Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Handaufzucht, Geschlechterbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Sehr gut, dass sie jetzt ordentlich zulegen!


    Was den Platz anbelangt: Eure Grundfläche ist aktuell 3,45qm. Das wäre aus meiner Sicht für 7 Tiere wirklich zu knapp, zumal wenn dann auch noch 2 Böckchen dabei sind. 5qm fände ich für 7 Tiere in Ordnung, solange es keine Bockgruppe ist - auch wenn in jedem natürlich mehr Fläche besser wäre. Bis zum Sommer würde ich mit der Erweiterung nicht warten, weil die Kleinen dann ja schon von der Größe her fast ausgewachsen wären, die erste Rappelphase durchgemacht hätten und u.U. auch die Böckchen anfangen einander als Konkurrenz anzusehen.

  • Unser Kastrat ist leider verstorben. Daher hab ich ja aktuell nur meine 4 Mädels und der kleine Rudolph wär der einzige Mann.
    erweitern werden wir auf jedenfall, mit Steckgehege. Muss nur diese woche ein bisschen Material bestellen. War eher auf das große Gehege bezogen was wir erhöht und aus Holz bauen. Das haut platzmäßig nicht wirklich hin wenn die Schweinchen noch ihr Gehege innen haben. Also da hab ich auch keinen Raum wo sie kurzfristig hin können. Die Grundfläche die beim großen Gehege geplant ist können sie jetzt auch schon bekommen wenn genügend Unterlagen für Fleecehaltung da sind. Da muss nur der Schrank mit den ganzen Sachen weg aber das passt schon.


    War nämlich so geplant das unter dem Gehege dann der Stauraum ist, dafür die ganze Fläche nutzen und halt die zweite Etage. Mit Steckgehege wär das aber zu wackelig.

  • Hallo, schön das zu lesen :thumbup:


    Ja Bilder sind immer toll :)


    ja mir 200g werden sie schon riessig sein ;) geniese es sie wachsen so schnell.


    bitte schreib doch noch ein paar Infos, wie oft du sie gepäppelt hast und mit was ,

    Auch wie du sie fütterst oder mit was.

    Weil dann können es ander Leute nachlesen , die auch Mutterlose Babys haben.

  • Also ich habe die kleinen wie folgt gefüttert:

    Alle 2 Std mit Ziegenmilch Pulver für Katzen - also eine Katzenaufzuchtsmilch.
    Zubereitet nach Packungsanleitung hatte ich es dann immer in so einem Schüsselchen auf so einem Tassenwärmer stehen. So hatte es dann eine Konstante Temperatur.
    Da ich nicht so super mit der Spritze klar kam sind wir auf 1ml Glaspipette umgestiegen. Ab da ging es dann super.


    Die ersten Tage hab ich konsequent alle 2 std gefüttert. Die kleinen haben aber auch sehr schnell bei den großen mit gefuttert.
    dann hab ich speziell für die kleinen auch mal etwas geraspeltes mit rein gestellt und als sie dann sehr fleißig und viel gefressen haben, habe ich die Abstände zum Milch geben erhöht. Ich hab mich da sehr am Gewicht orientiert und wie viel sie fressen.
    So hab ich die kleine Holly am längsten versorgt weil sie langsamer Zunahm und zwar oft beim Futter saß aber von der Menge her nicht viel schaffte.


    Und weil es so schön war, hab ich nun nochmal 3 Babys hier. Da hat meine Tierärztin angefragt weil die kleinen in der Praxis abgegeben wurden.
    Die Notstationen in der Nähe (naja wirklich nah sind die nicht) sind alle ausgelastet weil es da so ein riesigen Notfall gab.
    Die drei sind völlig anders. Die laufen und bewegen sich nicht so viel. Aber vom Gewicht her sieht’s gut aus.


    Wir haben nun mein Arbeitszimmer ausgeräumt und dort ein Zimmer für die Schweinchen. 12qm - da kann dann jeder in Ruhe groß werden. Auch wenn in der Theorie 1qm für 1 Schweinchen nicht zwingend erforderlich ist, so hab ich es bei Lumi doch sehr stark gemerkt das ihr das alles ziemlich auf die Nerven ging. Mit mehr Platz wieder kein Problem.


    Der Schwager meiner Tierärztin arbeitet in einem kleinen Bauernladen oder so. Jedenfalls bekomm ich dort jetzt alle zwei Tage eine große Kiste Gemüse/ Salat. So tut es finanziell nicht ganz so weh.
    Heu haben wir auch vom Bauern und falls der Nachwuchs krank wird, muss ich es nicht bezahlen. Dh ich komm weiterhin nur für meine Tiere auf.


    Was die ersten drei nicht gemacht haben, aber die jetzigen: sobald sich eine meiner großen dazu legt sieht’s aus als würden die trinken wollen 😅 Schoko meckert dann immer und zischt irgendwann ab. Legt sich das? Oder wirkt es nur so? Das ist grad der Grund warum sie doch oft allein liegen. Wobei Lilly da grundsätzlich noch was toleranter scheint wie Schoko.

  • wau das ist bei Euch ja wirklich was los :thumbup:mit so vielen Babys :)


    toll das mit der Gemüsekiste, so fallen viele Kosten und Beschafungszeit weg.

    Ja bei 12m2 passen ein paar rein, leben alle in einer Gruppe ?


    Glaub ich das es spass macht mit den Babys, sie sind so goldig :love:

  • Derzeit leben alle in einer Gruppe. Hätten wir jetzt nicht die Möglichkeit mit viel Platz gehabt dann wären es zwei geworden. Lumi braucht ihren Platz einfach. Sonst wird sie ungenießbar 😅

    Ob nun alle bleiben weiß ich nicht. Rudolph ist ein frühkastrat und von den neuen drei hätten wir auch zwei Jungs. Die werden natürlich auch früh kastriert aber ob das klappt mit 3?


    Jetzt bin ich jedenfalls schon um einiges routinierter. Ich fütter wieder mit Glas Pipette. Find ich viel einfacher wie die Spritze.

  • Gut das du die Möglichkeit hattest dein Zimmer zu räumen.


    Wieviel hast du denn nun insgesamt? Ich hab den Überblick verloren *lach*
    Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Spaß mit der kleinen Bande.


    Genieß es,ratz fatz sind sie groß.


    Zu deiner Frage...ob sich das legt?...Keine Ahnung,denke aber schon ,wenn sie größer werden.

  • Insgesamt sind es 10.


    Meine vier Mädels, die drei Kleinen von Dezember und die drei kleinen von jetzt.


    Lumi und Luna sind ja selber noch kein Jahr, nehmen sich da ziemlich raus und wollen eher ihre Ruhe.


    Schoko und Lilly sind viel bei den Kleinen und was ich heut vermehrt beobachtet habe ist das Lilly, sonst die Ruhige, Luna nicht an die kleinen (die Neuen) ranlässt.
    Sehr interessant. Lilly war ja nie selber Mutter. Bei Schoko kann ich es nicht ausschließen aber denke auch eher nein.



    Die Schwarze ist das Mädchen. Die anderen zwei die Jungs.



    Das ist der Moment wo Schoko gern flüchtet weil die kleinen nicht nachgeben und versuchen zu trinken. Keine Ahnung vor ist es auch nur kuscheln wollen. Für mich schwer zu sagen. Sie kriechen jedenfalls unter sie.

  • Das ist ja wirklich schön, dass ihr so viel Platz schaffen konntet und alle so prächtig gedeihen.


    Wenn die drei neuen ein paar Tage bei ihrer Mutter saugen konnten(?) kann ich mir schon vorstellen, dass sie es bei deinen großen auch probieren. Was ist denn aus der Mutter geworden?


    Drei Böcke mit sieben Mädels wird dir sehr wahrscheinlich um die Ohren fliegen, früher oder später. Ich würde die kleinen inserieren (eBay, Facebook, Tierwelt, ....) und schauen, ob das perfekte Zuhause zu finden ist. Den, der "übrig" bleibt, würde ich in der Gruppe behalten. Das gute ist, dass du erstmal keinen Zeitdruck hast.

    Viel Spaß mit dem kleinen Gewusel.

  • Hi, eine sehr niedliche Truppe!

    Hast du einen Tierarzt an der Hand, der Frühkastrationen durchführt?
    Im Moment wird der Markt, gerade bei Ebay Kl... wieder super doll von Meerschweinchen überschwemmt... viele unkastrierte Böckchen.

    Bei einer befreundeten Notstation, kommen im Moment vermehrt Babys aus unkontrollierter Vermehrung an, vorzugsweise Jungs....

    Die Leute schaffen es einfach nicht.....

    Viele auch finanziell. Und es gibt keine Garantie, dass sich die Jungs ihr Leben lang vertragen. Dh. auch solche Jungs suchen dann händeringend ein neues Zuhause. Die Kastrakosten aufgespart.


    Alles Gute für die Rasselbande!!!

  • Die Mutter war wohl nach der Geburt sehr schwach. Hatte ein oder zwei Tage geschafft und ist dann gestorben. Laut TÄ war es eine ungewollte Vermehrung. Die Besitzer hatten eig zwei Weibchen geholt. Das Böckchen wurde dann abgegeben, und jetzt wollten sie keine Meerschweinchen mehr.
    Die Mutter war wohl auch schon 2,5 Jahre und die beiden saßen schon immer zusammen. Da war die Verwunderung groß.


    Ich find die kleinen haben mehr Probleme mit der Pipette wie die anderen. Vllt weil die es anders kennen gelernt haben? Naja aber es klappt, das ist die Hauptsache.



    Also eine Tierärztin für Frühkastration haben wir. Klein Rudolph ist schon kastriert. Die anderen beiden dann auch bei Zeiten. Laut ihr könnte es gut gehen wenn sie als Frühkastrate in der Gruppe aufwachsen. Ist aber keine Garantie.
    Evtl hätte ich auch die Möglichkeit die Gruppen zu teilen wenn es Ärger gibt oder doch nach einem geeigneten Kastraten suchen und eine Bockgruppe machen.

  • Also eine Tierärztin für Frühkastration haben wir. Klein Rudolph ist schon kastriert. Die anderen beiden dann auch bei Zeiten. Laut ihr könnte es gut gehen wenn sie als Frühkastrate in der Gruppe aufwachsen. Ist aber keine Garantie.
    Evtl hätte ich auch die Möglichkeit die Gruppen zu teilen wenn es Ärger gibt oder doch nach einem geeigneten Kastraten suchen und eine Bockgruppe machen.

    Ich hatte ja schon oft Kombinationen mit Frühkastraten, zuletzt sind Domino und Johnny als Frühkastrate in meiner Gruppe aufgewachsen. Irgendwann krachte es bei einer gemischten Gruppe hier aber trotz genug Weibchen und Platz immer.


    Das mit Johnny und Domino (damals ja noch zusammen mit Hemingway) lief etwas über 2 Jahre gut, bevor es richtig heftig Krach gab (sie hatten immer 9 Mädels).

    Die beiden frühkastrierten Jungs hassen sich inzwischen wie die Pest, wenn die sich sehen wird nur noch gedroht und geklappert.


    Wenn man so eine Konstellation probiert, sollte man also immer einen sofort umsetzbaren Plan B in der Hinterhand haben und seine Tiere natürlich gut im Auge behalten. Hier auch insbesondere die Weibchen, da 3 Kerle für ein brünstiges Weibchen schon stressig sein kann, weil jeder der Herren "mal will". Das sollte man auch nicht unterschätzen.