Meerschweinchen Zubehör

Heuraufe

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo zusammen,


    Welche Heuraufe/ oder ähnliches nutzt ihr denn für eure Meeries? Meine ziehen in den meisten Raufen das Heu raus, dann wird drauf gepinkelt und der Großteil leider nicht mehr gegessen =O Vielleicht hat jemand eine gute Lösung bei der nicht der halbe Vorrat an Heu weggeworfen werden muss 😅

  • Ich habe meine Heuraufen aus dem Knastladen. Einmal die Scheune und einmal diese halbrunde Heuraufe. In der Scheune liegen sie gerne und knabbern das Heu rundherum.

    Am liebsten fressen sie ihr Heu aber vom Boden während sie drin liegen. Ich lege immer was in die Hütten rein. Leider fliegt auch bei mir viel weg, aber damit habe ich mich abgefunden... um so besser das Heu schmeckt, desto weniger lassen sie liegen. Ich denke wenn sie so stark sortieren suchen sie sich das raus was am besten schmeckt. Auf der einen Seite will man ja auch dass sie selektieren können.

    Ich glaube solange sie das Heu raus zupfen können werden sie immer einen Teil liegen lassen :S.


    Meine "Strategie" ist daher einfach günstiges (aber immer noch sehr gutes) Heu Füttern, dann tut das wegwerfen nicht so weh. Ich hole meins direkt bei einem Bauern. Aktuell ist die Qualität großartig! Aber das kann nicht jeder, das weiß ich. ?(

  • Ich hab einen Heuturm, da pinkeln sie nicht rein, aber fressen auch wenig draus. Dann hab ich noch so ein Heugitter, das eigentlich aufrecht gedacht ist, aber ich lege es immer hin. Das ist sehr beliebt und es wird wenig gepinkelt. Gutes Heu lege ich auch zu Beginn auf die niedrigeren Häuser, da kommen sie dran ohne gleich drin zu sitzen, oder an die Wand eines Tunnels oder so.

    Das ältere, das sie schon runter gezogen haben, verteile ich dann großflächig, evtl mit win paar Sonnenblumenkernen oder Blättern. Da rüffeln sie dann noch durch, weil es wieder spannend ist und fressen nochmal einen Teil davon. Den vollgepinkelten Rest muss ich dann tatsächlich weg schmeißen, aber das ist echt nicht viel :)

    Siehe Bilder

  • Früher hatte ich eine Heuraufen und bin aber inzwischen davon komplett weggekommen. Zum einen finde ich es gibt da immer ein Verletzungsrisiko. Einmal quetscht sich ein Jungtier durch die Stäbe und saß in der Heuraufe. Zum anderen ist die Kopfhaltung beim Fressen aus der Heuraufe unnatürlich.


    Jetzt verteile ich das Heu sehr großzügig auf dem Boden des einen Gehegeteiles. Also eher vorne und nicht hinten bei den Pinkelecken. Dann können sich die Meerschweinchen das Heu raussuchen, was am besten schmeckt, auch mal drin schlafen, und der Rest kommt beim Ausmisten mit raus. Dass sie drauf pinkeln kommt vor, ist aber eher selten, denn meist pinkeln sie im hinteren Teil unter den Hochebenen.


    Ich hole das Heu direkt vom Bauern. Es kommt von den Streuobstwiesen, wird nur von Schafen im Frühjahr gedüngt und nicht mit Unkrautvernichter behandelt, so dass noch viele Kräuter drin sind. Also beste Qualität.

    Dafür bezahle ich für die ca. 5 Ballen im Jahr zusammen 35 Euro. Das ist nicht der Rede Wert im Vergleich zum restlichen Futter. Daher kann ich auch problemlos ohne schlechtes Gewissen eine große Menge Heu wegwerfen.

  • Ich habe Heuraufen aus Holz, die am Gitter befestigt werden oder halt am die Holzwand geschraubt werden. Meine Jungs ziehen da zwar auch das Heu raus und essen dann in entspannter Sitzhaltung, der Großteil wird aber trotzdem verzehrt.

    Ich biete immer zusätzlich ein "Heubad" an. Das ist ein kleines Katzenklo mit pipipad und einer Menge Heu drin. Die lieben es auch da reinzusetzen und Heu zu mümmeln. Dass Heubad ist beliebter als jedes Häuschen oder jeder Kuscheltunnel. Was ich damit sagen will: ich erlaube meinen Schweinchen Heu zu verschwenden weil es ihnen so viel Freude macht. Natürlich essen die das Heu aus dem heubad nicht vollständig, weil es irgendwann zu dreckig ist. Ich wechsle das mindestens täglich komplett. Vielleicht essen meine Jungs das Heu aus den Raufen gerade deswegen fast vollständig weil sie ja an anderer Stelle die Möglichkeit haben, im Heu zu sitzen...

    Ich denke daher dass du immer viel Heu verbrauchen wirst, weil Schweinchen einfach gerne auch auf Heu sitzen 😅

  • Hallo zusammen,


    Welche Heuraufe/ oder ähnliches nutzt ihr denn für eure Meeries? Meine ziehen in den meisten Raufen das Heu raus, dann wird drauf gepinkelt und der Großteil leider nicht mehr gegessen =O Vielleicht hat jemand eine gute Lösung bei der nicht der halbe Vorrat an Heu weggeworfen werden muss 😅


    Hallo zusammen,


    Welche Heuraufe/ oder ähnliches nutzt ihr denn für eure Meeries? Meine ziehen in den meisten Raufen das Heu raus, dann wird drauf gepinkelt und der Großteil leider nicht mehr gegessen =O Vielleicht hat jemand eine gute Lösung bei der nicht der halbe Vorrat an Heu weggeworfen werden muss 😅

    Huhu ich nehme eine Heukugel

    Lg




    Ich nehme eine heukugel

    Haben mega Spass

    Welche hast du nun?

    Lg

Ähnliche Themen wie Heuraufe