• Hallo ihr Lieben,

    Ich habe meine 2 Schweinchen die letzten beiden Sommer zu meinen Eltern gegeben da sie im Erdgeschoss wohnen und es dort relativ kühl bleibt. In meiner Dachgeschosswohnung war es 33 Grad. Diesen Sommer soll es ja noch heißer werden.

    Das Dach ist flach und ich habe keine Schrägen aber es ist die höchste (7. Etage). Dadrüber ist evt ein Dachboden . Das weiß ich nicht so genau.

    Ich habe mir zwar ein mobiles Klimarerät gekauft aber das kann ich ja nicht den ganzen Tag laufen lassen und wenn ich weg bin weißich nicht wie warm es in der Zeit wird.

    Im Netz lese ich, dass es den Schweinchen schon ab 25 Grad zu warm ist.

    Was meint ihr gibt es eine Möglichkeit, dass ich sie doch bei mir behalten kann ohne, dass sie einen Hitzeschlag bekommen. Die Wohnung ließ sich auch nachts nicht mit offenen Fenstern nicht abkühlen.

    Eine Sommerhaarschnitt bekommen sie immer schon.

    Danke für Eure Erfahrung und Ideen!

  • Unsere Schweinchen leben zwar nicht unter dem Dachboden sondern im Haus und auch noch unten im Wohnzimmer. Maximal gab es dort mal 26 Grad. Seit 1,5 Jahren haben wir aber eine richtige Klimaanlage installieren lassen und die läuft bei Bedarf auch den ganzen Tag. Sehr hoch ist bei einer guten Klimaanlage der Verbrauch nicht und man stellt eine Wunschtemperatur ein, bei uns im Hochsommer 23 Grad und die Schweinchen sind sehr glücklich damit.

    Bei den geschriebenen Temperaturen ohne etwas daran zu ändern würde ich keine Tiere dort halten. Egal ob Hund, Katze oder Maus wird diese Wärme keiner mögen.


    Andreas

  • Wir haben Kühlsteine und Akkus bereit für die Temperaturen um im Gehege eine Kühlzone zu schaffen.


    Ansonsten gab es hier im Forum sofern ich mich entsinne ein "Kühlhaus." als Eigenbau.

    (Haben leider nicht die Möglichkeit eine Klima zu verbauen)

    Daher gucken wir auch schon nach Alternativen

  • Ich denke auch, dass es denen da zu heiß ist! Entweder, wenn möglich, in eine Klimaanlage investieren (ich habe unterm schwarzen Dach mein Schlafzimmer und sterbe im Sommer bei über 35°C nachts).

    Habe einen Wanddurchbruch machen lassen und dürfen und mir auch eine gute Klimaanlage installiert. Nur so kann ich schlafen.

    Überleg mal, ob das bei Dir auch möglich wäre, es gibt auch welche ohne Wanddurchbruch. Und dann, wie Andreas schreibt, laufen lassen.

    Meine Schweinchen sind ein Stockwerk tiefer und wohnen noch auf kalten SteinFliesen, mit der Möglichkeit, auf kuschligen Fleecedecken zu liegen. Im Sommer sind es dort max. 32 Grad, und sie liegen gerne auf den Fliesen.

  • Ich habe meine Schweine schon immer mit im Dachgeschoss,30 Grad werden es da irgendwann jeden Sommer. Man merkt im Sommer schon das sie erst abends aktiver werden,wenn es sich zumindest etwas abkühlt. Ich habe in den letzten Jahren Fliesen und Kühlpads/Flaschen angeboten,beides wurde kaum genutzt,außerdem feuchte Tücher übers Gehege gehängt. Tags alle Fenster abgedunkelt,und sie standen im Nordzimmer,ein zwei Grad macht das noch aus.

    So ein Kühlhaus klingt nicht schlecht,da werd ich mich auch mal belesen. Die Schweine halten die Hitze aus,angenehm ist es für Tier und Mensch natürlich nicht.

    Letztes Jahr hatte ich sie auch wenige Tage im Keller,als es sehr extrem wurde,ist ja aber keine Dauerlösung.

    Ich würde einfach schauen wie deine Schweinchen klarkommen,wenn du den Eindruck hast es wird ihnen zuviel/die Temperaturen steigen zu stark trotz mobiler Klima,kannst du sie ja sicher immer noch spontan zu deinen Eltern schaffen.

  • Hallo Ari, ich spann im Sommer feuchte Tücher übers Gehege wo's geht, durch die Verdunstung kühlts darunter ein wenig ab. Auf Zugluft aufpassen, das vertragen die Schweinchen nicht! Wenn's so heiß wird und keine Klima da ist und du die Möglichkeit hast, würde ich sie übersiedeln. LG :|

  • Wir hatten in der letzten Wohnung ab Mittags ca.. 26 /27 ° , habs auch mit Kühlakkus und feuchten Tüchern versucht.

    Den Schweinchen wars definitiv zu warm und mir ist fast jeden Sommer eines an Kreislaufversagen gestorben.

    Bin froh, dass wir jetzt in einem Haus wohnen und im Sommer es max. 23 ° warm wird, wenn alles zubleibt.

  • Wir hatten in der letzten Wohnung ab Mittags ca.. 26 /27 ° , habs auch mit Kühlakkus und feuchten Tüchern versucht.

    Den Schweinchen wars definitiv zu warm und mir ist fast jeden Sommer eines an Kreislaufversagen gestorben.

    OOOH ;( Das habe ich auch noch nicht gehört! Bei mir ist es bei Schweinis im Wohnzimmer auch schon mal an die 30°C Grenze. Allerdings leben sie -noch- auf kalten Bodenfliesen, wenn sie wollen.

    Das ändert sich demnächst, wenn mein Etagenbau fertig ist. Dann ist es mit kalten Fliesen auch vorbei. Ich nehme Deine Erfahrung mal zum Anlass, über einige kalte Steinplatten im EB nachzudenken. Danke Ellen, und es tut mir sehr leid, was Deinen Schweinchen passiert ist =O

  • Wir hatten in der letzten Wohnung ab Mittags ca.. 26 /27 ° , habs auch mit Kühlakkus und feuchten Tüchern versucht.

    Den Schweinchen wars definitiv zu warm und mir ist fast jeden Sommer eines an Kreislaufversagen gestorben.

    Bin froh, dass wir jetzt in einem Haus wohnen und im Sommer es max. 23 ° warm wird, wenn alles zubleibt.


    Also so "kühl" - 23 °C - haben wir es hier im Hochsommer nicht.


    Wir haben grosse Fenster und werden von morgens bis abends besonnt. Im Schweinchen- äh Wohnzimmer scheint die Sonne ab dem frühen Nachmittag rein. Deshalb im Sommer: Rollläden runter, Fenster zu - Letzteres bei heissem Wetter schon am Morgen.

    Die Fenster (Dreifachverglasung) und Rollläden wurden vor drei Jahren erneuert, die halten sowohl Wärme wie Kälte sehr gut ab.

    Trotzdem kann es 26 oder 27 ° warm werden - einen Tod durch Kreislaufversagen eines Schweinchens hatten wir deswegen in all den vielen Jahren noch nie. Ich denke, Schweinlein können schon ein bisschen etwas vertragen.


    Feuchte Tücher können kontraproduktiv sein, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, dann schafft man damit eine Art Tropenhaus.

    Bei uns kommen jeweils zwei Ventilatoren zum Einsatz (natürlich nicht direkt auf die Schweinchen gerichtet), die kühlen zwar nicht aktiv, schaffen aber ein angenehmes Raumklima.

  • Hallo,

    Wird haben auch große Südfenster, und über uns ist nur der ungedämmte Dachboden, so dass es hier auch im Sommer auch manchmal über 30 Grad wird, über 25° wird es natürlich regelmäßig. Man muss natürlich darauf achten, im Sommer morgens zu lüften und danach alles verrammeln und zuziehen, damit die Wohnung sich gar nicht so sehr aufheizt.


    Aber mehr als ein paar Grad unter Außentemperatur kriegt man ohne Klimaanlage nicht hin. Wir haben eine mobile, aber die können wir nur laufen lassen wenn wir zuhause sind. Ich finde es auch nicht gesund, bei 35° Außentemperatur drinnen nur 22° zu haben, das belastet doch den Kreislauf sehr.

    Die Schweinchen liegen dann im Sommer eben mehr rum, aber ansonsten ist das nicht wirklich gefährlich. In fast 30 Jahren Schweinchenhaltung ist mir auch noch nie eines an Hitzschlag gestorben.


    Du musst aber drauf achten das immer Wasser zur Verfügung steht, und ausreichend Saftfutter geben.

    Gerade in den letzten Jahren war es im Sommer oft mehrere Tage über 35° warm, und an manchen Tagen sogar nachts fast 30°. Man muss vermeiden dass sich die Hitze staut, aber mehr kann man da ja kaum machen ohne Klimatisierung.


    Die Schweinchen in Aussenhaltung sterben ja auch nicht reihenweise, wenn das Thermometer mal über 25° klettert.

  • Ich habe im Sommer die letzten Jahre den Großteil an Gurke oder anderes sehr wasserhaltiges eher abends verfüttert,weil ich mal gelesen hatte das wenn sie in der Hitze so viel rumliegen die Gefahr von Gärungen größer wird bei stark wasserhaltigem Futter,nachts sind sie ja etwas aktiver. Keine Ahnung ob das so stimmt,geschadet hat es ihnen nicht ;)

    An Hitzschlag ist mir auch noch kein Schwein gestorben trotz hoher Temperaturen..ich denke da ist direkte Sonneneinstrahlung aus der sie nicht entweichen können wesentlich gefährlicher.