Meerschweinchen Pflege

Welche Bürste?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,

    das bürsten von Meeris ist absolut unnötig und lediglich Stress für die Tiere.

    Deshalb, gar keine benutzen 🙂

    Vllt kannst du die gekaufte an jemanden mit Hund/Katze verschenken.

    Welche Rasse haben deine Meeris?

    Viele Grüße

  • Normale Kurzhaar-Meerschweinchen können ihr Fell völlig alleine pflegen. Manche Züchtungen führen lleider dazu, dass die Tiere Hilfe bei der Fellpflege brauchen. Das gilt z.B. für sehr langhaarige Tiere. Allerdings ist da m.W. auch kein Bürsten sinnvoll, sondern ein Kürzen der Haare und evtl. ein Durchkämmen mit den Händen.


    Meerschweinchen haben keinen saisonalen Fellwechsel. Dafür haaren sie immer. Wenn ich eines der Tiere hochnehme, habe ich immer Haare an der Kleidung. Das ist normal. Bei übermäßigem Haarausfall wäre nicht Bürsten angesagt, sondern die Suche nach der Ursache.

  • Ich habe noch nie eines meiner Meerschweinchen gebürstet. Das ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll. Hin und wieder haaren sie. Aber das ist ganz normal.


    Falls sehr viele Haare ausgehen und das Fell deutlich lichter wird, muss man nach den Ursachen suchen und diese beheben. Das kann z. B. ein Pilz, Parasiten, eine Eierstockzyste u. a. m. sein. Also dann unbedingt zum Tierarzt.


    Wir hatten einmal ein Langhaar-Meerschweinchen. Es hatte aber zeitlebens nie lange Haare, weil ich die immer deutlich gekürzt habe. Mir war absolut wichtig, dass sich Sophie selber putzen konnte und nichts verfilmt ist. Also lieber Haare schneiden als bürsten.

Ähnliche Themen wie Welche Bürste?