Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verkrustetes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,

    Ich bin neu hier habe aber mit meinem kleinen Fritz ein Problem, ich bin bis Weihnachten nicht daheim und meine Schwester sowie mein Mann kümmern sich um ihn, jetzt haben sie mir heute ein Bild geschickt wo beide Augen verkrustet sind, mein Gedanke waren milben aber so krass hatte er es noch nie, könnt ihr mir villt. Helfen und paar Tipps geben aus der Ferne ist sowas echt schwer.

  • Guten Abend und willkommen im Forum!


    Das sieht auf jeden Fall so aus, dass ich damit morgen zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt gehen bzw. meine Familie schicken würde.


    Das rechte Auge sieht auf dem Foto auch getrübt aus. Das kann zwar täuschen, aber die verkrusteten Ränder und das halb geschlossene Auge sind schlimm genug. Und Pilz gleichzeitig an beiden Augen fände ich ungewöhnlich. Aber selbst wenn es Pilz sein sollte, würde ich direkt am Auge nicht irgend ein Mittel probieren.


    Um das rechte Auge herum sieht es wie viele Punkte im Fell aus. Das könnten auch Schuppen sein. Aber das würde mich in der Situation auch beunruhigen.


    Berichte gerne, wenn Ihr vom Tierarzt mehr wisst. Wichtig ist aber, dass der Tierarzt auf Heimtiere oder Kleinsäuger o.ä. spezialisiert ist und nicht nur auf Kleintiere, weil damit vorrangig Hunde und Katzen gemeint sind.

Ähnliche Themen wie Verkrustetes Auge