Allgemeines

gehege direkt nach Tod eines Schweines söubern, oder warten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Lieben, da ist mein operiertes Schwein gerade wieder auf dem Wege der Besserung, erwischt es mein ältestes Schweinchen. Es ist gestern Abend gestorben (laut Ta. evtl. Leukose):(.



    Nun trauern die anderen und daher würde ich mich über Eure Erfahrungen und Tipps zu zwei Dingen freuen:


    1) Geruch des verstorbenen Tieres möglichst lange im Gehege/an Kuschelsachen lassen? -Oder nicht?

    Das Gehege riecht nun ja noch nach dem verstorbenem Schweinchen, ich hätte das gehegeheute sauber machen müssen, war mir aber nicht sicher, obd as kontraproduktiv sein könnte...was würdet ihr machen? Könnten die Schweinchen stärker trauern, wenn der Geruch ihres toten Kollegen durch das Saubermachen extrem reduziert wird? Ist es sinnvoll, nur die Pinkel-Ecken zu säubern, sodass das Gehege noch möglichst lange nach dem verstorbenem Schwein riecht?

    Wie sind Eure Erfahrungen?



    2) Was kann ich nun tun, um die Schweine bestmöglich abzulenken/ aufzuheitern?

    Ich habe beobachtet, das ein Schweinchen, welches gestern kurz nach dem Tod seines Freundes vollkommen unberührt schien, heute etwas zusammengekauert genau an der Stelle im Gehege saß, an welcher sein Freund gestern gegangen ist. Dort sitzt es normalerweise nie. Jetzt gerade läuft es aber munter umher.

    ...auch der Kastrat hat seit gestern Abend Blähungen (Vorher war alles super mit der Verdauung, anderes Futter als sonst gab es nicht, Simetikon Tabletten sind hier zum Glück reichlich vorhanden und Dill habe ich gerade schon gegeben).

    Soll ich das Gehege etwas umbauen/ die Häuschen umstellen? Freilauf im Zimmer? Besonders leckeres Futter? Beschäftigungsspielzeug? -aber welches?

    Was habt Ihr für Ideen?



    Ein viertes Schwein möchte ich mir nicht unbedingt holen, außer wenn gar nichts hilft und meine verbliebenen drei Schweine zu lange oder zu stark trauern sollten.


    Ich danke Euch im Voraus für Hilfe, Erfahrungen und jegliche Tipps:thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße

  • Hallo Fetty007,


    zunächst einmal tut es mir leid, dass Du ein Schweinchen verloren hast! Mit Leukose hatte ich auch schon einige Verluste.

    Meerschweinchen trauern schon, ja.


    Sag uns mal was zur Zusammensetzung Deiner restlichen Gruppe, ist da ein Kastrat und noch zwei Mädchen? Das wäre die optimale Lösung. Falls jetzt der Kastrat fehlt, wird es schnell Probleme geben, da die Damen eine Chefin suchen und das produziert Kämpfe.


    Zum Saubermachen, zur Ablenkung habe ich in 45 Jahren die Erfahrung gemacht, dass man am besten ganz normal weitermacht. Wenn Gehege-Grundreinigung angesagt ist, dann mach das. Und bei der Gelegenheit bietet es sich auch an, einiges umzustellen. Das bringt die Meerschweinchen tatsächlich auf andere Gedanken.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Melde Dich gerne, wenn noch etwas unklar ist.

  • Hi,

    es tut mir sehr leid, dass du eines deiner Tiere verloren hast.
    Ich hatte auch schon den Fall, dass eines verstorben ist und dann eine Gruppe übrig geblieben ist.
    Ich hatte damals nicht alles sofort sauber gemacht, sondern bin im eigentlichen Rhythmus geblieben.
    Ich habe nie beobachten können, dass dies etwas bei den Schweinchen bewirkt hat.


    Wenn habe ich es so wie Helga gehandhabt: Ich habe dann bei der normalen Grundreinigung, alles ein bisschen umgestellt, einfach so wie ich es immer getan habe.


    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Tiere oft wissen, wenn eines von ihnen schwer krank ist. Manchmal versuchen sie es zu unterstützen, kleben regelrecht an seiner Seite, manchmal versuchen sie es aber auch zu verscheuchen. Für sie ist es sehr wahrscheinlich oft weniger überraschend, dass eines von ihnen verstirbt, als für uns.

    Außer jetzt, es fällt jemand plötzlich tot um. Doch dies passiert super selten.


    Alles Gute für dich und deine "Rasselbande"!

  • Hallo Fetty,


    hier war es nach dem Tod von einem Schweinchen immer so,dass die Gruppe doch erstmal 1-3 Tage gebraucht hat um sich "neu zu finden". Ist ja klar,fehlt eines.


    Ich hab weiterhin jeden Tag die Pipiecken sauber gemacht .Ganz normal wie immer.


    Kann der kleinen Braunelle nur zustimmen,die Tiere merken wenn es einem Tier nicht so gut geht,konnte ich hier auch schon öfters beobachten.


    Alles Gute für euch!!

  • Hey, vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Ja in den ersten 3 Tagen schien es am schlimmsten zu sein.


    Die Verdauung des Kastrats hat sich zum Glück beruhigt, ich bin nun auch im Rhythmus geblieben, habe das Gehege bzw. die Etagen und Häuschen wie immer etwas umgestellt.

    Was sehr gut zu helfen scheint, ist, neue Dinge (Brücken, Rampen, Kuschelsachen, Etagen) ins Gehege einzubringen und permanent im gesamten Gehege Futterschnipsel zu verstecken, sodass die Schweinchen dafür richtig suchen und "arbeiten" müssen. So sind sie viel mehr beschäftigt. Auch Weidenbälle und Strohbälle zum Zerrupfen (und darin Futter verstecken) wurden gut genommen.


    Es geht den Dreien also schon merklich besser, ich hoffe, dass es weiter bergauf geht.

    Danke noch einmal für Eure Antworten:thumbup::thumbup::)


    Liebe Grüße