Allgemeines

Meerschweinchen aus Tierversuch adoptieren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe gestern eine Sendung gesehen. Dort hat ein Verein Hunde (Beagle) aus einem Tierversuchslabor übernommen. Also legal, nicht durch Einbruch und Diebstahl.

    Diese Hunde waren ca. 5 Jahre alt, hatten unbekannte Tierversuche hinter sich und wurden dann an neue Besitzer vermittelt.


    Habt ihr mal gehört, dass es so etwas für Meerschweinchen auch gibt?

    Hat jemand dazu Informationen und Adressen?

  • Ja, habe ich mir vorhin noch angeschaut.

    Aber da schreibt niemand von seinen Erfahrungen mit Meerschweinchen. Es werden offenbar vor allem Hunde, Katzen, Hamster und Kaninchen vermittelt. Außerdem sind viele Homepages komplett veraltet und wohl seit Jahren nicht mehr aktiv.


    Soweit ich auf den Fotos gesehen habe, sind alle Meerschweinchen glatthaar, weiß und haben rote Augen. Alle sehen gleich aus. Aber mehr Informationen habe ich nicht gefunden.


    Also, falls noch jemand etwas über das Thema weiß - immer gerne her damit. 😀

  • Hi,

    ja das gibt es. Ich kenne im Umkreis von mir zumindest eine Notstation, die auch ehemalige Labortiere vermittelt. Mit ihr hatte ich mich auch schon wegen der Laboris unterhalten. Sie sollen längst nicht so scheu sein, weil sie den Umgang mit Menschen kennen.
    Manchmal wird ein "Schwung" aus seiner "Arbeit" im Labor entlassen.

    Wichtig zu wissen ist, dass die Lebens- und Fütterungsumstände im Labor völlig anders sind, als wir es von unseren Tieren zu Hause gewohnt sind. Sie werden auch vollkommen anders gefüttert.


    Ich hatte mich einmal wegen Labories erkundigt und herumtelefoniert und einiges erklärt bekommen.

    Das Thema ist interessant aber auch heikel.

  • Die Tiere sind extra Zuchtlinien mit genau definierten Eigenschaften wegen der Vergleichbarkeit.

    Ich vermute, dass es keine größeren Probleme geben wird mit ihnen. Oder zumindest keine, die man nicht sonst auch haben könnte.

    Ich fände es, rein theoretisch, sehr interessant sie mit den 0815- Hausmeerschweinchen zu kreuzen - wegen der eigenen Zuchtlinien und weil sie auf andere Standards hin gezüchtet werden.

  • Es kommt darauf an.

    Die Tiere werden in Labors recht steril gehalten. Dh. ihr Immunsystem ist nicht so gut ausgebildet, wie das unserer Schweinchen.

    Und zur Vermittlung kommen nur die, die nicht die "Volle Ladung" abbekommen haben.

    Die, aus den ganz inneren des Labors, an denen die jeweiligen Versuche gemacht worden sind, verlassen das Labor nicht lebend.

    Zur Zucht, wo das Ziel eher Gesundheit und Langlebigkeit ist, sind sie meiner Meinung nach, sehr wahrscheinlich nicht geeignet.
    Ihr "Verwendungszweck" ist es, Versuchen im Labor Ergebnisse zu liefern: Krebs, Augen, Gehör usw.....


    Es reicht völlig, dass fast alle unserer Heimtierratten ursprünglich von Laborratten abstammen und eine dermaßen große Krebsanfälligkeit haben, dass es einfach nur weh tut.
    Ich hatte eine Zeit lang, als junger Mensch Ratten. Alle haben sie Krebs bekommen und ich habe die Haltung dann aufgegeben, weil es mir so leid getan hat. Ich hätte alles dafür gegeben, eine Ratte zu bekommen, die nicht von Laborratten abstammt.....


    Warum so etwas in die Hausmeerschweinchenzucht unbedingt einbauen wollen?

    Sind unsere Schweinchen nicht so schon von irgendwelchen Zuchtexperimenten gebeutelt?

  • Was sie nicht haben, sind äußerliche Mutationen:

    Kurze Gesichter, extreme Schlappohren. Sie haben in der Regel lange Nasen, Rattengesichter, evtl deswegen weniger Zahnprobleme?

    Das ist was, was unseren heutigen Meerschweinchen zu Hause, sollte es so sein, gut tun würde.

    Fell und Augenfarbe bringt leider wenig. Weiße Schweinchen mit roten Augen haben ein paar Fans, sind aber nicht so gefragt, meiner Erfahrung nach.

  • Eben, genau um diese äußerlichen Mutationen geht es mir. Ob Meerschweinchen aus Laborlinien krebsanfälliger sind, keine Ahnung. Da würde ich nicht von Ratten auf Meerschweinchen schließen. Aber wie gesagt, reine Theorie. Ich will und ich werde nicht in Meerschweinchenzucht einsteigen weder mit Zucht- noch mit Labortieren und auch nicht mit Feld-, Wald- und Wiesentieren.


    Und ja, die Tiere, die aus Laboren raus kommen, die haben sicherlich keine Medikamentenversuche oder so mitgemacht. Die werden nämlich sowieso getötet um die inneren Organe zu untersuchen.


    Aber es gibt durchaus „überschüssige“ Nachzucht oder ähnliches.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen aus Tierversuch adoptieren?