Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Inappetenz und Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Community,


    ich bin ein bisschen verzweifelt und unerfahren was mein Schweinchen angeht. Ich glaube die Nachrichthier wird etwas länger, ich entschuldige mich schonmal im Voraus.


    Ich habe bei unserem kleinen Garen (ca. 1 Jahr alt) bereits seit Mittwoch bemerkt, dass er etwas ruhiger wurde und auch nicht mehr wie sonst auf die Häuschen hopst und qiuetscht, wenn wir mit dem Futter kommen. Da mein Freund und ich aktuell selber krank sind, hatte ich die Schweinchen in der Woche weitestgehend in Ruhe gelassen, da ich sie nicht unnötig "kontaminieren" wollte und selbst platt war. Am Donnerstag habe ich dann auf dem einen Häuschen Durchfall-Spuren gesehen und anhand seines dreckigen Popos direkt den Übeltäter gefunden. Als ich ihn dann aus dem Stall genommen habe, ist mit direkt aufgefallen dass er abgenommen hat. Nach der Kontrolle auf der Waage müssen es in den letzten Tagen etwa 100 Gramm gewesen sein.

    ich bin dann direkt zum TA (leider nicht der Haus-TA, der hatte uns abgewiesen weil voll), der hat ihm was gegen die Schmerzen und das Fieber gegeben, sowie uns CriticalCare und Novalgin Tropfen für zuhause.

    Am nächsten Morgen hat mir sein Allgemeinzustand nicht wirklich besser gefallen also sind wir nochmal zum TA. Dort hat er nochmal eine subcutan-Infusion bekommen und es wurde dann auch mal ins Mäulchen geschaut. Die TÄ war leider keine Heimtier/Nager-Expertin, meinte die Schneidezähne sähen gut aus. An den Backenzähnen könnten leichte Spitzen sein, aber keine Schleimhautverletzungen. Sie will sich aber nicht festlegen, dass ihm das keine Schmerzen bereitet. Zudem sammeln wir heute den zweiten Tag Kotproben, die gebe ich am Montag ab.

    Wir füttern den kleinen Kerl jetzt also alle 3h mit CriticalCare und 3xtgl bekommt er RodiCare Appetit und 3Trpf Novalgin. Während dem Päppeln köttelt er relativ viel, aber frisst die alle (ich weiß auch, dass das Fressen dieses "Blinddarmkots" normal ist, nur nicht, wenn er es so oft tut?). Ah außerdem hat er einmalig eine winzige winzige Prise Omniflora n (wirklich extrem wenig) bekommen.

    Wenn er nach dem Päppeln noch auf dem Schoß sitzt frisst er auch mal ein winziges Stück Fenchel, Salat oder Sellerie aber nur außerhalb des Stalls. Wieder im Stall, mümmelt er kurz etwas Heu oder getrocknete Kräuter und verschwindet dann für die restliche Zeit in einem Häuschen. Wie viel und wie oft er genau an festen Kötteln absetzt kann ich schwer beurteilen. Ich finde immerhin seit gestern Abend keinen Durchfall mehr und der Popo ist sauber. Vereinzelt liegen mal ein paar etwas deformierte Böhnchen rum die noch weicher sind als die anderen. Da gehe ich von aus, dass es seine sind ^^ Habe nur Sorge, dass er jetzt ne Verstopfung bekommt.


    Dem Partnerschweinchen geht es gut, mir fällt allerdings bei ihm auf, dass er aktuell auch nicht sooooo scharf auf Salat ist.

    Meine Frage ist jetzt: habt ihr Erfahrungen mit dem Heilungsprozess von Durchfall? Wie lange dauert es, bis das Schweinchen wieder Appetit bekommen kann? Ist dieses vermehrte Blinddarm-Kot-Fressen gut, weil er versucht seinen Bakterien/Vitamin-Haushalt wieder in Schwung zu bekommen?


    Mein Plan wäre es jetzt am Montag noch einmal zu versuchen bei unserem eigentlichen TA unterzukommen (der kennt ihn zwar auch nicht sehr gut, waren nur einmal wegen Haarlingen dort), aber ich würde dieses Zahn-Thema gerne noch einmal abklären und der ist eben Heimtier-Erfahrener.


    Ich weiß, dass jedes Tierchen anders ist und man keine Pauschalprognosen abgeben kann. Mich würden nur Erfahrungsberichte und ein paar aufmunternde Worte ein bisschen beruhigen.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus an Euch.


    Ganz liebe Grüße

    Ramona

  • Ok, Durchfall ist immer ernst. Gut wäre zu wissen ,wo der Durchfall herkommt. Bei Durchfall würde ich erst mal das Frischfutter weg lassen. Welchen Salat fütterst Du? Hier wird z.B. Kopfsalat nicht vertragen,daher bekommen meine nur Indivien oder Eisbergsalat. Fenchel ist immer gut. Du kannst auch Fenchel oder Kamillentee ins Trinkwasser mischen.Bei Verdauungsproblemen dauer es immer erst etwas, bis die Verdauung wieder in Gang kommt. Der Darm der Meeris ist anders als unser. Meeris können nur verdauen, wenn sie futter. Nur wenn vorne was rein kommt,kommt es hinten raus. Deshalb ist auch päppeln wichtig. Wenn die Verdauung stopt,kann es zur Aufgasung kommen.Hierbei können Mittel wie Sab Simplex helfen.Vielleicht hat er auch etwas gefressen,was ihm nicht bekommen ist. Ich würde mir auf jeden Fall noch eine 2.Meinung einholen.Auch kleine Zahnspitzen können Probleme verursachen,es muss nicht immer eine Verletzung der Schleimhäute da sein. Ich hatte ein Schweinchen,das war so empfindlich,das hat schon bei der kleinsten Zahnspitze das Fressen eingestellt ( es gab auch keine Verletzung der Schleimhäute).

    Gut schon mal,das der Durchfall besser geworden ist.Ist er denn Heu?

    Hier drücken wir weiter alle Daumen und Pfötchen,das es weiter besser geht.

  • Vielen Dank für Deine Antwort!

    Aktuell habe ich Endivien- und Romanasalat da. Fenchel biete ich ihm auch an. Der Tierarzt meinte allerdings, dass wir ihn ganz normal weiterfüttern sollen. Sonst wäre Frischfutter weg auch erst mal meine erste Wahl gewesen. Aber das der Durchfall jetzt auch besser geworden ist, hab ich auch nicht ganz so ein schlechtes Gefühl wenn er mal was davon nimmt. Aber das tut er von selbst wie gesagt sowieso eher aus der Hand direkt nach dem Päppeln. Als würde man ihn damit ein bisschen "anregen."

    Wenn ich ihn was von selbst fressen sehe, dann ist es Heu.

    Ich gehe am Montag nochmal zum TA, in der Hoffnung, dass der einen Termin hat.


    Danke fürs Pfötchen drücken :)

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Durchfall finde ich zunächst nicht so schlimm. Natürlich sollte man versuchen, dass die Ursache bald behoben und die Verdauung wieder normal wird. Aber zusehr gegenzusteuern finde ich weder nötig noch sinnvoll. Daher würde ich auch das Frischfutter weiter anbieten. Bei heftigem Durchfall kann ein Tier dehydrieren. Da Meerschweinchen kaum oder gar nicht drinken, ist Frischfutter besonders wichtig.


    Eine sorgfältige und wirklich ausagefähige Untersuchung der Zähne ist bei Meerschweinchen nur unter Narkose möglich. Dazu gibt es von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz ein lesenswertes Merkblatt.


    Nimmt er den Päppelbrei gerne und wie hat sich sein Gewicht seither entwickelt?


    Ich habe selbst keine Erfahrung mit Critical Care, aber von vielen Haltern gelesen, dass dieser Brei nicht beliebt ist. Es gibt anscheinend andere Sorten, die mehr Freunde finden und man kann Brei auch selbst zubereiten. Am besten ist natürlich, wenn er wieder selbst sein normales Futter frisst und damit das Gewicht hält. Jeder Päppelbrei ist nur eine Notlösung und schlechter als gesundes normales Futter.

  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    Den Päppelbrei findet er tatsächlich nicht ganz so lecker. Den würde er ohne Spritze nicht anrühren. Er hat auch sonst wenn er fit ist ein eher „wehrhaftes“ Naturell, was beim Füttern grade auch noch erschwerend dazukommt (haben uns aber schon ein bisschen eingegrooved).

    Gewicht zugenommen hat er jetzt noch nicht wirklich (sind ja auch erst 2 Tage) aber auch toitoitoi nicht weiter abgenommen.


    Etwas mehr Sorgen macht mir aktuell die Fieber-Thematik. Das ist trotz Novalgin noch nicht unter 39,7C gefallen. Der Tierarzt meinte allerdings, dass es deutlicher absinken sollte.

Ähnliche Themen wie Inappetenz und Durchfall