Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Handaufzucht, Geschlechterbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    wir wurden heut morgen überrascht. Die Mutter eines Mitschülers meiner Kinder stand vor der Tür. Die drei kleinen Mäuse hatte sie dabei und fragte ob ich ihr helfen könnte.
    Die Mutter saß die letzten Wochen wohl allein im kleinen Stall draußen. In der Nacht kam Nachwuchs und leider hat sie nicht überlebt.

    Ich hab mir grad schon Aufzuchtsmilch vom Tierarzt geholt. Heute Abend kommt meine Tierärztin und schaut sie einmal an.


    Das ist grad Stand der Dinge. 94g sieht einfach original aus wie die Mama und sie hätten dieses auch gern wieder wenn es überlebt. Das hab ich jedoch entschieden abgelehnt. Derzeit gehe ich von zwei Jungs aus. Allerdings hab ich noch nie sowas kleines gehabt und bis auf die Theorie keine Ahnung von Geschlechter Bestimmung.

    Vom Gewicht würde ich sagen sind sie okay. Soweit auch munter und fit. In der Theorie weiß ich viel über Handaufzucht aber ich wollte trotzdem mal fragen ob es noch so einpaar super Tipps gibt und worauf man achten sollte?


    Ich weiß das es eine sehr zeitaufwendige Sache ist.

  • Ach du scheisse, na dass du da nicht ausgerastet bist, Respekt... Will eins davon wieder haben... jaja. Hoffentlich holt die Dame sich jetzt kein neues vom Zooladen. Der würde ich einen Einlauf geben, dass sie den Tod des Muttertieres zu verantworten hat sowie sinnlose Vermehrung. Aber ich weiß, das ist schwierig mit Bekannten.



    Zu Handaufzucht kann ich leider wenig sagen aber besteht die Möglichkeit oder hast du sie evtl schon zu einem erwachsenen Tier gesetzt? Das fände ich wichtig, da sie hier ja auch lernen was sie essen und wie sich sich verhalten sollen. Vielleicht gibt es ja auch eine Schweine-Amme?


    Scharfe Bilder von den Geschlechtern kannst du ja gern mal rein stellen.

  • Am idealsten wäre vermutlich eine Amme. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Notstation oder einen Züchter, wo ein Weibchen Junge hat und wo man die Kleinen "untermogeln" kann? Einige Weibchen sind da ja sehr tolerant und säugen auch gerne fremde Babys zu ihrem/n eigenen.


    Zur Handaufzucht habe ich leider keine Erfahrung.

    Weiß nur, dass man min. alle 2 Stunden, auch nachts, füttern und danach Bäuchlein massieren sollte. Zudem wäre es wichtig, dass die Kleinen erwachsene Schweinchen um sich haben, von denen sie lernen und mit denen sie auch kuscheln können (zumindest haben meine Zwerge in den ersten 2-3 Wochen viel mit der Mutter und den Geschwistern gekuschelt).

    Für ein Alter von einer Woche sind die Gewichte noch recht niedrig. Sie sollten auf jeden Fall täglich zunehmen, also einmal am Tag wiegen ist ein Muss.


    Ich wünsche den Kleinen trotz dieses schlechten Starts ins Leben alles Gute!

  • Lillygypsy - das Gewicht bzw. die Babys sind von heute. War vllt blöd ausgedrückt. Also die Mama saß die letzten Wochen alleine draußen und heute Nacht kam Nachwuchs und sie ist verstorben bei der Geburt oder kurz danach, das weiß man jetzt nicht.


    Derzeit sitzen die kleinen mit meiner Lilly zusammen. Sie putzt sie auch immer wieder und lässt sie zu sich. Füttern klappt auch ganz gut. Aber gut das sieht man in den nächsten Tagen noch.
    Hier in der Nähe ist leider niemand mit Nachwuchs oder allgemein Notstation. Die nächsten Notstationen sind von der Kapazität her extrem ausgelastet.


    Narü das war heut morgen kurz vor halb acht wo sie vor der Tür stand. Ich hatte glaub ich Schockstarre. Gesagt hab ich schonmal was, da wurde es auch besser. Sie hatte ein Steckgehege geholt und nach einem Partner geguckt. Statt Kastraten dann wohl ein potentes Böckchen reingesetzt. Der scheint verstoben zu sein. Und die Meerschweinchen mussten raus weil der Platz für den Weihnachtsbaum gebraucht wurde.


    LilaSeifenblase ja zu dem Rest sagt man besser nichts. Ich hab das auch bewusst kurz gehalten. Ändern lässt es sich nicht und wenn ich jetzt anfange mich darüber aufzuregen dann kann man Bücher damit füllen. Auch wenn ich innerlich schon koche wenn ich mir vorstelle die Tiere müssen wegen einem Baum leiden und überhaupt ein potentes Böckchen… kann echt nicht sein

  • Lillygypsy - das Gewicht bzw. die Babys sind von heute. War vllt blöd ausgedrückt. Also die Mama saß die letzten Wochen alleine draußen und heute Nacht kam Nachwuchs und sie ist verstorben bei der Geburt oder kurz danach, das weiß man jetzt nicht.


    Derzeit sitzen die kleinen mit meiner Lilly zusammen. Sie putzt sie auch immer wieder und lässt sie zu sich. Füttern klappt auch ganz gut. Aber gut das sieht man in den nächsten Tagen noch.
    Hier in der Nähe ist leider niemand mit Nachwuchs oder allgemein Notstation. Die nächsten Notstationen sind von der Kapazität her extrem ausgelastet.

    Ach so, also sind das quasi die Geburtsgewichte. Dann sind die ja immerhin ganz gut, sodass sie zumindest was das angeht eine gute Ausgangslage haben.

    Dann werden sie die ersten Tage normal ein paar Gramm abnehmen und danach sollte es im Idealfall bergauf gehen.

    Gut, dass deine Lilly sie an sich lässt und sich kümmert soweit sie kann:thumbup:


    Bei solchen Leuten kann man sich echt nur aufregen! Denen wünscht man, dass sie mal mit vertauschten Rollen leben würden, damit sie vielleicht begreifen, was sie ihren Tieren da antun. Allein der Gedanke, dass die arme Maus plötzlich draußen im ungewohnten Kalten ganz allein ihre Babys zur Welt gebracht hat und dann sterben musste ... WEGEN EINEM WEIHNACHTSBAUM ;(

  • Ja oder denen verbrennt das Essen und die Heizung fällt aus …. Irgendwie sowas.
    also der Sinn von Weihnachten wurde da komplett verfehlt.


    Wir haben dieses Jahr auch keinen Baum weil ich bis nach Silvester die Degus einer Freundin da habe. Ist ja nicht so das Weihnachten ausfällt wenn mal kein Baum da steht.
    also ich würd nie nie niemals meine Tiere jetzt raussetzen aus egal welchen Gründen. Schwangere schon gar nicht und allein erst recht und ach Gott… man darf wirklich nicht drüber nachdenken.

  • Naja die Möglichkeit sie zu halten platzmäßig hätte ich. Wenn die alle durchkommen und ich sie mit der Hand aufgezogen hab dann müsste man schon das perfekte Zuhause finden um sie abgeben zu können.

    Ob da ne kostenbeteiligung zustande kommt wage ich zu bezweifeln. Zumindest nachdem ich klar sagte das ich ihr keins zurück geben werde.
    Ich werd das Gespräch da zwar nochmal suchen aber optimistisch bin ich da nicht.

  • Letztens ja, Sommerferien Zeit war das. Ausgesetzt wurden die beiden und mit Monty nahm es das traurige Ende bei der Kastration. Sitzt auch immer noch tief muss ich sagen, weil ich mit den beiden halt auch sehr viel Zeit verbracht hab.
    Die Kinder erzählen viel über unsere Tiere. Wenn die Eltern kommen belächeln sie unsere Haltung immer. Seitdem sind wir hier so ne Anlaufstelle für Meerschweinchen und anderes Kleintier. Meist die nicht mehr gewollten. Haben bislang aber keine mehr aufgenommen. Urlaubsbetreuung machen wir ab und an wenn es passt.
    Sind hier quasi auf dem Dorf und hier eher so Sonderlinge was die Haltung von Hasen und Meerschweinchen angeht.

  • Mach dir nix draus,ich werde auch manchmal belächelt.

    Ist mir aber egal...wenn ich sehe oder höre wie manch andere ihre Schweinchen halten.


    Kann dann meine Klappe nicht halten,Sorry. Zusammen mit Kaninchen in einem Kaninchen"stall" ,Schweinchen würden ja die Krankheiten von Kaninchen fern halten :-(


    Und mit einem Schweinchen zum TA...dass geht schon mal gar nicht. Da kommt dann eben ein Neues her.


    Konntest du das 2. Schweinchen von damals vermitteln oder ist der bei euch geblieben?

  • Ich wünsche den Kleinen alles Gute und hoffe, dass das mit der Handaufzucht gut klappt. Und dir viel Kraft für die nächsten Tage. Alle zwei Stunden füttern - auch nachts - ist echt heftig.

    Ich habe das vor etlichen Jahren mal bei einem Baby machen müssen. Bei YouTube gibt es ganz gute Videos zum Vorgehen.


    Die Umstände der Geburt sind ja wirklich sehr sehr traurig. ;( Aber ich kann gut verstehen, wenn du dich jetzt erst mal auf die Handaufzucht konzentrieren möchtest.