• Bei uns gibt es im Supermarkt so dürftige Auswahl an Salaten, dass ich aktuell fast jede Woche bei Grünhopper bestelle, um etwas Abwechslung zu haben. Ich füttere auch fast ausschließlich Salat und Kohl und nur wenig Paprika und Gurke, selten mal was Knolle dazu.

    Macht 40€ die Woche für 8 Wutzen also insgesamt 160€ Frischfutter im Monat. Demnach 20€ pro Nase im Monat.


    Im Sommer sammle ich viel, da komme ich vermutlich auch unter die Hälfte, je nachdem wie oft und viel ich pflücken kann (bei langen Trockenperioden wie die letzten Sommer wächst leider oft nicht viel nach...)

  • Vielen Dank.

    Ich gebe mindestens 200€ mtl. aus. Bei Grünhopper habe ich auch schon bestellt, aber hier gibt es leider oft Probleme mit der Paketzustellung.


    Kohl muss ich aktuell sehr sehr vorsichtig anfüttern da mein Zahnschweinchen durch die Medikamente eine empfindliche Verdauung hat.

  • Ich gebe für meine 5 Kastraten aktuell ca. 250€ pro Monat für Frischfutter aus. Hauptsächlich für Bestellungen bei Grünhopper, wo ich in der Regel 11kg Salat, Kräuter und Kohl pro Woche bekomme.


    In den wärmeren Monaten versuche ich auch fast ausschließlich Selbstgepflücktes zu füttern. Wegen den Vorteilen für die Schweinchen, aber auch für meinen Geldbeutel.

  • Wow, da kommt ja echt eine Menge zusammen bei manchen von Euch! Das hätte ich so gar nicht vermutet, wenn ich mir da meinen eigenen Kostenaufwand anschaue. Ich hab es nie so haargenau durchgerechnet, aber es sollte weit weniger bei mir herauskommen.

    Im Sommer würde ich sogar eine quasi Nullsumme für Frischfutter ansetzen. Obwohl ich mitten im Ruhrgebiet wohne, kann ich hier täglich überall genug Wiese/Kräuter besorgen, was den Großteil der Sommerfütterung ausmacht. Außerdem haben wir einen großen Garten, wo viel Gemüse angebaut wird, z. T. auch direkt für die Tiere, dieses Jahr zum Beispiel eine ganze Ecke Ziermais und Sonnenblumen.

    Im Winter muß ich dann natürlich auch zukaufen, auch wenn ich immer noch möglichst versuche, Wiese zu füttern. Im Moment habe ich hier noch eine gute Quelle in Form einer nicht gemähten Wiese vor einem Umspannwerk, da hole ich mehrmals die Woche einen großen Beutel Gras.

    Ansonsten füttere ich viel Kohl in verschiedenen Sorten, auch gerne die Blätter aus der Mitnahmekiste im Supermarkt. Möhren kaufe ich sackweise als Futtermöhren, 20kg für 4,50€. Es gibt auch dort Futter-Rote Bete, aber das mögen meine Tiere nicht so gerne.

    Außerdem wird im Winter beim Kochen immer etwas großzügiger geputzt, damit mehr Reste für die Tiere anfallen von z.B. Paprika, Gurken, Sellerie usw.

    Zur Zeit sind es bei mir 9 Tiere in Kaltstallhaltung.

  • Es kommt auch stark darauf an, welche Qualität man bei dem Futter für die Schweinchen sucht. Meine Einstellung ist: Die Meerschweinchen brauchen eher besseres Frischfutter als wir Menschen, vor allem im Blick auf Schadstoffe. Sie fressen ja relativ zu ihrem Körpergewicht ein zigfaches von uns. Daher müssten alle Grenzwerte, die irgendjemand für Pestizide u.ä. für Menschen aufgestellt hat, für Schweinchen viele, viel niedriger angesetzt werden.


    Echtes Bio-Gemüs und Grünzeug wäre das beste. Zumindest nehme ich aber bei Karotten und Gurken nur "Bio" und achte ansonsten darauf, dass ich möglichst gesundes Futter bekomme. Ich selbst finde die meisten Nicht-Bio-Karotten sehr unangenehm und würde es für mich auch nicht kaufen. Abfälle bekommen unsere Schweinchen überhaupt nicht. Was für uns nicht gut genug ist, ist es für die Schweinchen erst recht nicht. Sie haben ja einen feineren Geschmack als wir. Es gibt nur einiges wo sie andere Vorlieben als wir haben wie. Kohlrabi- u. Blumenkohlblätter, die äußeren Blätter von Wirsing u.ä. Das lieben sie ja.


    Vor diesem Hintergrund komme ich im Winter vermutlich auch auf ganz grob geschätzt 200 Euro für 5 Schweinchen im Monat.

  • Jetzt im Winter dürften bei mir auch um die 150 - 200 Euro zusammenkommen (für derzeit 4 Schweinchen) ,im Sommer füttere ich viel Kräuter und Wiese.

    Möhren kaufe ich meistens mit Grün.Die aus den Tüten gammeln sehr schnell. Für uns zum essen kaufe ich auch nur die mit Grün.

    Salat ist hier momentan sehr,sehr teuer.2 solche kleinen Romana....1.99 ,da komme ich nicht weit. Hier gibt es täglich Paprika , Gurke,bisschen Sellerie ,mal ein bisschen rote Bete dazu

    Fenchel kostet hier 3 Euro , Zucchini das Kilo 2.40.

    Radiccio gab es bei unseren Edeka vor Ort diese Saison noch gar nicht.


    Meine Tochter hatte aber jetzt welchen,und auch Riesenlöwenzahn, mitgebracht.


    Wenn ich Suppe koche nehme ich immer das frische Suppengrün,dann bekommen die Schweinchen auch "die Abfälle " davon.Außer Porree,klar.


    Wenn sich die Gelegenheit bietet und ich in der Nachbarstadt bin,hole ich beim Türken bundweise die Kräuter. Auch dort hab ich früher 0.99 Cent pro Bund gezahlt,heute zahle ich 1.50. Trotzdem noch viel günstiger als die 3 Stengel für 0.99 Cent bei Edeka oder Lidl.

  • Ich glaube meine höheren Kosten im Winter als bei manchen von euch kommen vermutlich davon, dass ich sehr wenig Knollengemüse und Kohl (außer zur Zeit Grünkohl) füttere. Der Verlust von zwei meiner Kleinen an Zahnprobleme hat mich da eventuell übervorsichtig gemacht. Noch dazu hat Oreo einen sehr empfindlichen Magen umd verträgt zuckerhaltiges und Kohl nicht so gut. Da fühle ich mich einfach sicherer mit meiner Futterauswahl. Meine 5 fressen aber auch echt viel zur Zeit.


    Bei mir selber setze ich die Standards tatsächlich auch viel niedriger. Mein Freund scherzt oft, dass ich beim Salat zubereiten das Beste eh an die Schweinchen abgebe. Und er hat nicht unrecht^^.


    MacGullygosh ein eigener Gemüsegarten wäre mein Traum. Bisschen Salat und Kräuter kann ich auf dem Balkon ziehen. Aber das klappt natürlich nicht im Winter.