Futter immer erst einmal skeptisch reagiert und genau den großen beobachtet. Häufig haben sie dann auch immer das Stück essen wollen, an den er genagt hat obwohl das gleiche vor ihnen lag. Einfach weil sie das essen wollen, was er isst, weil das ja zu schmecken scheint. 🫣

    Bei Futter das auch der große nicht kannte hat es dann auch mal etwas gedauert bis sie beschlossen haben dass man das Essen kann. Frischer Pfefferminze kannten sie zum Beispiel nicht. Jetzt wird das hier geliebt und ist ein gängiges Futter ☺️ wir pflanzen das selbst an. Andere Sachen klappten aber auch von Anfang an wie z.B. Bambus. Bei Ästen ist es bei meinen auch abhängig von der Jahreszeit, wie beliebt jeder Sorte aktuell ist.

    Ich würde es auch immer wieder anbieten und auf die Neugierde hoffen.

  • Futterneid war hier auch immer hilfreich, denn meine Bande frisst vieles. Es gibt nur wenige Dinge mit denen ich gar nicht kommen muss ;)

    Ob es hilft wenn man als Besitzer das macht würde ich aber mal bezweifeln wollen ^^


    Da gilt eher, was das andere Schweinchen frisst kann man doch nicht liegen lassen. Denn geklaut schmeckt bekanntlich besser ;) Wobei das nicht immer "hilft", denn ich hatte schon Schweinchen die haben immer einen Bogen um z.B. Minze und Melisse gemacht. Der Rest der Gruppe inhalierte es dafür weg, nur eins nicht. Das hat sich dann lieber was anderes gesucht.

  • Echt jetzt??

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...aber gut zu wissen.


    Sollte ich mich vielleicht mit einem Gemüseteller bewaffnet vors Gehege setzen und denen was voressen.

    Aber auf Schafgarbe, Löwenzahn und Co. werde ich verzichten ;)

    Das mit Schafgarbe und co. meinte ich mit "so tun als ob". :saint:

    Heute Mittag gab es bei uns übrigens Aubergine. Nachdem ich so getan hatte, als ob ich davon esse und zunächst niemand an den Napf gelassen habe, wurde es von meinem vier Meerschweinchen sehr gerne gefressen.


    Also es funktioniert bei uns immer wieder sehr gut. Die Schweinchen müssen aber dazu vermutlich schon ziemlich zahm sein, also den Menschen vertrauen.

  • Ich würde einfach immer wieder anbieten.

    Zweige haben meine am Anfang komplett ignoriert. Und plötzlich, nach Monaten sind sie dran gegangen und knabbern jetzt ganz gerne an den Blättern. Schade dass jetzt Herbst ist :S.


    Bei anderen Dingen finde ich es auch nicht schlimm wenn sie es nicht fressen. Z.B. Aubergine und Zucchini "brauchen" sie meiner Meinung nach nicht. Salate und blättriges Grün ist denke ich wesentlich wichtiger.

    Auch mit getrockneten Kräutern sollte man sowieso sparsam sein.


    Ich würde ihnen einfach Zeit geben und es immer mal wieder probieren.

  • Unsere Meerschweinchen lieben frischen Petterli & Dill dafür tun sie fast alles..

    Sie sind auch ziemlich wählerisch.. daher schaue ich immer dass wir nicht immer das selbe geben.. z.B geben wir ihnen mal eine Woche lang keinen Rosso.. nach dieser Woche fahren sie wieder total auf den Rosso ab.. :D

    sie lieben Chiccoree den fressen sie täglich.. dann geben wir ihen ab & zu mal Karotten und diese mögen sie auch sehr.. Eisbergsalat, Endivien, Rosso, allgemein frische Kräuter.. lieben sie .. aber ich denke da ist es wie bei uns Menschen die einen mögen dies lieber und die anderen was anderes..

Ähnliche Themen wie Extrem wählerische Schweinchen