• Hallo zusammen


    Mitte September habe ich mir 4 junge Meeris geholt. Wohnen dürfen sie in Aussenhaltung . Sie haben ein 4m2 grosses Aussengehege inkl. grosszügigem Schutzhaus (mit drei Abteilen).

    Das Aussengehege steht vor Witterung geschützt unter dem Hausdach auf Steinplatten.

    Mind. eine Woche lang sind die Kleinen gar nicht aus dem Schutzhaus raus. Ich habe mir dann auf anraten ein älteres Erzieherschweinchen dazu geholt, leider ohne Änderung. Nach ca. 3 Wochen hatte ich sie soweit, dass sie zumindest zum fressen kurz rausgehen, aber meist nur dann wenn das Heu gerade leer war.

    Seit ca. 2 Wochen sind sie deutlich aufgetaut, rennen nicht mehr weg wenn ich komme, quicken fürs Futter etc.. Allerdings habe ich begonnen tagsüber kein Heu in der Schutzhütte zu haben, weil sie sonst einfach das fressen und das Futter draussen liegen lassen und nicht rauskommen.

    Aber was bleibt, sie verbringen den Grossteil der Zeit im Schutzhaus. Dies führt dazu, dass im Moment jeden Tag misten muss, weil einfach alles verpisselt ist (zumindest in einem der drei Abteile). In der Nacht gehen sie wahrscheinlich gar nicht raus, da alles was ich am Abend hinlege an Futter erst am Morgen gefressen wird.
    Ich habe draussen mehrere Häuschen, Unterstände und auch noch Zweige drüber gelegt.
    Was kann ich noch tun, dass die Band mehr draussen ist?


    Liebe Grüsse

    Ronja

  • Hallo erst einmal,

    Ich hatte zu Beginn das gleiche Problem, auch wenn nicht ganz so lange wie bei dir. Mein Schutzhaus steht erhöht, daher ist es nur über eine Rampe zu erreichen. Diese könnten die Schweinchen zunächst nur sicher rauf laufen, runter war denen zu gruselig. Wir haben das behoben, indem wir eine Ebene eingefügt haben und so dass flacher gestaltet haben.

    Wie erreichen deine Schweinchen das Schutzhaus?

    Dann klappte rauf/runter aber trotzdem waren sie viel oben. Ich habe gemerkt, dass sie es gemieden haben, den Rand des Geheges zu betreten. Sind viel mittig in Häuschen geblieben. Wir haben rund herum Gitter. Das war den Schweinchen wohl zu offen, weswegen es nun ein Sichtschutz ca. 20 cm hoch gibt. Dadurch fühlen die Schweinchen sind einfach geschützter, da sie nicht so in die Ferne gucken können (es wirkt nicht so "offen"

    Heu würde ich immer in Schutzhaus und Gehege anbieten. Auch das ängstlichste Schweinchen muss immer Zugang zu Heu haben!

    Meine sind inzwischen viel unterwegs. Wenn das Wetter zu grausig ist verbringen sie aber auch viel Zeit in Schutzhaus. Ich muss aber auch an Tagen, an denen die viel draußen unterwegs sind täglich Pipi-ecken im Schutzhaus reinigen. Das Schutzhaus ist immer ein Rückzugsort wenn die sich erschrecken oder einfach zum Schlafen (und Meerschweinchen machen viele Schläfchen) das ist aber so gewollt und ich finde das gut.


    Wie ist es denn wenn du beim Gehege bist? Wenn unsere im Schutzhaus sind und ich komme zum Gehege, kommen sie alle raus. Lassen sich deine auch zum rauskommen animieren wenn sie dich hören?

  • Hallo Enna

    Gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine dastehe.
    Das Schutzhaus ist praktisch bodeneben, da kommen sie problemlos raus und rein.


    Wie ich eben oben geschrieben habe ist das Gehege auch rundum vergittert, gut möglich, dass dies wie bei dir auch das Problem ist.
    Wenn ich im Gehege drin bin, kommen sie eher nicht raus, bzw. nur sehr zögerlich und/oder nur wenn ich gerade frisches Futter auffülle. Da sind sie jetzt wirklich erst in den letzten zwei Wochen weniger scheu geworden diesbezüglich.

    Habe mich auch bereits daran gewöhnt täglich zu putzen. Aber sie haben nicht so wirklich Pipecken, also dementsprechend kommt einfach fast alles an Einstreu täglich raus.

  • Ist das Gehege denn wirklich trocken, d.h. von oben geschlossen und je nach Höhe auch an wetterzugewandten Seiten?


    Meerschweinchen sind m.E. nicht für unser nasskaltes, fieses Wetter gemacht. Daher sollten wir es ihnen möglichst angenehm draußen machen.

    wenn es stärker windet und gleichzeitig regnet wird es im Gehege etwa zu 1/3 leicht nass, der Rest bleibt trocken.
    Meinst du es würde Sinn machen das Gehege bei solchem Wetter mit Planen noch besser zu schützen?

  • Der Sichtschutz war bei uns der große gamechanger, nachdem wir den angebracht haben wurde es schlagartig besser.

    Ich denke das würde ich an deiner Stelle als erstes ausproberen. Wir haben solche Rattan-Streifen angebracht, diese sind eigentlich zum einfädeln in Sichtschutzzäune, gibt es als Meterware und lassen sich mit einer Schere zurecht schneiden. Die haben die richtige Höhe und lassen sich mit den mitgelieferten Kabelbindern am Gitter fest machen. Die Kabenbinder lassen unsere Schweinchen komplett in Ruhe.

  • wenn es stärker windet und gleichzeitig regnet wird es im Gehege etwa zu 1/3 leicht nasse, der Rest bleibt trocken.
    Meinst du es würde Sinn machen das Gehege bei solchem Wetter mit Planen noch besser zu schützen?

    Wir haben Planen bei Wind und Regen dran. Ich habe den Eindruck dass die Schweinchen den Wind gar nicht mögen. Planen klappern bei starken Wind, aber unsere haben sich daran schnell gewöhnt und lassen sich davon nicht beunrihgen.

  • Sichtschutz an den Seiten kann vermutlich viel helfen. Ob der auch wegen Regen und Wind schützen muss und ob das nicht auch von oben gut wäre, hängt sicherlich von Eurer Region, der Lage am Haus und der Höhe des Gehege ab. Unser sehr hohes Gehege wird bei hier häufig auftretendem Wind auch da nass, wo es überdacht ist.

  • Wir haben Planen bei Wind und Regen dran. Ich habe den Eindruck dass die Schweinchen den Wind gar nicht mögen. Planen klappern bei starken Wind, aber unsere haben sich daran schnell gewöhnt und lassen sich davon nicht beunrihgen.

    Werde morgen direkt was besorgen als Sichtschutz. Mal schauen was ich bei uns im Baumarkt finde. Bin gespannt ob es ihnen hilft sich sicherer zu fühlen.
    Ja das mit dem Wind habe ich auch beobachtet, also dass sie den gar nicht mögen.
    Werde es mit den Planen auch testen. Bei uns soll es am Sonntag wieder heftiger stürmen.

  • jein. Sie haben ihre ersten Lebenswochen in einem ungeheizten Stall verbracht. Also so halb draussen

    Ok, dann am besten drauf achten ob sie irgendwelche Anzeichen zeigen das sie frieren und dann gegebenenfalls rein holen für diesen Winter.
    Wir hatten unsere ersten Meerschweinchen vor 5 Jahren Anfang Juni geholt und sie lebten ab da dann auch in Außenhaltung. Als es dann kälter wurde kamen sie aus den Schutzhäusern auch nur noch selten bis gar nicht raus und da haben wir sie für den ersten Winter ins Haus geholt und im nächsten Jahr nochmal versucht und da hatte es dann auch seitdem wunderbar funktioniert.

    Wir befestigen an unser Gehege immer so Tannenzweige. Die halten den Wind, Regen und den Schnee ab und verursacht auch kein Lärm.

  • Hi, wir hatte ein ähnliches Problem und haben auch in den ersten Wochen ordentlich am "Sicherheitsgefühl" im Gehege gearbeitet. Allerdings hat Frischfutter sie schon immer auch nach draußen gelockt, nur eben nur kurz. Das find ich schon auffällig, dass es sie gar nicht heraus lockt. Sind sie Frischfutter gewöhnt?


    Also, der schon empfohlene Sichtschutz und vor den Fressplätzen Überdachungen helfen sehr. Irgendwann hab ich so einen länglichen Unterstand mit Trennwänden gekauft, das war ein totaler Eisbrecher (siehe Foto). Sie können geschützt stehen und auch hinten durchlaufen, wenn sie mal schnell die Flucht ergreifen "müssen". Außerdem haben wir mittlerweile alles überdacht und auch Sprühregen und Wind kann nicht mehr rein, dadurch verweilen sie länger, hab ich den Eindruck.


    Bezüglich der feuchten Hütte muss ich allerdings sagen - das ist bei uns immer noch so. Weil sie einfach die meiste Zeit dort verbringen und auch nur dort schlafen. Unser Stall ist 2qm groß bei 4 Schweinchen und ich muss auch täglich rund um die Schlafstellen wechseln oder trocken überstreuen.



Ähnliche Themen wie Aussenhaltung, Schweinchen fast nur drinnen