Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Handaufzucht, Geschlechterbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Nachwuchs aber ich habe mir die Geschichte durchgelesen und hab nicht genau verstanden warum die verstorbene Mutter draußen war?! Es tut mir leid dass das jetzt eine unnötige Frage ist aber ich bin einfach viel zu neugierig…

    Ich habe es so verstanden: Der ursprüngliche Partner der Mutter ist gestorben. Dann hat man ein nicht-kastriertes Böckchen dazu gesetzt. Das hat die Mutter gedeckt und ist dann auch gestorben.

    Jetzt brauchte man den Platz im Haus für den Christbaum und hat deshalb das schwangere Meerschweinchen einfach ins Freie rausgesetzt. War ja dann vermutlich vom Wohnzimmer direkt in die Eiseskälte.

    Heute morgen fand man draußen die tote Mutter und die drei Neugeborenen.

    Ich hoffe, das war so richtig. :/

  • Nicht ganz. Also der Klassenkameradin meines Sohnes (6 Jahre!) gehörte das Meerschweinchen. Mila hieß sie.
    die hatten sich halt mal verabredet. Dann sah sie unsere Tiere und mein Sohn wollte ihr Meerschwein auch mal sehen. Und es war das typische Kinderzimmer Meerschweinchen. Allein, Trockenfutter und bisschen Gurke.
    Da hab ich dann mit der Mutter geredet (schon länger her) und sie überzeugt ein Partnertier dazu zu holen und ein größeres Gehege. Nachdem ich ihr zeigte wie günstig Steckgehege sind hat sie das auch gemacht.
    Ich denke mal das Böckchen war unkastriert. Vllt war der Nachwuchs auch gewollt? Aber das ist jetzt Spekulation.
    Jedenfalls mussten die Tiere Anfang Dezember nach draußen auf die Terasse ziehen weil die den Platz im Wohnzimmer für den Weihnachtsbaum brauchten und die Tochter wegen dem Schreibtisch keinen Platz mehr im Zimmer hatte.
    Das Böckchen ist gestorben, aber wann weiß ich nicht. Ob sie wenigstens zu zweit draußen saßen oder die werdende Mami ganz allein. Ich weiß nur das die Babys heut Nacht kamen und die Mutter verstorben ist.
    Und da wir auf dem Weg zur Schule quasi auf dem Weg liegen kam sie heut morgen direkt vorbei mit den Tieren. Und ich hab sie nur genommen weil sie meinte sie schaut sonst heut Nachmittag nach der Arbeit mal was sie sonst tun könnte.


    OT: Nachdem Monty gestorben war haben wir ja etwas überlegt. Die Kastra Frist sollte Merlin nicht allein absitzen müssen. Ich hätte ihn gern behalten aber in seinem Sinne ist er ausgezogen. Zu einem älteren Kastrierten Weibchen. Die konnten sofort zusammen. Ich kenn die Besitzerin und wir sind dafür extra 2 Stunden hin gefahren. Wollte unbedingt das er dahin kann.

  • Wir haben vor gut 20 Jahren einen Wurf päppeln müssen, weil die Mutter ihre Töchter nicht richtig angenommen hatte.


    Die vier haben wir die ersten ca. 2 Wochen alle 2-3 Stunden gefüttert bzw. bei Mama versucht anzulegen. Aber ihr werdet das mit dem Zufüttern pur machen müssen. So mit ca. 3 Wochen futtern die Zwerge normalerweise so viel Gemüse mit das man die Zeit mit der Milch strecken und langsam ausschleichen kann.


    Falls es für dich ok ist, lass sie in der Gruppe groß werden. Das wird den Zwergen gut tun weil sie dann viele Tanten und einen Onkel haben. Und sie lernen alles wichtige fürs Soziale Miteinander, zusätzlich auch was man alles futtern kann ;) Je früher sie möglichst viel Gemüse usw. kennen lernen desto weniger mäkelig sind sie später.


    Unsere Würfe sind alle in der Gruppe groß geworden, was ihnen sichtbar gut getan hat.

  • Also den ersten Tag haben wir überstanden. Ich würdhier gern Bilder von Geschlecht hochladen aber die sind noch sowas von unscharf. Da kann keiner was erkennen ..

    Tierärztin kam ja gestern noch gucken. Unter Vorbehalt ist es nur 1 Junge. Die anderen zwei sind Mädels. Und so hatte ich es vorher auch eingeschätzt also stehen die Chancen ja nicht schlecht.


    Das wäre der Junge. Abgenommen haben sie bisher alle. Ich hoffe das reguliert sich. Gestern Abend kamen sie noch in die Gruppe. Luna fand die kleinen scheinbar etwas aufdringlich aber das haben sie geklärt. Lumi ist aus dem gemeinsamen Unterstand ausgezogen 😅 und liegt im Heu. Die kleinen halten sich sehr an Lilly und Schoko.


    Böcken - 94g - 80g

    Weibchen hell - 91g - 79g

    Weibchen dunkel - 88g - 74g


    das ist grad der Gewichtsverlust

  • Vielen Dank. Ich hoffe sehr sie schaffen es. Aber ich find es ja so beeindruckend wie „fertig“ sie zur Welt kommen. So klein aber komplett selbständig irgendwie.



    wir haben den Kindern jetzt Namen gegeben. Füttern klappt auch besser. Tierarzt für Frühkastration haben wir auch gefunden. Das macht unser nämlich nicht. Jetzt muss nur noch alles gut gehen und mein Herz hängt schon viel zu sehr dran.

  • Das die Babys die ersten zwei bis drei Tage an Gewicht verlieren ist normal, vor allem auch bei der Vorgeschichte.

    Danach sollten die Gewichte aber hoch gehen, vor allem wenn sie anfangen mehr und mehr selbständig mit zu futtern.


    Übrigens super das sie jetzt in der Gruppe sind :thumbup: Und ja, Babys aufwachsen zu sehen ist faszinierend. Sie werden nur leider zu schnell groß.

  • Ich werd auf jedenfall die nächsten Tage weiter berichten.


    Eine (dumme) Frage hab ich doch.
    Meine Tiere bekommen ihr Futter und Wasser ja in so Pflanztopf Untersetzern oder diesen Standart Keramik Schüsseln.
    das Heu hab ich schon aus der Raufe raus auf den Boden gepackt. Soll ich das Futter auch lieber auf den Boden verteilen? Zumindest etwas? Also an den Untersetzer kommen sie Vlt noch dran aber an die Schüsseln eher nicht.

  • Ich würde es so hinlegen, dass die Kleinen auch problemlos mitfressen können. In einigen Tagen werden sie hoffentlich in der Lage sein, in die Schüsseln zu steigen, aber bis dahin muss es ja nicht versperrt oder unnötig schwierig für sie sein.


    Und bei der Gelegenheit will ich auch noch sagen: Ich finde es sehr erfreutlich, dass Du Dich dieser armen Waisen angenommen hast. Menschen können so grausam und gedankenlos sein - und andere gleichen das möglichst nach Kräften aus. Danke!


  • jetzt geht’s ordentlich los mit den Gewichten. Rudolph und Eve haben ihr Geburtsgewicht wieder erreicht bzw. knapp überschritten. Holly fehlen noch drei Gramm, aber sie trinkt und frisst gut.
    Meine Tierärtzin war überrascht das es so schnell ging und kommt am Mittwoch nochmal gucken.


    Bin soooo froh das bisher alles Reibungslos klappt. Ab wann wär es denn notwendig das Gehege zu vergrößern? Also grad haben wir knapp 4 qm. Wenn die kleinen größer werden ist das natürlich etwas eng. Ob ich 7qm hinbekomme weiß ich nicht. Das war ja bisher mein Anspruch an mich selbst. 1 qm pro Tier. Das ist natürlich auch das Ziel aber bis wir das umsetzen dauert es halt noch ein wenig.

    2,30 x 1.50 haben sie jetzt.
    Geplant war auf 2.50 x 2.00 m zu erweitern plus 2. Etage von 2.50 x 0.80.

    Das war allerdings für den Sommer geplant, wenn die Schweinchen wieder im Außengehege sitzen und wir ganz in Ruhe bauen können.