Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Handaufzucht, Geschlechterbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Nachwuchs aber ich habe mir die Geschichte durchgelesen und hab nicht genau verstanden warum die verstorbene Mutter draußen war?! Es tut mir leid dass das jetzt eine unnötige Frage ist aber ich bin einfach viel zu neugierig…

    Ich habe es so verstanden: Der ursprüngliche Partner der Mutter ist gestorben. Dann hat man ein nicht-kastriertes Böckchen dazu gesetzt. Das hat die Mutter gedeckt und ist dann auch gestorben.

    Jetzt brauchte man den Platz im Haus für den Christbaum und hat deshalb das schwangere Meerschweinchen einfach ins Freie rausgesetzt. War ja dann vermutlich vom Wohnzimmer direkt in die Eiseskälte.

    Heute morgen fand man draußen die tote Mutter und die drei Neugeborenen.

    Ich hoffe, das war so richtig. :/

  • Nicht ganz. Also der Klassenkameradin meines Sohnes (6 Jahre!) gehörte das Meerschweinchen. Mila hieß sie.
    die hatten sich halt mal verabredet. Dann sah sie unsere Tiere und mein Sohn wollte ihr Meerschwein auch mal sehen. Und es war das typische Kinderzimmer Meerschweinchen. Allein, Trockenfutter und bisschen Gurke.
    Da hab ich dann mit der Mutter geredet (schon länger her) und sie überzeugt ein Partnertier dazu zu holen und ein größeres Gehege. Nachdem ich ihr zeigte wie günstig Steckgehege sind hat sie das auch gemacht.
    Ich denke mal das Böckchen war unkastriert. Vllt war der Nachwuchs auch gewollt? Aber das ist jetzt Spekulation.
    Jedenfalls mussten die Tiere Anfang Dezember nach draußen auf die Terasse ziehen weil die den Platz im Wohnzimmer für den Weihnachtsbaum brauchten und die Tochter wegen dem Schreibtisch keinen Platz mehr im Zimmer hatte.