Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppige Haut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet da ich beim SchweinchenTÜV am Vormittag festgestellt habe das zwei von drei Meeris (Lunkarya) schuppige Haut haben. Ich dachte zuerst an Milben etc. aber als ich den Flokamm auf Zewa geklopft habe konnte ich erkennen das es Hautschuppen sind und sich nichts zerdrücken lässt. Ich füge Mal Bilder mit hinzu.


    Würde mich über eine hilfreiche Antwort zu meiner Beruhigung sehr freuen. 😅

  • Hi,

    ich würde die Schuppen beim Tierarzt untersuchen lassen.
    Die Ohren sind sehr schmutzig, die solltest du beim Tüv regelmäßig vorsichtig reinigen. Zu viele Ablagerungen in den Ohren können auch ein Zeichen für Ohrmilben sein.
    Manche Rassen neigen zu schuppiger Haut, da diese wegen des sehr dichten Fells kaum atmen kann. Ich hatte mal eine CH- Teddydame, die ich regelmäßig geschoren habe. Nur dann konnte ich sie schuppenfrei halten. Für mich fallen diese Rassen daher irgendwie auch unter Qualzuchten.
    Falls keine Milben usw. gefunden werden, muss man schauen, wie man dem Tier helfen kann.


    Sonnenblumenkerne verfüttern manche Halter.
    Es gibt aber auch Vitaminampullen für die Haut, die man auftragen kann. Damit hatte ich mal bei einem US Teddy gute Erfahrungen gemacht.
    Zuerst aber bitte eine Diagnose beim Tierarzt machen lassen.....

  • Danke für deine Antwort. Nur das rechte Ohr sieht bei Goldi so aus. Das linke hat nichts. Ich habe es im Anschluss sauber gemacht. Bei dem Schwarzen waren die Ohren sauber aber die Schuppen am Körper mehr. Das Fell schneide ich regelmäßig kürzer damit sie sich leichter putzen können. Das war heute auch dran. Abgenommen haben sie alle nicht. Sie nehmen eigentlich stetig zu seitdem wir sie haben.


    Ich werde morgen beim TA anrufen und einen Termin ausmachen. Habe Angst das sie etwas haben und es sich auf die Kinder und anderen Tiere überträgt.

  • Dass sie ein bisschen ruhiger sind, finde ich nach einem TA-Besuch völlig normal. Ist bei meinen auch so, dass die dann selbst nach einer einfachen Kontrolle total geschafft sind. Bei mir sind sie dann sogar echt ein kleines Stück "beleidigt", das legt sich aber nach kurzer Zeit wieder. Und das Spot-On ist ja auch nicht ganz ohne für den Schweinchenkörper, das muss auch verarbeitet werden. Solange alle normal fressen, würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Sie waren gerade etwas zutraulicher geworden da fing das mit den Haarlingen an :( hoffentlich nehmen sie uns das nicht all zu lang übel. Das sie fressen beruhigt mich erstmal.


    Wir haben sie jetzt seit Oktober und sie sind leider noch immer sehr scheu. Sie fressen uns zwar ab und an aus der Hand wenn wir was besonders leckeres haben aber sie sind immer sofort in den Häusern sobald wir rein kommen.

  • Das ist leider von Tier zu Tier unterschiedlich. Unser Kastrat (seit auch ca. Oktober hier) hat nach einem knappen Monat Gefallen daran gefunden, im Gehege gekrault zu werden. Sogar am ganzen Körper. Er rennt auch immer freudig auf einen zu, in Erwartung jetzt gekrault zu werden. Das kannte ich vorher auch von keinem Meerschweinchen so. Bei meinen Mädels sieht das anders aus. Meine Hermine lässt sich selten (!) hinter den Ohren mal kraulen, das hat aber auch bestimmt über ein halbes Jahr gedauert, bis das mal geduldet wurde. Tja, und dann ist da noch Ellie - da braucht es vermutlich ein Wunder, ich bezweifle, dass sie sich irgendwann mal anfassen lässt. :D


    Dass sie aus der Hand fressen, ist doch schon mal was. Und dass sie ins Haus rennen bei unbekannten Geräuschen oder wenn man mal bei ihnen vorbeischaut, ist auch normal. Fluchttiere eben. Sie haben ja nichts womit sie sich im Notfall verteidigen könnten und wären hilflos als Beute ausgeliefert wenn sie sich nicht sofort schnell verstecken würden.

  • Hi,

    wenn deine Tiere so scheu sind...

    Darf ich fragen, wie deine Gruppenzusammensetzung aussieht und woher sie stammen?

    Es spielt eine große Rolle, ob sie aus Außenhaltung stammen, da sind die Tiere oft scheuer, weil sie weniger Menschenkontakt haben, als Tiere die mit in der Wohnung leben.

    Werden vor allem Jungtiere gekauft und sie leben unter sich, dauert es auch länger, bis sie Vertrauen fassen, als wenn ein gelassenes, zutrauliches Erzieherschweinchen dabei ist.
    Ihr habt die Schweine seit Oktober. Die Milben können durchaus ein Grund von zu viel Stress sein. Evtl hilft es, den Tieren zusätzlich Rodicare Immun zu geben.
    Milben und Pilz sind oft Nebenwirkungen, von Umzug in ein neues Gehege, absetzen von der Mutter, Vergesellschaftung.
    Wie ist denn dein Gehege aufgebaut, bzw. eingerichtet?
    Wenn du magst, zeig mal 1- 2 Fotos. Evtl gibt es hier im Forum noch Ideen, um die Lage zu entspannen.

Ähnliche Themen wie Schuppige Haut