Meerschweinchen Haltung

Wildmeerschweinchen haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    Also ich habe Beziehungen zur Uni genauer gesagt in die Verhaltensforschung. Wenn es dort normale Meerschweinchen gibt habe ich schon gesagt werde ich sie adoptieren, da sie sonst zu Futter verarbeitet werden. Kurz Vorweg Verhaltensforschung, keine Tierversuche, die Tiere sind da alle gesund.

    Nun dort gibt es im Moment keine Haus Meerschweinchen sondern Wildmeerschweinchen.

    Wie ist es mit denen?

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Brauchen sie mehr Platz?

    Welches Futter? Gleiches Futter?

    Vergesellschaftung von Wild und Haus Meeris?

    Mein zukünftiges Gehege wird ja sehr naturnah gestaltet, weshalb dieses "das Gehege muss Naturnah eingerichtet werden" schon abgeharkt ist.

    Muss man sie Anmelden?

    Die in der Uni sind da sehr ungesprächig.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  • Ich weiß nur von dem, was ich gelesen habe, dass man bei Wildmeerschweinchen nie mehrere Böckchen in einer Gruppe halten kann. Bei Hausmeerschweinchen geht das ja, wenn sie es gelernt haben oder vom Charakter her geeignet sind.


    Ich würde in keinem Falle Haus- und Wildmeerschweinchen zusammen in einem Gehege halten, es sei denn vielleicht, sie hätten hunderte von Quadratmetern Platz. Aber auch dann müsste man sich vorher gut erkundigen. Aber das ist ja ohnehin nicht das Thema bei Dir.


    Ist das die Uni Münster?

  • Auf Netflix gibt es eine Dokumentation mit den Unterschieden Wild- und Hausmeerschwein Gemeinsamkeiten und Unterschiede.


    In Kürze etwa soviel:

    - Wildmeerschweinchen sind und bleiben extrem scheu, wollen keinen Menschenkontakt

    - sie sind kleiner und flinker als die domestizierten Schweinchen

    - sie benötigen wohl noch mehr Platz und Anregung (da sie wohl etwas "schlauer" sind als unsere Hausmeeris)


    Ich persönlich würde darauf verzichten Wildmeerschweinchen zu adoptieren. Da muss echt wirklich viel Leidenschaft drin stecken.

  • Ich muss es mir mal nochmal überlegen.

    Urfnip ich muss es mir noch überlegen. Das ding ist nur, dass die Tiere nur zu "Versuchs" Zwecken da sind und wenn es keinen Abnehmer gibt, dann freuen sich die Geier im Tierpark. Es ist auch noch Zeit und wenn die einen weg gegangen sind, dann kommen andere Nach. Es ist also im Prinzip "egal" ob ich mir in der nächsten Zeit welche hole oder in einem Jahr.

    Wahrscheinlich müsste es auch so einem Zoogehege ähneln.




    Hab ein bisschen recherchiert und habe diese Seite hier entdeckt, kann man von jedem Tier die Haltungsanforderungen nachschauen.

    https://www.zootier-lexikon.or…n-cavia-aperea&Itemid=280

    Da steht drin, dass 5 Tiere innen oder außen 3qm Platz brauchen. Bei nur Außenhaltung braucht es ein frostfreien Schutzraum.

    Das sagt der Gesetzgeber, aber daran richtig kann man daran nicht glauben.

    Wie viel qm schätzt ihr braucht ein Wildmeerschweinchengehege? Min.10qm? Die Wiese sollte ja sehr hoch sein, damit sich die Tiere so Grastunnel bauen können.

    Sollte der ganze Bereich auch ganz Raubtiersicher sein? (Entschuldigung für die dumme Frage).

    Das sollen Wildis wohl fressen:

    -Kakteen (fragt mich nicht ob das wirklich gut ist)

    -Kräuter und Blätter

    -Getreide pflanzen (grünes Getreide)

    -Luzerne (Alfalfa)

    -Gräser

    -Blüten und Rinde

    -Samen



    Marie-Luise nein, es ist nicht die Uni Münster, obwohl die ja sehr Meerschweinchen affin sind, die haben ja auch eine eigene Art.

    Münstersches Meerschweinchen. Ihrgendwie richtig skuril

    https://www.zootier-lexikon.or…chen-galea-monasteriensis


    Marie-Luise

  • Ich verstehe zwar den Punkt, dass es dir weh tut wenn sie zu Geierfutter werden. Andererseits muss man sagen, dass die so oder so vermutlich mit irgendwelchen mittelgrossen Nagetieren gefüttert werden, ob es nun die Unischweinchen sind oder welche vom Vermehrer. Ich finde Wildmeeris richtig süss, aber mir würde es fehlen, dass diese so gar nicht Menschenbezogen und sehr verwildert sind.

  • Die wilden Verwandten sind schwieriger in der Haltung, in einem Forum in dem ich war hatte jemand zuerst eine kleine Gruppe von den Wilden. Später wurden die verbliebenen zu den "normalen" Meeris gesetzt. Allerdings war das jemand mit zwei richtig großen Außengehegen und sehr viel Erfahrung mit der Haltung.


    Was ich so auf die Schnelle noch weiss:


    - tatsächlich extrem scheu und sehr, sehr flink

    - Fütterung ähnlich unseren Schweinchen

    - brauchen deutlich mehr Platz wie unsere Schweinchen

    Nachtrag: Sie können wohl besser springen wie unsere domestizierten Schweinchen, deshalb braucht das Gehege immer eine entsprechende Sicherung


    Kakteen sind nachvollziehbar da es auch Sukkulenten ohne Stacheln gibt und die in bestimmten Ländern auch für unsereins verkocht werden. In der mexikanischen Küche z.B. wohl nicht wirklich ungewöhnlich, ob sie hier in Deutschland so einfach zu bekommen sind keine Ahnung. Auch frage ich mich ob die auf Speiseplan der Schweinchen gehören.


    Welche Haltung haben die Tiere denn bisher und hast du den lateinisch korrekten Namen ? Da werden sich vermutlich besser und einfacher Infos finden lassen. Bei so besonderen Tieren findet man vieles erst wenn man die lateinischen Namen verwendet.

  • Plurb Der korrekte Lateinische Name heißt Cavia Asperea.

    Die Haltung ist in verschiedenen großen Zimmern. Bodenhaltung in so Holzsteckgehege. Keine Käfighaltung. Ganz verschiedene Gruppen konstellationen. Sieht den Anlagen der Uni Münster ähnlich (die Anlagen die man in dieser Doku "Schlaue Meerschweinchen" sieht.




    Ich glaube ich informiere mich nochmehr, tendiere aber eher zum Nein, obwohl ich diese Tiere sehr interessant finde.


    Also ab 10qm oder noch mehr ?:/

  • Wie willst du denn das hohe Gras für sie bereitstellen, das sie für ihre Oberflächentunnel brauchen? Da sie so viel scheuer als die Hausmeerschweinchen sind, wird ihnen wohl Rundumdeckung noch viel wichtiger sein, um sich etwas sicherer zu fühlen.

  • Auf deiner verlinkten Seite steht "Wildmeerschweinchen graben keine Baue, sondern unterhalten Oberflächentunnels im hohen Gras."

    Um das zu bieten, müsste man eine seeeehr große Wiesenfläche haben, denn das Gras fressen sie ja auch. Die Fläche müsste also so groß sein, dass es hochwachsen kann, bevor es abgefressen wird.


    Netz und Plane kannst du zusätzlich außenrum machen, aber das ersetzt nicht die Grastunnelwege.


    Ich habe ca 20-25 qm Grasfläche, auf der 4 Meeries stundenweise bei gutem Wetter sind, und da ist alles immer ratzekurz gefressen.

  • Weshalb willst du die Meerschweinchenhaltung denn auslaufen lassen? Oder meintest du nur die Wildmeerschweinchen?

    Ich will die gesamte Haltung auslaufen lassen, was ich ja schon im anderen Thead geschrieben habe. Wilde hab ich ja noch nicht.

    Die jetzigen Tiere bleiben bei mir und leben bei mir bis zu ihrem letzten Atemzug. Ich möchte einfach den Tieren immer das bieten was sie brauchen und ich habe Angst, dass ich es (durch Familie usw.) in 5 Jahren einfach nicht mehr kann.



    Cubrix also kommt es ab 40qm infrage?!?Ich glaube es hängt auch davon ab wie viel Futter hinzugefüttert wird. Es ist dann wirklich sehr schwer dann auch noch alles Raubtier und Mardersicher machen zu lassen. Da kann sich am Ende ja schon die Frage gestellt werden ob man das Risiko eingeht und es unüberdacht macht und den Natur in dem Falle freien lauf schenkt. Dann könnte man ja theoretisch auf 100qm usw. erweitern was den Tieren durch Büsche usw. auch mehr Chance zum Verstecken und weglaufen haben. Dann wär es wirklich sehr natürlich aber vielleicht dann auch zu natürlich weil man von den Tieren wahrscheinlich wenig sieht. Weil wenn man wirklich 40 oder 50qm Raubtiersicher machen will dann muss man echt sehr tief in die Tasche greifen.

    Es stellt sich dann auch die Frage die Männchen kastrieren zu lassen oder nicht. Was meint ihr kastrieren ja oder nein?

    Bei sehr großen Gehegen könnten sich die Weibchen von den Männchen fernhalten und bei bedarf auch fliehen.


    Ich selbst werde in absehbarer Zeit keine Wildmeeris halten. Finde es dennoch gut (und wir können gerne weitere Infos zusammentragen) weil es im Internet nirgendwo steht wie man sie richtig hält und wer vielleicht Wildis halten will hat hier schonmal ein paar Basisinfos.

  • Ich würde männliche Tiere immer kastrieren lassen und potentiell invasive Arten gehören immer kontrolliert gehalten.

    Zu oft hat der Mensch schon Fauna und Flora zerstört durch unkontrollierte Verwilderung invasiver Arten.


    Kastration deshalb, weil Beutetiere darum einen so hohe Reproduktionsrate haben weil sie nunmal nur sehr kurz leben und entweder durch Krankheit oder Raubtiere ums Leben kommen. Zwei Faktoren, welche die Haltung beim Mensch (fast) komplett ausschaltet. Wenn man sie nun nicht kastriert hat man dann schnell ähnlich katastrophale Zustände wie bei allen Tieren, deren Lebensspanne "künstlich" höher gehalten wird.

  • Wilde Meeris und auch Cuys gehören für mich nur in die Hände von wirklich versierten Haltern, oder halt einem Zoo o.ä.


    Einmal weil man für die Tiere gewisse Voraussetzungen erfüllen sollte und weil das so gar keine Tiere für einen Einsteiger in das Hobby Meerschweinchen sind. Viele sind ja schon erstaunt was man bei der Haltung der "normalen" Schweinchen beachten sollte, und das sie in der Haltung keineswegs so günstig sind wie man öfter mal lesen kann.


    Deshalb würde ich persönlich es nicht gut finden, zu viele Infos über diese Arten zu sammeln und das irgendwo online zu stellen. Es könnte sein das man die Haltung vielleicht als einfacher darstellt wie sie am Ende tatsächlich ist.

  • Es stellt sich dann auch die Frage die Männchen kastrieren zu lassen oder nicht. Was meint ihr kastrieren ja oder nein?

    Bei sehr großen Gehegen könnten sich die Weibchen von den Männchen fernhalten und bei bedarf auch fliehen.

    Warum sollten sie das machen, selbst wenn es möglich wäre? Die Weibchen wollen doch in der Regel gedeckt werden.


    Zudem weckt "die Männchen" den m.W. falschen Eindruck, man könnte in einer Gruppe mehrere Männchen halten. 100 oder 200qm wären für uns riesig, aber für Wildmeerschweinchen immer noch sehr klein. Nach dem was ich gelesen haben, haben sie ein Gebiet von ca. 600qm pro Kleingruppe. Ich schreibe das nicht, weil ich meine, dass man das auch unbedingt bieten müsste, nur um den Platz in Relation zu stellen.


    Aus meiner Sicht sollte man Wildtiere nie ohne Not (wie Verletzungen oder Krankheit) gefangen halten. Man vergewaltigt sie noch schneller als Haustiere, die seit Jahrtausenden an die menschliche Haltung gewöhnt und dafür selektiert wurden. Wir können ihren Bedürfnissen noch weniger gerecht werden, als denen von Haustieren.

Ähnliche Themen wie Wildmeerschweinchen haltung